Hilfe fuer FUTURES!

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Sitz grad über Prüfungen und habe ein Problem mit diesen Futures. Bitte beantworte mir ob ich das richtig verstanden habe. Wenn ich einen Future kaufe hat der Future einen Einstandspreis, der gleich dem aktuellen Futurepreis ist. Der Einstandpreis ist der Preis, den ich bei Fälligkeit bezahlen muß. Beim Kaufzahle ich nur einen Bruchteil (Margin) an den Verkäufer als eine Art Anzahlung, die als Sicherheit dient.Angenommen ich habe einen DAX-Future und der DAX steigt,dann steigt der Futurepreis. Der Futurepreis ist dann größer als der Einstandspreis den ich zahlen muß bei Fälligkeit des Futures. Jetzt kann ich den Future gewinnbringend verkaufen. Aber welchen Preis zahlt mir dann der Verkäufer(Wie kommt der Preis zustande?). Stimmt dieser Zusammenhang? Andererseitz steht in einem anderen schlauen Buch „der Kurs des Futures gibt den Preis an den der Käufer bei Fälligkeit an den Verkäufer zahlen muss“???
Bitte bringe Licht in das grooooooße Dunkel!!!

Danke im voraus.
Stephanie

ps.:Kennst Du interessante Links zu diesem Thema, die einfach verständlich sind???

hej stephanie,

es gibt verschieden links, u.a.
http://www.boerse.de/lexikon_f.htm
die auch ein börsen-lexikon mit verständlicher beschreibung haben.
versuch’s einfach mal!

gruss
joker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stephanie,

Wie du weißt, handelt es sich bei einem Future um ein sogenanntes bedingtes Termingeschäft , d.h. der Käufer / Verkäufer eines Futures muß bei Fälligkeit erfüllen.

Bei einem Future existiert die Möglichkeit den Future zu kaufen (=Long-Position) oder zu verkaufen (=Short-Position). Beide Positionen sind wie die zwei Seiten einer Medaille, d.h. wenn du im DAX-Future „long“ gehst (also kaufst), muß es jemanden geben, der „short“ ist, also verkauft hat.

Future-Preis:

Der theoretische Kurs des DAX-Futures berechnet sich wie folgt:

DAX-Future = Stand des DAX-Index + Costs of Carry

Oh Gott, was sind die Costs of Carry ??? Nun, frei übersetzt bedeutet dies Haltekosten. Dies sind die Kosten, die anfallen würden, wenn du eine entsprechende Kassaposition finanzieren müßtest. Die CoC berechnen sich wie folgt:

CoC = Stand des Dax-Index * jeweiligen Geldmarktsatz * Laufzeit des Kontraktes / 360

Beispiel: Der theoretische Kurs des Dax-Futures am 1.1. bei einer Laufzeit des Kontraktes von 3 Monaten, einem Dax-Stand am 1.1. von 4900 Punkten und einem 3-Monats-Geldmarktzins von 3,5%

Dax-Future = 4900 (Dax-Index) + 4900 * 3,5 * 90 / 360 (CoC)

Dax-Future = 4900 + 42,875

Dax-Future = 4942,88 Punkte

Aufgrund von Marktgegebenheiten (Erwartungen der Marktteilnehmer, Tagesereignisse, Angebots- & Nachfragestrukturen, Marktliquidität, u.a.) weicht der tatsächliche Kurs des Futures jedoch häufig vom fairen Wert ab.

Am Fälligkeitstag (31.03) fällt der Kurs des Dax-Future mit dem des Index zusammen (die CoC sind ja 0).

Das Geschäft selbst:

Die kleinste handelbare Einheit bei Futures ist 1 Kontrakt. Der Kontraktwert berechnet sich indem der Kurs des Dax-Futures (hier 4942,88) mit dem Wert eines Ticks (ein Tick sind 0,5 Punkte mit einem Wert von 17,5 Euro) multipliziert werden. Ein Kontrakt hätte also einen Wert von 123.575 Euro. Davon sind nur ein bestimmter Anteil als Margin einzuzahlen. Wie hoch diese Margin ist, ist u.a. von der Bonität des Käufers abhängig.

Spekuliert ein Marktteilnehmer mit steigenden Kursen, so geht er eine Long-Position (=Kauf des Futures) ein. Erwartet er hingegen fallende Kurse, so geht er im Dax-Future short (=verkauf des Futures)

Wann entsteht ein Gewinn ??

Ein Gewinn / Verlust entsteht bei einer Long-Position im Future dann, wenn der Dax-Index und damit auch der Future steigt / fällt. Aufgrund der während der Laufzeit des Kontraktes fallenden CoC tritt jedoch auch dann ein Verlust ein, wenn der Index per saldo unverändert bleibt.

Ein Gewinn / Verlust entsteht bei einer Short-Position im Future dann, wenn der Dax-Index und damit auch der Future fällt / steigt. Aufgrund der während der Laufzeit des Kontraktes fallenden CoC tritt jedoch auch dann ein Gewinn ein, wenn der Index per saldo unverändert bleibt.

Wird der Future bis zur Fälligkeit gehalten, so erfolgt die Erfüllung durch Barausgleich. Vor Fälligkeit wird das Engagement durch ein Gegengeschäft glattgestellt.

Ich hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir einfach eine Email.

CU, Volker

Hi Volker,

Hallo Stephanie,

Wie du weißt, handelt es sich bei einem Future um ein
sogenanntes bedingtes Termingeschäft , d.h. der Käufer /

gerade umgekehrt:

Future unbedingt
Option bedingt

Ciao Uwe

Hi Uwe,

stimmt, hast recht. Das kommt dabei raus, wenn man mitten in der Nacht zu solchen, doch recht komplexen Themen etwas schreibt.

CU Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]