Hallo,
ich brauche in nächster Zeit ein neues Notebook und da ich in Sachen PC nicht gerade auf einem aktuellen Stand bin suche etwas Beratung in bestimmten Punkten:
Was mich am meisten interessiert ist das Betriebssystem: Lohnt sich Windows 7 oder lieber ein Notebook mit XP. Vista scheidet aus - 1. aus einer persönlichen Abneigung dagegen
und 2. weil ein paar wichtige Programme die ich für die Schule benötige unter Vista nur mit Schwierigkeiten laufen.
Daher die Frage in wiefern Win7 für mich in Frage kommt.
Dann was sind aktuelle Prozessoren? Lohnt Quadcore oder reicht Dualcore (Preis-Leistungs-verhältnis?) oder gibt es noch andere Prozessoren und welche GHz-Regionen sind (für einen Durchschnittsanwender der das Gerät mindestens 3 Jahre benutzen möchte) sinnvoll?
Was ist bei Grafikkarten aktuell? Als ich vor 3 Jahren mein letzes Notebook gekauft habe wusste ich nur das die Grafikkarte möglichst viel eigenen Speicher haben sollte und shared-Memory nicht so toll wäre. Wie ist das heutzutage?
Bei den restlichen Komponenten habe ich eine Vorstellung was für mich wichtig ist, außer euch fällt noch etwas grundlegendes ein das man beachten sollte?
viele Grüße
raicer