Hilfe für einen WLAN - Neuling

Guten Tag!
Ich möchte eine WLAN Verbindung erstellen.
Ich habe einen Desktop PC mit einem Internet Stick. In dem Stick ist eine SIM Karte meines Providers. Ich möchte zusätzlich ein Smartphone in der Wohnung betreiben.
Wie kann ich die bestehende Konfiguration erweitern um ein WLAN zu erstellen?
Gruß und Dank für eure Mühe!

Wozu genau? Wie soll dieses Wlan mit dem Internet verbunden (soll es das überhaupt?) und welche Geräte sollen angeschlossen werden?

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, daß Ziel der Sache ist, daß beide Geräte Internet haben.

Du wirst auf jeden Fall noch eine WLAN-Karte oder einen WLAN-Stick für den PC benötigen, um beide Geräte miteinander zu verbinden.

Nun kommt es darauf an…

Windows10 kann von Hause aus einen Hotspot auf machen (Windows-Taste > „Hotspot“ eintippen). Das heißt, der Rechner erzeugt ein WLAN, in das sich das Handy einklinken, und die Internetverbindung des PCs mitnutzen kann. Meiner Erfahrung nach ist diese Funktion von Windows aber nicht ganz pflegeleicht. Wenn das Erstellen des Hotspots klappt, funktioniert das ganze danach super, aber oft genug gelingt das nicht, weil… naja, das sagt Windows dann nicht. Auch lässt sich dieser Hotspot nur dann aktivieren, wenn der PC auch Internet hat - vermutlich bin ich der einzige, der ne Netzwerkverbindung zwischen PC und Handy haben will, und dabei kein Internet braucht…
Es gibt in diesem Win10 „Appstore“ noch die Anwendung Hotspot Lite, die da weitaus besser ist.

Falls du kein Win10 hast, für Win7 gibt es entsprechende Programme, die das gleiche bieten. Die kenne ich aber nicht.

Alternativ kann man in den Einstellungen des Handys auch dieses zum Hotspot machen, und der PC kann sich dann da einklinken, und dessen Internet nutzen. Das geht aber ganz schön auf den Akku!

Ganz allgemein: Über das Mobilfunknetz hat man oft eine Volumenbeschränkung. Wenn man die überschreitet, wird die Internetgeschwindigkeit bis ins Unbrauchbare gedrosselt. Das Problem dabei: Sowohl der Computer als das Handy erkennt, wenn die Internedverbindung über das Mobilfunknetz kommt, und schränkt den Datenverbrauch dann ein. Wenn ein Gerät aber über WLAN das Internet des anderen nutzt, kommt das Internet ja übers WLAN, und das heißt, keine Einschränkung. Das Gerät kann dann im Hintergrund unbemerkt Updates und so herunterladen, was dann schnell einen größeren Teil des Volumens auffrisst…

Tach,

etwas stressfreier und schnell eingerichtet wäre ein ein Mobilfunk-Router.
Gerät auf den Tisch stellen, SIM rein, konfigurieren.
Der macht dir dann ein WLAN und hat auch ein paar Netzwerkbuchsen (je nach Modell bis zu vier) für PC und Drucker.

TP-Link TL-MR6400
Deutsche Telekom LTE IV Drahtlos Router
Huawei B528 4G/LTE Router
Huawei B593s-22 LTE
AVM 6820 LTE Drahtlos Router
Telekom Speedport LTE

Da gibts gaaaaanz viele, geht nagelneu ab 70€ los.

Wobei ICH persönlich ja die SIM-Karte ins Smartphone stecken würde, dann zu hause „Tethering“ aktivieren würde und den PC mit dem WLAN des Smartphones verbinden würde.