Hilfe für Fazit in Diplomarbeit

Hallo Wer-Weiss-Was’ler,

ich sitze an meiner Diplomarbeit und zwar am Fazit und weiß nicht, wie ich dieses gestalten soll. Ganz zu Anfang der Arbeit habe ich Kernfragen und Thesen aufgeführt.

Soll ich die Kernfragen nun praktisch beantworten und die Thesen einfach nochmal so aufschreiben (Stimmt alles wortwörtlich) oder wie ist es am besten?

Oder soll ich einfach selber einen Text bzw. Thesen schreiben / aufführen und nicht konkret auf die Kernfragen eingehen?

Bin irgendwie verzweifelt.

Hallo Marco,
natürlich ist es nicht so leicht, dir konkret zu antworten, da ich nicht weiß, in welchem Fach und über was du schreibst, aber ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter:

1. Du schreibst am Fazit, hast also deine ganze Diplomarbeit (im wesentlichen) fertig? Dann gratuliere! Du hast etwas geschafft, worüber du stolz sein kannst!
  2. Ein Fazit sollte kurz sein und die zentralen Punkte deiner Arbeit zusammenfassen!
  3. Wenn du noch Zeit bis zum Abgabnetermin hast, bitte einmal Abstand nehmen, eventuell einen Tag oder ein paar Stunden entspannen, danach in Ruhe überlegen:
    Was ist der Kern meiner Arbeit? Was habe ich rausgekriegt? Welche Punkte sind offen geblieben (das darf sein!)? Was ist überraschend? Was ist genauso, wie ich es erwartet habe? Wofür sind meine Ergebnisse nützlich (bitte nicht zu bescheiden sein!)? Wie sollte in eventuellen weiteren Arbeiten an dem Thema weitergearbeitet werden?
    Neben Zusammenfassung und Bewertung machen ein oder zwei auflockende Schlussgedanken einen guten Eindruck, wenn sie dir einfallen, da sie zeigen, dass du noch viel mehr schreiben könntest, wenn man dich nur ließe (grins!)!

Oft denkt man in deinem Stadium: Ach, was soll das alles! Ich habe doch gar nichts interessantes herausgefunden/ bearbeitet!
Das geht jedenfalls vielen so.
Für ein Fazit muss man selbstbewusst sein … oder sich einreden, man wäre es!
Hilft dir das was?
Christian