Hallo,
oben genanntes Programm ist mir heute in die Hände gekommen und ich dachte mir das ein scan meines systems sicher nicht schaden kann. Leider fehlt mir momentan die Zeit und Muße mich selbst einzuarbeiten, weshalb ich meine Fragen jetzt mal an die community richte:
-
Wie gehe ich mit Treffern in „hidden processes and files“, „hidden registry keys/values“ und „hooked services“ um?
-
Was sind „hooked services“ überhaupt?
-
Ist der Rootkit Detective überhaupt empfehlenswert? Falls nein, mit welchem Programm sollte ich sonst scannen?
Danke im Voraus für die Antworten
Gruß Flo
Hallo Flo
- Wie gehe ich mit Treffern in „hidden processes and files“,
„hidden registry keys/values“ und „hooked services“ um?
Da musst Du schauen, was das für Einträge sind, wo genau, ob das von Programmen ist, die Du selber verwendest oder ob es unerwünschte Sachen sind.
- Was sind „hooked services“ überhaupt?
Dienste, die zu einem Programm gehören, aber von einem Rootkit übernommen und für eigene Zwecke missbraucht werden.
- Ist der Rootkit Detective überhaupt empfehlenswert? Falls
nein, mit welchem Programm sollte ich sonst scannen?
Naja, ich persönlich kenne das Ding nicht näher. Generell stellt sich die Frage, wie gut sich die bösen Rootkits vor diesem Ding verstecken können. Bzw. stellt sich allenfalls die Frage, wie es überhaupt dazu kommt, dass Du Rootkits auf dem Rechner hast…
CU
Peter