HILFE: Frage zum Arbeitszeugnis

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ist das ein gutes Arbeitszeugnis?

Herr XXX verfügt über gute Fachkenntnisse. Er hat eine gute Auffassungsgabe und kann auftretende
Probleme schnell und zutreffend lösen. Er ergreift von sich aus die Initiative und setzt
sich jederzeit mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen ein. Auch bei
hoher Arbeitsbelastung erzielt er gute Arbeitsergebnisse. Die Arbeitsleistung von Herrn XXX
ist stets durch hohe Zuverlässigkeit geprägt.
Herr XXX zeichnet sich durch eine gute Gesprächsführung bei Beratungen im Aufgabenbereich
aus. Freundliches und umgängliches Auftreten mit korrekten Umgangsformen sind für ihn selbstverständlich.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern ist stets einwandfrei.

Arbeitszeugnisse bitte komplett einstellen. So kann das zwischen Note 1 und 6 alles sein…

Der Rest ist uninteressant. Da steht nur was ich von wann bis wann gemacht habe, bzw. welche Tätigkeit ich aktuell ausführe. Der Rest ist original so geschrieben, wie ich ihn eingestellt habe.

Klingt für mich nach Schulnote 2, also „gut“.

Derr Rest ist sehr wohl relevant. Wenn Du Büroklammern in irgendeiner Klitsche sortiert hast ist das Zeugnis anders zu bewerten als wenn du im mittleren Management eines DAX-Unternehmens tätig warst, und wenn Du am 30.6. wegen Betriebsschließung ausscheidest sieht das Zeugnis wieder anders aus als wenn sie dich am 10.5. wegen ständigen Suffs achtkantig rausschmeißen…

Und genau das ist auch von Bedeutung.

Z w i s c h e n z e u g n i s

Herr XXX, geboren am XX.XX.XXXX in XXX, wohnhaft in XXX, wurde ab XX.XX.XXXX bei der XXX für den Beruf des Bankkaufmannes ausgebildet.
Während dieser Zeit wurde er in unseren Marktbereichen XXX und XXX sowie in den
Fachabteilungen Kreditmanagement, Vertriebsmanagement und Unternehmenssteuerung beschäftigt.
Die Abschlussprüfung „Bankkaufmann“ bestand er am XX.XX.XXXX an der Industrie- und Handelskammer
Hannover, mit Erfolg.
Zusätzlich hat Herr XXX am XX.XX.XXXX an der Sparkassenakademie Niedersachsen in Hannover die Abschlussprüfung „Sparkassenkaufmann“ erfolgreich bestanden.
Seit dem XX.XX.XXXX war Herr XXX im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses als
Kundenberater in unserem Marktbereich XXX beschäftigt. Sein Aufgabengebiet umfasste alle
im Servicebereich einer Geschäftsstelle anfallenden Arbeiten. Daneben hat Herr XXX Privatkunden
im Rahmen unserer ganzheitlichen Beratungskonzeption in den Standardprodukten des
Sparkassen- und Verbundbereiches beraten.
Zur Erweiterung seiner Fachkenntnisse nahm Herr XXX vom XX.XX.XXXX bis XX.XX.XXXX am
Studiengang zum Sparkassenfachwirt an der Sparkassenakademie Niedersachsen in Hannover
mit Erfolg teil.
Mit Wirkung vom XX.XX.XXXX haben wir Herrn XXX die intern ausgeschriebene Stelle als Leiter
der Geschäftsstelle XXX übertragen. Die umfassende und qualifizierte Beratung ausgewählter
Kunden im Aktiv-, Passiv-, Wertpapier- und Verbundgeschäft sowie die Repräsentation
der Sparkasse in seinem Geschäftsgebiet gehörten zu seinen Aufgaben.

Mit Wirkung vom XX.XX.XXXX haben wir Herrn XXX die intern ausgeschriebene Stelle eines
Sachbearbeiters in der Abteilung XXX übertragen. Die Aufgaben von Herrn XXX
umfassen im Einzelnen:
° Koordination von Vertriebsaktionen inklusive Vorbereitung, Durchführung und
Nachbearbeitung
° „Hotline-Funktion“ für Berateranfragen
° Händler im Depot A Bereich
° Bearbeitung von Teilbereichen in der Vertriebsunterstützung Passiv/WP
° Aufgaben im Bereich VU Jugendmarkt
° Teilaufgaben im Bereich VU Verbund (Kreditkarten, LBS)

Herr XXX verfügt über gute Fachkenntnisse. Er hat eine gute Auffassungsgabe und kann auftretende
Probleme schnell und zutreffend lösen. Er ergreift von sich aus die Initiative und setzt
sich jederzeit mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für unsere Sparkasse ein. Auch bei
hoher Arbeitsbelastung erzielt er gute Arbeitsergebnisse. Die Arbeitsleistung von Herrn XXX
ist stets durch hohe Zuverlässigkeit geprägt.
Herr XXX zeichnet sich durch eine gute Gesprächsführung bei Beratungen im Aufgabenbereich
aus. Freundliches und umgängliches Auftreten mit korrekten Umgangsformen sind für ihn selbstverständlich.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern ist stets einwandfrei.
Wir erteilen Herrn XXX dieses Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch.

Erst Servicemitarbeiter mit Kundenkontakt, dann Leiter einer Zweigstelle und dann Sachbearbeiter in der Vertriebsunterstützung, habe ich das richtig verstanden? Und wie lange dauerte der Ausflug in die Zweigstelle? Ist nicht ganz unwichtig, weil man doch erwarten würde, daß bei einem Zeitraum > 6 Monate irgendetwas von Zielen/Erfolgen berichtet wird, die man in der Zeit als Leiter erreicht hat.

1 Like

Danke für die Auflösung, sonst hätte ich dich noch um Hilfe gebeten. Ich habe es zwar auch so verstanden, kenne mich aber mit den Fachbegriffen im Bankwesen nicht aus.
@Micehl87 Für die Beurteilung des Zeugnisses ist es zwingend erforderlich die genauen Datumsangaben nach zu liefern.
Das Zeugnis hast du erstellen lassen, warum?

Data

Die konkreten Daten sind nach wie vor wichtig. Vorausgesetzt, die Zeiträume sind nicht jeweils nur ein paar Wochen, sieht das überhaupt nicht gut aus.

Die Reihenfolge war also Kundenberater -> Geschäftstellenleiter -> Sachbearbeiter?
Auf keiner der Positionen wurden erwähnenswerte Erfolge erzielt?

Die folgenden Floskeln sind eher mau.

Und die Kunden werden besser gar nicht erwähnt?