Hilfe für Migranten

Hallo, mein Nachbar kommt aus Ghana und jedes Wochenende klingelt er bei mir damit ich ihm bei seinen Unterlagen bezüglich der Arbeitsagentur und anderen Behördenbriefen helfe,
darauf habe ich keine Lust mehr, zudem braucht er auch immer wieder jemanden der sich damit auskennt, da ich teilst selbst nicht verstehe was die von ihm wollen.

Meine Frage: Wo kann er sich in Hamburg Hilfe holen? gibt es eine Einrichtung wo man jedesmal mit seinem Brief hingehen kann und wo man auch durchgehend betreut wird?

Hallo,

zu welchem Zweck und mit welchem Aufenthaltstitel hält sich Dein Nachbar in D auf?

Vgl. hierzu die Seiten 6 und 7. Gemäß Seite 2 kann das Dokument auch in bspw. Englisch heruntergeladen werden.

Gruß
vdmaster

Hi,

115 wählen und fragen: https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitliche_Beh%C3%B6…

Gruss
K

Ich bin der Meinung dass er die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt

Hallo,

Hallo, mein Nachbar kommt aus Ghana und jedes Wochenende
klingelt er bei mir damit ich ihm bei seinen Unterlagen
bezüglich der Arbeitsagentur und anderen Behördenbriefen
helfe,

Zumindest für die AA gilt: Versteht man einen Brief nicht geht man hin und läßt sich dort beraten. Darauf hat jeder einen Rechtsanspruch. In einem persönlichen Gespräch können Sachbearbeiter individuell auf ihre Kunden eingehen. Die AA hat ein natürliches Interesse, ihre Kunden aus der Hilfebedürftigkeit zu entlassen.
Auch Finanzämter, KK haben Beratungsstellen - sicherlich auch alle anderen, mit denen man es zu hat.

Meine Frage: Wo kann er sich in Hamburg Hilfe holen? gibt es
eine Einrichtung wo man jedesmal mit seinem Brief hingehen
kann und wo man auch durchgehend betreut wird?

Fachkompetent kann man nur von der Behörde beraten werden, mit der man es im konkreten Fall zu tun hat. Es kann keine Allrounder und keine Dauerbetreuungsstellen geben.
Ansonsten kann man sich bei den örtlichen, kirchlichen Hilfswerken im Einzelfall informieren.

Gruß
Otto