Guten Morgen Zusammen,
ich benötige dringend hilfe bei meiner Exceltabelle.
Wir haben eine WM-Tippspiel aufgestellt und wollen jetzt das die Punkte die man bei dem Spiel erzielen kann automatisch ausgerechnet werden.
Die spielpaarungen stehen in Zeilen untereinander und die namen der Tipper nebeneinander in Spalten.
jetzt steht der Tipp p.P. in einer Zelle und wir sind ca. 40 personen und und die tabelle ist fertig deswegen ist eine umformatierung echt lästig und kein Vorschlag für mich.
also 3:1 steht in einer Zelle. Ich habe eine ellenlange Formel aber hab einen Fehler drin, so das die Formel mir nicht den richtigen Punkt für mein getipptes Ergebniss ausgibt
Unsere Punkte verteilen sich so z.B.:
3:1 getippt und 3:1 gespielt = 3 Punkte
2:1 getippt und 3:1 gespielt = 1 Punkt
0:0 oder 1:3 getippt und 3:1 gespielt = 0 Punkte
Mein Problem :
Das richtige Spielergebnis wird in Spalte F eingetragen in G steht mein Tipp-Ergebnis und in H sollen meine Punkte stehen.
Ich hab aber bei einem Tipp (1:1) anstatt 0 Punkte 2 Punkte erhalten was nicht sein soll.
Brauche dringend fachmännische Hilfe bei der Formel oder eine die richtig funktioniert.
=WENN($F6="";0;1*(VORZEICHEN(1*LINKS($F6;FINDEN(":";$F6)-1)-1*TEIL($F6;FINDEN(":";$F6)+1;9))=VORZEICHEN(1*LINKS(G6;FINDEN(":";G6)-1)-1*TEIL(G6;FINDEN(":";G6)+1;9)))+2*(LINKS(G6;FINDEN(":";G6)-1)=LINKS(G6;FINDEN(":";G6)-1))*(TEIL($F6;FINDEN(":";$F6)+1;9)=TEIL(G6;FINDEN(":";G6)+1;9)))
DANKE
Veronika :´(