Hilfe für blinde Grossmutter

Hallo zusammen

Meine Grossmutter lebt seit einigen Jahren im Altersheim. Sie sieht nichts mehr (Makuladegeneration) und hört auch schlecht, was ihr das Hörgerät, wenn es richtig sitzt, etwas verbessert. Sie ist unglücklich in dem Heim, weil die sozialen Kontakte sehr schlecht sind. Meine Grossmutter hat sich immer für Politik interessiert, will diskutieren, hat eine Meinung. Beinahe alle Patienten dort sind desinteressiert, hören schlecht und sprechen nicht.
Unsere Familie ist sehr klein, so dass sie nicht sehr häufig Besuch erhält, abgesehen von einer Frau, die ihr einmal in der Woche die Post vorliest, meinem Paten, der alle 2 Wochen vorbei schaut und meinem Vater, der 1-2 Mal im Monat vorbei schaut. Eines der Probleme ist auch, dass das Altersheim sehr weit weg von allem ist, es befindet sich auf dem Land, und mit öV braucht man viel Zeit und kann nicht bloss auf einen Tee zu ihr. Ich bin Studentin, habe kein Auto und kann daher sehr selten zu ihr gehen.
Meine Grossmutter deprimiert jeden Tag mehr. Sie verbringt den Tag vor allem mit Hörbüchern und TV ohne Bild. Ab und zu ruft sie Leute an, aber z.B. bei mir legt sich auch sehr schnell wieder auf, weil sie nicht stören will.

Könnt ihr mir Tipps zu dieser Situation geben? Sie hat keine grosse Lebensfreude mehr, es sei denn sie ist in guter Gesellschaft (z.B. Familientreffe), da spricht, isst sie und ist guter Laune. Sie ist eigentlich noch sehr beweglich für ihr Alter, obwohl sie mittlerweile einen Rollator hat.

Sie will nicht umziehen, „weil das nichts mehr bringt“, sie keinen Sinn darin sieht, keine Arbeit und keine Kosten verursachen möchte. Ich glaube aber, an einem anderen Ort mit mehr sozialen Kontakten würde es ihr viel besser gehen. Sollte man sie zum umziehen zwingen? Möglicherweise an einen Ort, wo sie mehr Familienmitglieder um sich hat? Obwohl die Wartezeiten für ein Zimmer im Altersheim etwa 2-3 Jahre beträgt?