Hilfe Formel WM Tipp Auswertung Tipp in einer Zelle

Guten Morgen Zusammen,

ich benötige dringend hilfe bei meiner Exceltabelle.

Wir haben eine WM-Tippspiel aufgestellt und wollen jetzt das die Punkte die man bei dem Spiel erzielen kann automatisch ausgerechnet werden.

Die spielpaarungen stehen in Zeilen untereinander und die namen der Tipper nebeneinander in Spalten.

jetzt steht der Tipp p.P. in einer Zelle und wir sind ca. 40 personen und und die tabelle ist fertig deswegen ist eine umformatierung echt lästig und kein Vorschlag für mich.

also 3:1 steht in einer Zelle. Ich habe eine ellenlange Formel aber hab einen Fehler drin, so das die Formel mir nicht den richtigen Punkt für mein getipptes Ergebniss ausgibt

Unsere Punkte verteilen sich so z.B.:

3:1 getippt und 3:1 gespielt = 3 Punkte
2:1 getippt und 3:1 gespielt = 1 Punkt
0:0 oder 1:3 getippt und 3:1 gespielt = 0 Punkte

Mein Problem :

Das richtige Spielergebnis wird in Spalte F eingetragen in G steht mein Tipp-Ergebnis und in H sollen meine Punkte stehen.

Ich hab aber bei einem Tipp (1:1) anstatt 0 Punkte 2 Punkte erhalten was nicht sein soll.

Brauche dringend fachmännische Hilfe bei der Formel oder eine die richtig funktioniert.

=WENN($F6="";0;1*(VORZEICHEN(1*LINKS($F6;FINDEN(":";$F6)-1)-1*TEIL($F6;FINDEN(":";$F6)+1;9))=VORZEICHEN(1*LINKS(G6;FINDEN(":";G6)-1)-1*TEIL(G6;FINDEN(":";G6)+1;9)))+2*(LINKS(G6;FINDEN(":";G6)-1)=LINKS(G6;FINDEN(":";G6)-1))*(TEIL($F6;FINDEN(":";$F6)+1;9)=TEIL(G6;FINDEN(":";G6)+1;9)))

DANKE
Veronika :´(

also 3:1 steht in einer Zelle. …

Hallo Veronika
warum tust du dir das an, das Tabellenblatt hat doch Spalten genug um die Tipps und Ergebnisse auf je zwei Spalten zu verteilen?

Schau mal [klick mich]
gruß Holger

Hallo

Ich hab jetzt mal eine etwas andere Formel. Probiers mal damit.

=WENN(1*(GLÄTTEN(TEIL(F7;1;(FINDEN(":";F7)-1))))=1*(GLÄTTEN(TEIL(G7;1;(FINDEN(":";G7)-1)))); 1;0 ) + WENN( 1*(GLÄTTEN(TEIL(F7;((FINDEN(":";F7)-1)+2);(LÄNGE(F7)))))=1*(GLÄTTEN(TEIL(G7;((FINDEN(":";G7)-1)+2);(LÄNGE(G7))))); 1;0 ) + WENN( WENN( 1*(GLÄTTEN(TEIL(F7;1;(FINDEN(":";F7)-1))))=1*(GLÄTTEN(TEIL(G7;1;(FINDEN(":";G7)-1)))); 1;0 ) + WENN( 1*(GLÄTTEN(TEIL(F7;((FINDEN(":";F7)-1)+2);(LÄNGE(F7)))))=1*(GLÄTTEN(TEIL(G7;((FINDEN(":";G7)-1)+2);(LÄNGE(G7))))); 1;0 ) = 2;1;0)

Gruß

-))) Gute frage!?

Das schlaue ist, ich hab die tabelle nicht angelegt sondern meine kollegin. Ich wollte es ihr leichter machen mit einer formel habe es aber irgendwie verbockt da meine formel einen fehler hat und ich ihn nicht gesehen hab.

ich hätte die tipps auch in mehrere zellen aufgeteilt aber die liste neu tippen ist noch schlimmer und viel zu viel arbeit.

Danke für den guten hinweis :smile:

LG
veronika

boar, was ne formel!!!

ich komme nicht ganz damit klar. hab sie kopiert und eingefügt aber sie berechnet mir nur punkte wenn ich das exakte Ergebnis getippt habe.

sind das mehrere Formeln oder nur eine?

und danke trotzdem schonmal für die Mühe

Lg
Veronika

Also wenn beide Tore stimmen gibts 3 Punkte. Wenn nur ein Tor jeweils richtig getippt wurde gibts nur einen Punkt. Wenn alle beiden Torergebnisse falsch sind gibts 0 Punkte. Sollte doch so funktionieren? Oder? Also ich habs jetzt noch mal zurück kopiert den ganzen Text bzw. Formel, Sollte eigentlich funktionieren. Ansonsten natürlich die Formel in Zeile 7 verwenden. Sollte klar sein. Hast du in Spalte F bzw. G alles richtig eingegeben? Mit Doppelpunkt getrennt- Und die Zellen als Text formatiert in F bzw. G .

Gruß

Hasst du die Formel aus meinem Beispiel probiert?
Es gibt dort auch die Lange Version…
Gruß Holger

Hallo zusammen,
ich glaub es ist nicht ganz klar wann welche Punkte vergeben werden sollen.
Veronika, deine Version vergibt 3 , 2 , 1 oder 0 Punkte

Ich habe es so gemacht:
Ist der Tipp genau wie das Ergebnis = 3Pkt
stimmt der Trend [gewonnen ; unentschieden ; verloren richtig getippt] 1Pkt.
falscher Gewinner 0 Punkte

Ich habe die Formeln einfach mal gegenüber gestellt, ist einfacher zum probieren:
http://www.uploadagent.de/show-195149-1402701725.html

Gruß Holger

Hallo Veronika,
schau mal hier:
http://www.armin-hoepfl.de/Excel_Fussball_WM_Tipp_20…
Gruß - Wolfgang