Hallo!
Meine neue Mitbewohnerin, die ich sehr gerne mag und auch eine alte Freundin von mir, eine meiner besten, leiden unter ihrem geringen Selbstbewusstsein. Dieses Problem offenbahrt sich nicht auf den ersten Blick, doch ich weiß, dass sie darunter leiden, keine innere Stabilität und ein hohes Selbstwertgefühl zu besitzen. Ich würde ihnen sehr gerne helfen, doch natürlich ist mir bewusst, dass einfaches loben oder hervorheben positiver Eigentschaften sie da nicht weiterbringt. Was kann ich tun, um ihnen da sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben? Wie geht man am besten mit Menschen um, die sich nicht „selbst genug“ sind, wie kann ich sie in diese Richtung bringen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
loben hilft aber auch!
hi, erstmal ist es erforderlich, dass ein mensch, der etwas an sich selbst verändern möchte, dazu eine motivation hat. ohne die einsicht und den willen etwas zu verändern -was soll da laufen?
ich gebe jetzt rein subjektive tips zum selbstbewusstseinsaufbau (von den 1000 möglichkeiten): 1. ausdauersport anfangen, das macht frisch, gesund, schön, wach und ausgeglichen. 2. im buchhandel eins von 12456 millionen büchern zum thema kaufen und sich damit mal auseinandersetzen. 3. mit freunden über das thema sprechen, sich rückmeldungen abholen, denn freunde können ehrlich grausam sein, haben einen aber trotzdem gerne. 4. in den urlaub fahren und jeden tag 5 äußerst gutaussehende leute anlächeln (geht auch ohne urlaub). wenn das alles nach 6 monaten nichts bringt und der blick in den spiegel sagt: „da bist du ja leider schon wieder, du hässliche null…“- dann beauftrage man einen verhaltenstherapeuten für 5 stunden.
Leg Ihr die Bilder und Artikel dieser Weltverbrecher und Mafiosi vor:
Bush, Saddam und wie die Brut sich sonst noch nennt.
sei eine Freundin
Hallo,
meiner bescheidenen Meinung nach bekommt man Selbstbewusstsein mehr von aussen als von innen. Anerkennung ist wohl das Zauberwort. Sei es in der Familie, die Noten in der Schule, der Freundeskreis oder der Beruf. Hobbys oder ehrenamtliche Tätigkeiten können ihr übriges dazu beisteuern.
Ich habe schon oft festgestellt, dass gerade Menschen die mit ihrem Äusseren nicht so zu frieden sind, schnell anfangen an sich zu zweifeln. Ich zum Beispiel habe mit sechzehn – siebzehn Schuppenflechte bekommen und einen riesigen Knick im meinem Selbstwertgefühl bekommen. So etwas geht dann auch nicht von heute auf morgen wieder weg aber sobald man anfängt sich selbst zu lieben und zu akzeptieren, vielleicht auch noch von aussen die entsprechende Unterstützung bekommt, wird es zusehend besser.
Wichtig ist, sich am Anfang wirklich die Dinge herauszusuchen bei denen er Erfolg vorprogrammiert ist. Nicht das man sich selbst beschubsen soll aber was nützt es wenn ich mich im Bergsteigen versuchen will und gleich an die Eigernordwand wage, wissentlich ich komm da eh nicht hoch.
Was kannst ein Freund dazu tun. Nun in erster Linie Verständnis haben und es akzeptieren das nicht alle vor Selbstvertrauen so spriessen.
Viele Grüße
Me
Aus der Sozialpsychologie sind mir 4 Verfahren bekannt, die Menschen anwenden um ihr Selbstbewusstsein zur erhöhen.
- Selbst-Dienliche Kognitionen:
a)Misserfolge werden als eine Folge äußerer Umstande gedeutet.
Während Erfolg auf eigene Fähigkeiten, positive Eigenschaften zurückgeführt wird.
b)optimistische Zukunftssicht: persönliche Eigenschaften, Erfahrungen werden mit erstrebenswerten zukünftigen Ergebnissen assoziert: z.b. Jugendbeziehung mit dem späteren Führen einer vollkommen stabilen Partnerschaft
2.Self-Handicaping (nicht empfehlenswert): Man schafft sich aktiv Entschuldigungen: z.b. fängt absichtlich erst sehr spät an für eine Prüfung zu lernen. Dies wirkt sich zwar mit Sicherheit nicht positiv auf das Prüfungsergebnis aus, die sich ergebende Attribution ist aber in jedem Fall positiv; im Fall eines Misserfolgs, liegt das Ergebnis nur an der geschaffenen Ausrede und sollte man dennoch erfolgreich sind, so wird man dies umso positiver bewerten.
-
Sich mit Erfolgreichen Menschen (z.b. Sprotlern) identifizieren: Zu den Gewinnern gehören.
-
Sich mit den Richtigen Menschen vergleichen. Jeder kann groß sein, … im Vergleich zu jemanden der kleiner ist. Der Soziale Vergleich spielt eine große Rolle für die Bildung des Selbstwerts.
Soweit die Theorie.
MfG,
Falk
Leg Ihr die Bilder und Artikel dieser Weltverbrecher und
Mafiosi vor:
Bush, Saddam und wie die Brut sich sonst noch nennt.
Coole Antwort
)
Ja statt sich selbst zu zerfleischen soll man öfter mal nen Blick auf richtig schlechte Beispiele schweifen lassen.
Gruss Patricia
hi,
es gibt sicherlich in eurer nähe auch die möglichkeit ein soziale-
kompetenz- oder ein selbstsicherheitstraining zu machen. bei uns in
hamburg z.b. bei folgendem verein:
http://www.klimaev.de/inhalt/seminar/fr_menue.html
aber natürlich bedarf es einer änderungsmotivation der person…
lieben gruß
tobias
Hallo,
wahrscheinlich geht Dir das auf den Wecker?! Das ist nämlich meistens der Grund weshalb man andere Menschen ändern möchte.
Das einzige was Du wirklich tun kannst ohne Dich zum ungefragten Helfer aufzuschwingen ist ihr zu sagen, das Dich das nervt und sie sich so wahrscheinlich Dingen entzieht denen sich andernfalls stellen müsste. Wenn keine tiefgreifende Persönlichkeitstörung dahinter steckt ist das nämlich nur eine andere Form von Selbstmitleid.
Gruss
Ms.X