Hilfe ! Fische sterben

Vor ein paar Tagen habe ich 2 Platys tot im Becken gefunden. Am Tag danach haben 2 andere Fische sich die ganze Zeit an der Oberfläche aufgehalten und es sah aus als ob sie Luft „getrunken“ haben. Ich habe einen Wasserwechsel (1/3 des Wassers) und ein Medikament gegen bakterielle Infekte reingetan.
Jetzt sind wieder 2 Fische tot und ich weiß nicht mehr was ich machen soll, weil wir in 3 Tagen in den Urlaub fahren…
Kann mir jmd helfen?

LG Yami

hi,

so ist das sehr schwierig

ich würde weiter wasserwechsel machen - hast die fische genau! angeschaut - flossen? haut - schuppen? irgendwelche punkte -flächen in weiss oder sowas?

im zweifel in zoohandlung gehen, aquariumwasser mitnehmen -testen lassen…oder wenn du tests daheim hast, sofort wasser testen…

viel kann ich dir nicht sagen - zu wenig info… sorry

lg

Hallo,

ohne weitere Angaben kann man nicht wirklich helfen. Foto wär am besten. Wie oft wechselst du sonst das Wasser? kompletter Besatz? Bepflanzung? Filter?

Wenn, wie Pudeline vermutet, der Nitritwert zu hoch ist (Fische bekommen dadurch keine Luft mehr), ist Wasserwechsel richtig.

Wieso kippst Du Medikamente (welches?) ins Aquarium, wenn Du nicht weisst, was die Fische haben? Das kann nach hinten losgehen.

Manche Medikamente töten nicht nur „schlechte“ Bakterien ab, sondern viele. Die sterben ab und dann verschlimmerst Du Dein Sauerstoffproblem und machst Dir obendrein die Filterwirkung Deines Filters kaputt.

Gruß
orangegestreift

Hallo Yami,

wenn es so heiß ist (war bei uns an den Tagen, als Deine Fische starben jedenfalls sehr heiß) liegt es vielleicht an der zu hohen Wassertemperatur. Hast Du mal auf das Thermometer geschaut? Wir mußten jedenfalls Eispacks in das Aquarium tun, bis die Temperatur wieder normal war (nein, es steht nicht in der Sonne am Fenster!), da es im Zimmer meiner Tochter recht warm ist.

Gruß Inge