ich habe so ein Golf-Wägelchen geschenkt bekommen. Das Gerät fährt 25 km/h. nun möchte ich das Fahrzeug auf eine Endgeschwindigkeit von max. 10 km/h drosseln. Einige Daten: versorgungsspannung: 36 V der Motor hat eine Leistung von 2,1 KW.
Die Leistung des Motors soll nach dem Drosseln noch voll erhalten sein.
Wer kann mir dafür eine gute, billige Lösung anbieten ?
Wer kann mir dafür eine gute, billige Lösung anbieten ?
ganz spontan fällt mir ein (bitte keine negativen Anmerkungen), einfach einen Keil unter das Gaspedal zu schrauben, so daß der Anschlag bereits bei 10km/h erreicht ist.
auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, doch dann habe ich
nicht die volle Leistung des Motors.
Das kommt auf das Getriebe an. Ich dachte an ein stufenloses, bei dem der Motor immer mit fester Drehzahl dreht. Da hätte man immer die volle Leistung. Scheint bei dir aber anders zu sein.
Hallo Manfred.
Wenn Du die volle Leistung willst, aber dennoch die Geschwindigkeit auf 10km/h begrenzen willst, dann kommst Du nicht drumrum, die Geschwindigkeit auch zu messen.
Kleb irgendwo an die Achse einen kleinen Magneten. Dann geht damit entweder auf ein Reedkontakt oder besser noch auf ein Hallsensor. Dieses Signal musst Du nun überwachen, und sobald die Frequenz zu hoch wird, musst Du eingreifen und den Motor drosseln. Die Frequenz kannst Du messen, indem Du einfach mit einem kleinen Controller die Periodendauer zwischen den einzelnen Impulsen zählst. Ist sie zu gering: drosseln.
Beim Drosseln gibt es 2 Möglichkeiten:
entweder Du greifst direkt in den Motorstrom ein. Hierzu musst Du bei 2kW aber 60A schalten können. Du solltest dazu einen guten FET nehmen (BUZ111sl). Oder am besten 2 oder 3 Parallel.
Damit kannst Du die 60A Schalten.
Eleganter wäre aber diese Lösung: Höchstwahrscheinlich ist im Gaspedal ein Poti drin. Wenns aus Sicherheitsgründen nicht gerade
2 Gegenläufige Potis sind, dann kannst Du dort eingreifen. Zb wieder mit einem FET.
wenn die Geschwindigkeitsregelung über eie Pulsbreitenregelung
läuft hast Du mit der Keillösung die größtmöliche Leistung
die der Motor bei 10kmh bringen kann
wenn es über einen Widerstand läuft würde die Pulsreitenregelung
die Lösung sein.
summt der Motor mit hoher Frequenz beim anfahren ?
wenn ja Pulsbreitenregelung
die Pulsbreitenregelung (auch Pulsweitenmodulation genannt
PWM schaltet die volle Betriebsspannung mit hoher Frequenz
ein/aus dadurch hat der Motor immer die volle Kraft
je kürzer die Einschaltdauer im Verhältnis zur Ausschaltzeit ist
desto langsamer läuft der Motor
Wenn Du noch mehr Leistung haben willst mußt Du das Getriebe
umbauen das bei Vollgas eben nur 10 kmh erreicht werden
aber det is nu mal nich billich
mfg sl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]