Hallo Wissende,
könnt ihr mir helfen? Ich möchte den Durchschnitt der Werte einer Spalte berechnen. (Ich verwende Open Office, habe aber auch Excel). Allerdings steht in dieser Spalte nicht immer ein Wert drin. Der Mittelwert soll aber nur aus den Zellen berechnet werden, die ausgefüllt sind. (Ich möchte also vermeiden, dass die leeren Zellen als „0“ mit in die Berechnung einfließen.)
Geht das? Falls ja, wie?
Ist „Mittelwert“ überhaupt die richtige Formel, wenn man den Durchschnitt möchte?
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
für Excel probiers so:
=SUMME(A1:A10)/(ANZAHL(A1:A10))
MfG
Hallo Petra,
könnt ihr mir helfen? Ich möchte den Durchschnitt der Werte
einer Spalte berechnen. (Ich verwende Open Office, habe aber
auch Excel). Allerdings steht in dieser Spalte nicht immer ein
Wert drin. Der Mittelwert soll aber nur aus den Zellen
berechnet werden, die ausgefüllt sind. (Ich möchte also
vermeiden, dass die leeren Zellen als „0“ mit in die
Berechnung einfließen.)
Geht das? Falls ja, wie?
Ich persönlich sorge dafür, dass in den Zellen keine 0 sondern ganz einfach nichts drinsteht. Wenn das optischen Gründen nicht gewollt ist, dann geht das auch so: http://www.haufe.de/controlling/controllerpraxis/exc…
Ist „Mittelwert“ überhaupt die richtige Formel, wenn man den
Durchschnitt möchte?
Das kommt drauf an welche Ausgangszahlen man hat und was dabei herauskommen soll. Die Funktion mit dem Namen „MITTELWERT“ in Excel liefert halt das arithmetische Mittel. Excel bietet aber noch weitere Mittelwertfunktionen an. Mittelwertbildung ist nicht so ganz ohne. Da kann man einiges falsch machen.
Kannst ja mal hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwert
MfG
Stephan
PS: Bei weiterem Interesse an Statistik kann ich das Buch hier empfehlen: http://www.amazon.de/So-l%C3%BCgt-man-mit-Statistik/… Der Buchautor war mein Statistik-Prof an der Uni. Der Buch war somit Pflichtlektüre für mich. Ist ganz interessant geschrieben.
Hallo Petra,
vor gar nicht so langer Zeit war hier schon mal fast die gleiche Frage. Damals hat mich das auch (aus Neugier) interessiert. Dann kam von jemandem die richtige Formel. Ich kann nicht mehr genau sagen wer das war, aber derjenige hat hier schon sehr oft tatkräftig geholfen.
Dies erwähne ich nur, weil ich mich nicht mit fremden Federn (mit dem Wissen anderer) schmücken möchte 
Versuche es mal mit dieser Formel, wobei du dann die Spalte noch entsprechend anpassen müsstest. In dieser Formel wäre es die Spalte B
Für Excel
=WENN(ANZAHL(B:B)=0;"";SUMME(B:B)/(ZÄHLENWENN(B:B;">0")+ZÄHLENWENN(B:B;"
Vorsicht
In dieser Formel wäre es die Spalte B
Für Excel
=WENN(ANZAHL(B:B)=0;"";SUMME(B:B)/(ZÄHLENWENN(B:B;">0")+ZÄHLENW
ENN(B:B;"
Reihe 8, 5, 0, -1 Mittelwert = 12/4 = 3
nach der obigen Formel = 12/3 = 4
Gruß Fritz
Hallo N.N.,
danke, das werde ich mir auch gleich mal rauskopieren. … Eine „echte Null“ kommt in der Spalte nicht vor; sie ist halt manchmal leer.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Fritz,
Einschränkung bei dieser Formel ist, dass in der Reihe, deren arithmetischer Mittelwert berechnet werden soll, keine „echte Null“ vorkommen darf.„echte Nullen“ beeinflussen den Mittelwert
im Moment verstehe ich deinen Einwand nicht ganz. Ich hatte „Petra“ so verstanden dass sie (um bei deinem Beispiel zu bleiben) folgende Werte in einer Spalte hat.
8
5
0
-1
Dies sind 4 Zellen mit eingetragenen Werten. Die Summe dieser 4 Zellen ergibt 12. Wenn man nun die Summe (12) durch die Anzahl der Werte (4) teilt, wäre das Ergebnis 12 / 4 = 3
„ Petra “ wollte (meiner Meinung nach) jedoch die 0 nicht berücksichtigt haben. Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass die Summe (12) nur noch durch 3 Werte geteilt werden soll. Somit wäre das Ergebnis 12 / 3 = 4
Und genau dieses Ergebnis kommt bei der von mir genannten Formel heraus. Wenn du dir das mal etwas genauer ansehen möchtest, kannst du dir hier eine Beispieltabelle von mir herunter laden.
http://www.uploadagent.de/show-185518-1341021895.html
Dein Einwand wäre für mich eventuell leichter zu verstehen, wenn du mir dieses anhand meiner Beispieltabelle erklären könntest.
Vielen Dank und schönes Wochenende
Gruß
N.N
Grüezi Petra
danke, das werde ich mir auch gleich mal rauskopieren. …
Eine „echte Null“ kommt in der Spalte nicht vor; sie ist halt
manchmal leer.
Dann reicht die normale Funktion MITTELWERT() meiner Ansicht nach aus, da sie eben leere Zellen nicht berücksichtigt.
Das ist jedenfalls in Excel der Fall und wird wohl auch in OO so sein.
Das kannst Du aber mit den vorgestellten Formeln sehr einfach querprüfen.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo NN,
Petra hatte geschrieben:
Der Mittelwert soll aber nur aus den Zellen berechnet werden, die ausgefüllt sind. (Ich möchte also vermeiden, dass die leeren Zellen als „0“ mit in die Berechnung einfließen.)
Sie hatte nicht ausgeschlossen,dass eine Null in der Zahlenreihe vorkommt.
Nur darauf bezog sich meine Anmerkung zu der Formel.
Gruß Fritz
Hallo Fritz,
Sie hatte nicht ausgeschlossen,dass eine Null in der Zahlenreihe vorkommt. Nur darauf bezog sich meine Anmerkung zu der Formel
zum Schluss nur noch eine kurze Nachfrage, damit ich sicher bin dich richtig verstanden zu haben.
Wie man an der Beispieltabelle erkennen kann, werden in der dort verwendeten Formel die „ echten Null Werte“ nicht berücksichtigt. Das bedeutet dass diese nicht in die Berechnung einfließen und somit die Berechnung des Mittelwerts nicht beeinflussen. Ich hatte „Petra“ so verstanden, als wäre das so gewünscht.
Kam deine Anmerkung, weil du „Petra“ so verstanden hast dass leere Zellen unberücksichtigt bleiben sollten, aber „echte Nullen“ mit in die Berechnung einfließen sollen? Wenn „Petra“ dies so gewünscht hat, dann hätte ich sie falsch verstanden und dein Einwand wäre berechtigt gewesen.
Gruß
N.N
vor gar nicht so langer Zeit war hier schon mal fast die
gleiche Frage. Damals hat mich das auch (aus Neugier)
interessiert. Dann kam von jemandem die richtige Formel. Ich
kann nicht mehr genau sagen wer das war, aber derjenige hat
hier schon sehr oft tatkräftig geholfen.
Hallo N.N.,
das war/ist Thomas Ramel, hier:
**/t/excel-funktion-mittelwert-b2-b30-erweitern/6787769
Und was Petra gemeint haben könnte, hmmh, die fantastischen 4 würden
sagen das ist die Frau die am WE nicht kann
)
Warten wirs halt ab.
Gruß
Reinhard**