Hilfe! Fressgeräusche im Schrank!

Haben vor 1 Jahr einen Schrank erstanden (dabei ist der nicht mal antik oder so… unbehandeltes Holz)und nun höre ich seit 2 Tagen Fressgeräusche daraus!!! Ich kann keine Löcher o.ä.entdecken, auch kein Holzmehl… Aber die Geräusche sind unverkennbar Knabbergeräusche. Nun meine Frage: WAS TUN??? Problem ist nicht nur , dass es sich um einen esszimmerschrank handelt, sondern auch, dass ich ein kleines Kind habe und hier nicht mit hochgiftigem Zeugs rumfuchteln will. Zum Fachmann bringen ist wahrscheinlich auch sehr teuer , oder? nWie finde ich das Tier eigentlich, wenn ich keine löcher finde? Tarnt es die vielleicht???
Wäre für Lösungsvorschläge sehr erfreut!!! Glg Yoko

Doppelposting …
… in Instandhaltung & Haushaltgeräte!

Hallo,
könnte es sein, daß dort Wespen „tätig“ sind?
Die Knabbern gerne -für den Nestbau- an Holz herum (grade zu dieser Zeit und Temperatur).
Grüße ERich

Wespen??? Das wird ja immer schöner… da denkt man sowas fast harmloses wie einen Holzwurmund nun heißt es im Bekanntenkreis: Mäuse, Ratten und nun auch noch Wespen??? Hilfe!
Habe den Schrankauch schon von der Wand weggeschoben Aber hab nix gefunden… Wenns Wespenwären müßte ich die doch sehen? Oder?

Lieber Zeulino, was heißt doppelposting? Habe ich was falsch gemacht?

Lieber Zeulino, was heißt doppelposting? Habe ich was falsch
gemacht?

Ja! Du hast um 22:25 die Frage hier gestellt, und ein paar Minuten später, um 22:39 nochmals in „Instandhaltung & Haushaltgeräte“.
Ist hier nicht gern gesehen und macht auch wenig Sinn.

cu
Zeulino

Hatte vermutet, das die gelb/schwarzen an der Rückwand tätig sind, ist eine tolle Resonanzfläche…
hört sich an, als würde man mit den Fingernagel quer zur Holzfaser kratzen.
Wirklich ist der WURM das super Ekelpaket (!!)
auch den Boden und die „Füße“ nach Löchern untersucht??

Hi,

für den Fall, daß es ein Holzwurm ist:
Ich habe mal, ich glaube, daß es hier bei Werweißwas war, gelesen, daß Holzwürmer nicht fressen, wenn sie Geräusche hören, selbst wenn sie dann verhungern. Würde also mal eine mechanische Uhr in den Schrank stellen, vielleicht hört es dann auf?

Gruß S

Bin neu hier und wußte nicht, dass es ein Schwerstverbrechen ist, eine Frage auf 2 Brettern zu stellen, wenn man isch nicht sicher ist wo die Frage besser aufgehoben ist. SORRY

Bin mir nicht sicher, aber möglicherweise habe ich ein Loch gefunden.(innenseite Rückwand)… und was nun?

Werde das mal versuchen. Danke. Mal gucken obs was bringt.