Hilfe! Frauen und WLAN

Hi,
also ein bisschen kenn ich mich zwar mit Computern aus, aber das überfordert mich total.
Wir haben zwei PCs im Haus, einen unten der direkt mit einem Router verbunden ist ( acer WLAN 11g Broadband Router ) und einen oben, der über wlan läuft ( aber nicht wirklich gut ). Jezt hab ich mir ein notebook zugelegt ( acer Aspire 1652 WLMi ), den ich auf gleicher Ebene, also unten benutze.Zwischen dem Router und dem notebook ist nur eine Wand, ich kann zwar eine Verbindung herstellen, aber das ist eher eine Glückssache, außerdem hält die Verbindung höchstens 15min bis sie wieder unterbrochen ist. Die Singnalstärke ist meistens hervorragend, 54 mBit/s und trotzdem bekomme ich keine Verbindung. Mit dem PC, der direkt mit dem Router verbunden ist gibt es keine Probleme. Mir ist aber aufgefallen, dass der Router teilweise gar nicht sendet… Kann ich an meinem Notebook irgendwie mit ein paar Einstellungen schon was verbessern oder ist das ganze Netzwerksystem zwischen den PCs nicht ganz richtig ? Alle haben Win XP.
Bin schon dankbar für jeden kleinen Hinweis!

lg Jessica

So auf die Schnelle mal folgender Vorschlag:
dekativiere im Router mal (natürlich nur zum testen) die Verschlüsselung und aktiviere SSID-Broacasting. Achte außerdem darauf das der MAc-Filter entweder deaktiviert ist oder die MAC-Adresse des Laptops auf jeden Fall korekt eingetragen ist. Schau mal ob sich das Problem dadurch löst. (Die Einstellungen natürlcih anschließend auf jeden Fall wieder rein machen!! - Das dient nur der Fehlerfindung) - Wenn das Problem dadurch weg ist dann würde ich mal nach aktuellen Treibern / Firmware für die Hardware ausschau halten und diese installieren. Das könnte das Problem dann beheben (aktuelle Treiber / Firmware können das Problem natürlich auch beheben, wenn es ein anderes ist, das st immer einen versuch Wert)

Hi Jessica,

ich kenne zwar den Router nicht, hatte aber mal was ähnliches mit NetGear.
Sichere im Router alles, speichere die Router-Konfiguration auf HDD,resete den Router und lade dann die Konfiguration wieder von HDD retour.
Frag mich nicht, warum, aber NetGear Wunder half.
MM

,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]