Hilfe Fliegenplage! Legen Fliegen Eier auf Ficus?

Hi!
Seit einigen Tagen gibt es in meiner Wohnung ziemlich viele Fliegen („normale Fliegen“, also keine Obstfliegen oder so, sondern große) - die sind allerdings relativ klein und langsam, wirken also wie Jungtiere.
Ich hab schon einige Beiträge gelesen dazu, wie sie sich ernähren etc. - hab noch eine andere Frage: Auf meinem Ficus Benjamina hab ich auf der Blattunterseite so 1mm-Durchmesser-große Eier gefunden, sie sind transparent und ganz kugelig. Kann es da einen Zusammenhang geben? Legen Fliegen Eier auf Zimmerpflanzen? Ich habe aber auch noch keine Larven oder Puppen irgendwo gesehen!
Bitte um Tipps, die grauslichen Dinger will ich möglichst rasch loswerden :confused:
claire

Hallo,

Fliegen „kleben“ keine Eier an Blätter, sondern nutzen dafür Substrate, im schlechtesten Fall eben die Erde deines Ficus.

Das Alter der Fliegen erkennst Du nicht an der Größe (es gibt verschiedene Arten von „fliegen“), ein Zuverlässiges Zeichen für Jungtiere sind allerdings eingerollte, wellige Flügel, diese haben sich noch nicht entfaltet, die Fliegen können dann auch noch nciht richtig fliegen. :wink:

es gibt diese Art flugunfähiger Fliegen zwar auch als Zuchtform (Terraristik), aber das wirst du wohl kaum daheim haben.

Ich tippe bei den Eiern eher auf andere Schädlinge, im Frage kommen würden z.B. Schildläuse, da hilf Abstreifen mit den Fingern und Rapsöl.

LG, Marco