Hilfe für Basteln/Bauen einer Lampe

Hallo ihr Lieben,
ich möchte für meinen Freund gerne eine Art Lampe bzw beleuchteten Rahmen basteln.
Dazu brauche ich eine MDF Platte oder ähnliches, aus der ich dann Buchstaben aussägen kann. Dahinter wird dann eine Lichtquelle angebracht um die Buchstaben indirekt zu beleuchten.
Ich habe das Ganze mal versucht bildlich darzustellen:
http://imageshack.us/photo/my-images/820/lampej.jpg/

Ist eine MDF Platte für so etwas sinnvoll, oder ist ein anderes Material besser geeignet?
(Das ganze soll am Ende eine Art Kasten werden, also hinten geschlossen :smile:

Hallo !

Das geht sicherlich mit dem Material MDF-Platte.
Damit man die Buchstaben aussägen kann,wirds wohl etwas größer,denn bei DIN A 4 Format z.B. ist das selbst mit Laubsäge kaum zu schaffen,geschweige denn mit Stichsäge.

Was hältst Du von Klebefolie auf einer Mattglasscheibe(Milchglas),aus der dann die Buchstaben ausgeschnitten werden.
So hinterleuchtet tritt die Schrift sehr gut hervor und man kann auch nichts von der eingebauten Lichquelle sehen.
Man kann das selbst machen oder sich so eine Folie bei einer Beschriftungsfirma(Werbebeschrifter) mit dem Plotter herstellen und schneiden lassen. Dann braucht man die vorgeschnittenen Buchstabenumrisse nur noch mit dem Skalpell o.ä. herauslösen.
Die würden es aber auch gleich auf Mattglas aufziehen und ausschneiden,wenn es gewünscht wird.
Den Kasten baut man sich dann selbst,vorne wird die Scheibe in einer Nut eingelassen.

Mit freundlichen Grüßen von
duck313

danke, das ist auch eine schöne Idee…
weißt du zufällig, ob die im Baumarkt sowas auch zusägen würden also mit MDF Platte?

Gibt es das mit dem Glas auch im Internet oder sind das bestimmte Läden oder auch im Baumarkt? :wink:

Hallo !

Also im Baumarkt kann man sich schon Holzteile(auch MDF) für den Kasten zurechtschneiden lassen.
Eine Nut einsägen(fräsen) wohl nicht. Das könnte man aber auch anders lösen,Leisten einkleben,Glas einlegen und außen dann eine Deckleiste drauf,die das Herausfallen verhindert.

Mattglas oder Milchglas,man kann auch Plexiglas in matt nehmen,gibts eher beim Glaser,der würde es auch auf Maß schneiden,damit es genau passt.
Plexiglas kann man zur Not selber sägen(Kreissäge;Stichsäge).

Das mit den Folien kann man m.E. nur über Beschriftungsfirmen/Werbung machen,die dort mit diesen Folien arbeiten(z.B. Fahrzeugbeschriftung).

Mit freundlichem Gruß
duck313

Hallo,
der verlinkte Text im Bild ist ganz nett. Was machst Du beim Saegen, wenn ein anderer Buchstabe gebraucht wird? Bei einem „A“ oder „O“ faellt der Innenteil nach dem Saegen raus. Geklebt auf Glas ginge es trotzdem.
Gruss Helmut