Hilfe für Homepage gesucht

Hi,

bin gerade dabei, meine eigene kleine HP zu erstellen und bin auch schon ganz zufrieden mit mir.
Nun habe ich auf einer Seite schöne Hintergründe gefunden und mir runtergeladen. Unter anderem sind da auch Rahmen dabei. Das heißt: Ich möchte zum Beispiel einen gelben Hintergrund und um die gesamte Seite noch einen blauen Rahmen.
Ist das möglich und wie kann ich das machen???

Bitte helft mir…

Über frames geht das recht gut…

olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, danke, so dachte ich mir das schon fast, aber ich weiß eben nicht, wie das geht. Kannst du mir das vielleicht näher erläutern???

Dankeschön.

Mit was erstellst Du denn die HP? Codierst Du selber html, oder benutzt Du ein Programm dafür?

So oder so ist das Prinzip folgendes:

Frames unterteilen die Seite in verschiedene Abschnitte, d.h. man erstellt eine Seite, in der nur angegeben ist, wie groß welcher Abschnitt ist, und welcher Inhalt darin erscheinen soll.

Du könntest also ein „Framset“ definieren, in dem 5 Frames auftauchen: 4 Frames für den Rand (oben, unten, rechts und links), in denen Du -ruhig immer dieselbe- Seite anzeigen läßt, deren Hintergrundfarbe schlicht blau ist. Wie breit diese Frames -also Ränder- sein sollen kann man bestimmen.

In dem so umrahmten 5. Frame läßt Du dann einfach Deine Inhaltsseite anzeigen, mit der Hintergrundfarbe Deiner Wahl (gelb).

Hoffe dies hilft Dir weiter.

Gilles

Ich hatte da bei http://www.grafik-umsonst.de einen Rahmen als Hintergrund gefunden und den wollte ich eigentlich einbauen - und dazu noch meinen schon vorhandenen Hintergrund.
Das macht mir Probleme, weil ich nicht weiß, wie ich zwei Hintergründe gleichzeitig im Hintergrund haben kann.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine, sonst schaut euch mal die Seite an. Vielleicht könnt ihr mir dann helfen, wenn ihr das gesehen habt.

Danke

Ach ja, ich benutze einen html-editor: AFSS, aber ich weiß nicht, ob der das irgendwie selber macht. Ich würde das dann lieber selber in den Quelltext schreiben.

Schmunzlmaus

schau mal auf http://www.teamone.de/selfhtml/

gruss lex.

schau mal auf http://www.teamone.de/selfhtml/

gruss lex.

Das Buch hab ich mir auch schon runtergeladen und aus der BIBO ausgeliehen, aber ich finde nicht so richtig das, wonach ich suche…

also benutzt du ein proggie zum erstellen? eine zeile ist zb:

hier definierst du farbe und größe bezopgen auf die koordinaten…

grüsse

olli

also benutzt du ein proggie zum erstellen? eine zeile ist zb:

hier definierst du farbe und größe bezopgen auf die
koordinaten…

grüsse

olli

Hi olli,

jetzt kommst du wieder mit deinen Frames. Ich will aber keine Frameset definieren, sondern sozusagen zwei Hintergründe auf einmal reinsetzen: Einen gelben Hintergrund und einen Rahmen, den ich als Hintergrundbild gefunden habe.
Und da liegt mein Problem. Ich weiß nicht, wie ich mehrere Hintergünde übereinander legen kann so, dass am Ende ein gelber Hintergrund da ist, auf den ich dann ganz normal schreibe und dieser Rahmen drumherum.
Ich glaube, ihr versteht nicht so ganz, wie ich das meine. Schaut mal bei http://www.grafik-umsonst.de rein. Dort sieht man das irgendwo.
Moment, ich schau mal nach: unter show-art bei frame - Rahmen(-bilder).
Ich hoffe, ihr wisst jetzt was ich meine.

Ich danke euch vielmals für eure bisherigen Mühen und die, die ihr eventuell noch haben werdet.

Schmunzlmaus

Hallo Schmunzlmaus,

ich fuerchte, Du wirst um Frames nicht wirklich drumherumkommen, wenn Du die ganze Homepage mit einem Rahmen einfassen willst.

Sonst hast Du naemlich kaum eine Moeglichkeit, die Groesse des Browserfensters vorherzubestimmen, das geht nur, indem Du die Frames entsprechend setzt.
Wenn Du aber das Browserfenster nicht in der Groesse vorherbestimmen kannst, kannst Du ja auch nicht festlegen, wie gross die Rahmengrafik sein soll.

Was alternativ hoechstens ginge waere, mit einer Tabelle den Seiteninhalt komplett zentriert ausrichten, dann in die Mitte eine Tabelle setzen, die genauso gross wie die Rahmengrafik ist mit eben dieser Grafik als Tabellenhintergrund.
Dann wiederum darein in eine entsprechen kleinere Tabelle den eigentlichen Inhalt setzen.

Bei groesseren Aufloesungen haette man dann halt aussen einen neutralen Hintergrund, dann den Rahmen (Grafik), und dann den Seiteninhalt.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib ruhig…
Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

Hallo Schmunzlmaus,

also du hast 2 Moeglichkeiten. Eine davon bedeutet, die gewuenschte Grafik „Bilderrahmen“ als Hintergrundbild zu nehmen und alles, was da „schwarz“ ist, durch „gelb“ zu ersetzen. Dann noch durch eine entsprechende unsichtbare Tabelle einen Seitenrand erzeugen, der dadurch nicht beschrieben wird. Tabelle nicht zu voll schreiben, sonst schiebt sich der Text ohne Hemmungen ueber den Rand raus

Zwei Probleme: das Hintergrundbild hat eine festgelegte Groesse von 800 x 600. Dies ist weder langsameren Surfern zuzumuten noch besonders hittig, wenn der Surfer eine Bildschirmaufloesung von 600 x 480 oder eine von 1000ebbes x 798 benutzt. Im ersten Fall wird dein Rahmen rechts / unten abgeschnitten, im zweiten wiederholt er sich mitten unter deiner Tabelle.

Zweite Moeglichkeit: nicht ueber HTML-Frames jammern, sondern den Rahmen (Loesung mit Groessenanpassung!) in 4 Seitenteile und 4 Eckteile zerschneiden, bei unregelmaessigem Rand alles schwarze gelb faerben und das als Hintergrundbilder in 8 um deine eigentliche Seite gruppierte „Rahmendateien“ einsetzen.

Nachteil: willst du nicht und ist sehr kompliziert.

Dritte Moeglichkeit: Rahmen wie oben beschrieben in mehrere Teile zersaegen. Diese als Pics in einer unsichtbaren Tabelle um deine Hauptseite gruppieren.

Nachteil: Um deinen Bilderrahmen koennte je nach Browser noch ein „Rahmen“ erscheinen (naemlich die Seite, auf der deine Tabelle steht)…

Auch kompliziert und je nach verwendeten Befehlen sind die Grafiken dann zu kurz, zu weit auseinander, die Tabelle zu breit, der Rechner zu schmal…

kannst mir emailen. Vielleicht klappts ja ohne Stresserei oder / und du verlierst deine Angst vor Frames doch noch :wink:

GruZHikE

Schau mal unter http://www.ideenreich.com/praxis1.shtml , ist glaube ich genau was du suchst