Hilfe für eine Matrixformel

Hallo liebe Excelgemeinde.

Ich habe folgendes Problem mit meiner Matrix-Formel Excel 2003). Und zwar folgendes.
Die Formel zählt die Treffer in einem Lotto Analyseprogramm in dem es anzeigt: „0 Treffer“ oder „3 Treffer“ oder „3 Treffer + Zusatzzahl“ u.s.w. Nun möchte ich die Formel, wenn möglich so umschreiben, daß sie mir auch anzeigt, wenn ich nur die Zusatzzahl in meinem Tipp erraten habe (z.B. 0+Zusatzzahl). Sinn des Ganzen ist der, daß die Zusatzzahl alleine in einem Tipp ebenfalls ein Gewinnrang ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Hier nun die verflixte Formel, die mich fertig macht.

=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(B3:G3;$B$15:blush:G$15))>2;SUMME(ZÄHLENWENN(B3:G3;$B$15:blush:G$15))&" Treffer";"")&WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(B3:G3;$B$15:blush:G$15))0;SUMME(ZÄHLENWENN(B3:G3;$B$15:blush:G$15))>2);" + Zusatzzahl";"")

Danke für eure Bemühungen und schöne Grüße aus Wien.

=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(B3:G3;$B$15:blush:G$15))>2;

Hallo
dieser Teil der Formel verhindert das der Rest ausgeführt wird wenn es weniger wie drei Treffer gibt. Lässt du das weg, werden alle Treffer und Zusatzzahlen angezeigt.

Soll es bei der Grenze bei den Treffern bleiben, also nur >2 anzeigen
kannst du das Zählen der Zusatzzahl vom Rest trennen.
einfach die zwei Formelteile mit & zusammensetzen

oder du erweiterst die erste Prüfung auf die Zusatzzahl, so das weniger wie drei Treffer nur mit Zusatzzahl angezeigt wird. Ich vermute das es der Lösung am nächsten ist.
Gruß Holger

Matrixformel ist es immer noch…

=WENN(ODER(SUMME(ZÄHLENWENN(B3:G3;$B$15:blush:G$15))>2;ZÄHLENWENN(B3:G3;$H$15));SUMME(ZÄHLENWENN(B3:G3;$B$15:blush:G$15))&" Treffer";"")&WENN(ZÄHLENWENN(B3:G3;$H$15);" plus Zusatzzahl";"")

Lieber Holger.
Besten Dank für deine schnelle Hilfe, funktioniert einwandfrei und in Wien „scheint wieder die Sonne.“ Genau das was ich gesucht habe.
Gruß aus Wien. Peter

hallo „echter wiener“,
hatte dich vor ein paar tagen schon einmal gebeten, mir deine Exceltabelle (mit deinem Problem…) zu zu senden.

hier nochmal meine Email-Adresse:
[email protected]

mfg
Softoldi

hier nochmal meine Email-Adresse:
[email protected]

Hallo Softoldie,

deine Mailadresse die w-w-w bekannt ist ist geschüzt durch w-w-w, also nicht im Internet auffindbar.
Schreibst du sie aber selbst in deinen Text so ist sie für ewig im Internet. Wenn dir das wurscht ist, okay, your turn.

Wenn nicht, klicke hier einen Beitrag dieser Beitragsfolge an, rechts unten klickste dann auf "Mail an Brettmoderation und bittest um Löschung deiner beiden Mailangaben.

w-w-w hat leider nix wo man Dateien hochladen kann, aber gibt ja eterne Hochlader wie fileupload u.ä.
Einige Hochlader siehste in der FAQ:2606

Ansonsten, willste mit einem anderen User hier Kontakt aufnehmen so klicke auf den Briiefumschlag neben seinem Namen.

Gruß
Reinhard

Danke lieber Reinhard das Problem ist bereits gelöst.
Gruß aus Wien