Hallo,
da ich nicht ganz sicher bin, wo ich meinen Artikel am günstigsten platziere, fange ich mal mit Euch an.
Ich spiele in meiner Freizeit in einer bunt gemischten Basketballtruppe. Wir sind, wie oft bei solchen Sportgruppen, alle etwas näher miteinander bekannt, teilweise befreundet, mehrmals im Jahr unternehmen wir auch gemeinsam mit Kind und Kegel die verschiedensten Sachen.
Kürzlich erfuhren wir, daß der dreijährige Sohn einer unserer Mitspielerinnen Leukämie hat. Zufällig wurde das festgestellt, das Kind blieb sofort im Krankenhaus, die Mutter hat sich freigenommen und ist den ganzen Tag bei dem Kind, welches nun wohl eine Chemotherapie vor sich hat. Als Zeitraum für den Krankenhausaufenthalt wurde mindestens bis September gesagt.
Nun möchten wir irgendwie helfen. Die Frage ist eben nur wie…allgemeine Angebote stehen natürlich, aber jeder kann sich denken, daß die Familie noch unter Schock steht und irgendwie zusieht, wie sie alleine zurecht kommen. Besuche im Krankenhaus und ähnliches überfordern momentan sicher das Kind eh, ich denke solche Sachen zählen vielleicht, wenn der Lütte über den Berg ist und entsprechende Abwechslung nötig hat.
Nun kam einer unserer Männer auf die Idee, dem Kind einen Laptop kindergerecht hinzubasteln und mit Spielen für diese Altersklasse zu bestücken, die es ja gibt.
Die Meinungen der anderen waren recht unterschiedlich.
Meine Frage ist nun, ob so ein Geschenk für ein Kind im Krankenhaus Sinn macht…er ist eben auch noch recht klein. Klar ist, daß das sowieso nur geht, wenn die Eltern das entsprechend mittragen (Problem, wir befürchten, sie lehnen Geschenke in solchen Größenordnungen ab, wenn wir sie vorher fragen!)
Hat jemand Erfahrungen mit der konkreten Problematik und könnte uns Tips geben, was Eltern und Kinder (und auch die Schwester, die ca. 9 Jahre ist) in solchen Situationen wirklich brauchen?
wirklich hilflose Grüße
Maid