Hilfe für Klaus, den Specht

Hallo,

ich habe momentan mal wieder einen Mitbewohner.
Klaus.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=29.051kkrKJ…

Der Kleine saß heute auf einmal bei uns auf der Wiese und als selbst nach einer Stunde keine Mutter kam, hab ich mir den Kleinen mal genauer angesehen und einen verletzten Flügel festgestellt.
Bin dann sofort zum Tierarzt gerannt und der meinte, 2-3 Wochen einfach nur aufpäppeln.
Hab beim Dehner dann Claus-Nestlingsfutter geholt, aber ich hab da noch ein paar Fragen:

1. Was für Insekten (wilde, freilebende) kann ich verfüttern, denn ich habe gelesen, dass das perfekte Futter für ihn aus Beoperlen, Insekten und Früchten besteht.

2. Was genau ist unter „Früchten“ zu verstehen? Also was kann ich ihm bedenkenlos geben?

3. Der Kleine kann nicht so gut von der Pinzette fressen, weil er versucht das Futter zu picken und das von der Pinzette oder Teller nicht so toll geht.
    Kann ich ihm so etwas wie einen Baumstammersatz bauen, wenn ja, hat jemand eine Idee wie?

So, das wars erstmal.
Lg, Gwen und Klaus

Hallo,

ich hab zwar noch keinen Specht gehabt,habe allerdings bei meinen Meisen beobachten dürfen, das sie alles angeschleppt und verfüttert haben was Mutter Natur so hergab ! Spinnen , Würmer, Raupen , hellgrüne und dunklere ,Fliegen, Motten usw… also alles was kreucht und fleucht

Wie man ihn am besten Füttert ohne Pinzette ? Hmm… probier doch mal irgendeine Unterlage (stück Wiese ? Stück Baumrinde wo nicht direkt alles rausfällt und setz da mal etwas Futter drauf , mal sehen ob er es annimmt und selbst danach pickt? Es gab doch auch im Obi so Schalen mit versch. Sorten für die Vögel im Winter ! Die waren echt mit allem gemischt .

Und zum Thema welche Früchte ; Äpfelchen , Birnen, Erdbeeren, Beeren allgemein ,Erdnüsse alles was sie in der Natur auch finden würden , nur ob die es auch Essen keine Ahnung das muss man ausprobieren ! Nur da würde ich ganz kleine Mengen wenn von geben !

Gruß Sabine

Hallo Gwen,

ist Klaus ein Buntspecht?

Hier http://forum.wildvogelhilfe.org/ kannst Du Dich mit anderen austauschen, die Wildvögel aufziehen, dort sind u.a. auch Leute, die schon Spechte von Hand aufgezogen haben und Dir Tipps geben können.

Viele Grüße
Diana