Hilfe für Notebookauswahl

Hallo,

ich brauche in nächster Zeit ein neues Notebook und da ich in Sachen PC nicht gerade auf einem aktuellen Stand bin suche etwas Beratung in bestimmten Punkten:

Was mich am meisten interessiert ist das Betriebssystem: Lohnt sich Windows 7 oder lieber ein Notebook mit XP. Vista scheidet aus - 1. aus einer persönlichen Abneigung dagegen :smile: und 2. weil ein paar wichtige Programme die ich für die Schule benötige unter Vista nur mit Schwierigkeiten laufen.
Daher die Frage in wiefern Win7 für mich in Frage kommt.

Dann was sind aktuelle Prozessoren? Lohnt Quadcore oder reicht Dualcore (Preis-Leistungs-verhältnis?) oder gibt es noch andere Prozessoren und welche GHz-Regionen sind (für einen Durchschnittsanwender der das Gerät mindestens 3 Jahre benutzen möchte) sinnvoll?

Was ist bei Grafikkarten aktuell? Als ich vor 3 Jahren mein letzes Notebook gekauft habe wusste ich nur das die Grafikkarte möglichst viel eigenen Speicher haben sollte und shared-Memory nicht so toll wäre. Wie ist das heutzutage?

Bei den restlichen Komponenten habe ich eine Vorstellung was für mich wichtig ist, außer euch fällt noch etwas grundlegendes ein das man beachten sollte?

viele Grüße
raicer

Hi,

zur Hardware:

was willst du denn damit machen?

wie sind deine Anforderungen?

worauf legst du besodners großen Wert?

zur Software / OS:

ich vermute mal, dass Programme die unter Vista nicht laufen auch unter 7 nicht laufen werden (ausser evtl. im XP-Modus) - aber wie hast du denn festgestellt dass sie unter Vista nicht laufen - es gibt da ja noch einige Kompatibilitätsmodi…

Gruß

Martin

Hallo Martin,

danke für deine Antwort, du hast recht vor lauter Umformulieren meines Textes habe ich ein paar Teile ganz vergessen…
Ich hoffe das jetzt nachreichen zu können.

zur Hardware
was willst du denn damit machen?

hauptsächlich werde ich das Notebook fürs Internet und die Schule verwenden, Programme sind z.B. Excel, CAD, Siemens S7 und andere Programmiersoftware, also nichts sehr anspruchsvolles.
Ab und zu ein paar Spiele, aber die sind alle schon in die Jahre gekommen, also kein Problem. Das einzig einigermaßen neuere Spiel das mich interessieren würde ist GTA 4.

wie sind deine Anforderungen?

Das Notebook soll zuverlässig sein und auch in 3 Jahren noch meine oben genannten Anforderungen erfüllen.
Zum Vergleich: Mein aktuelles Notebook (Asus A6J) ist inzwischen 3 Jahre alt, läuft immer noch problemlos und erfüllt alle meine Anforderungen (außer GTA 4) nur eben etwas langsamer.
Es soll nur ersetzt werden weil es schon viel mit gemacht hat, die Festplatte mit ihren 100GB zu klein wird und das Gehäuse langsam ermüdet und eben für die Prüfungsanforderungen zu langsam ist.
Gewicht und Akkulaufzeit spielen eine Untergeordnete Rolle.

worauf legst du besodners großen Wert?

Zuverlässigkeit (des Systems), Haltbarkeit (robust)

zur Software / OS:

ich vermute mal, dass Programme die unter Vista nicht laufen
auch unter 7 nicht laufen werden (ausser evtl. im XP-Modus) -
aber wie hast du denn festgestellt dass sie unter Vista nicht
laufen - es gibt da ja noch einige Kompatibilitätsmodi…

Die Programme laufen schon unter Vista, nur eben manche mit Problemen, z.B. stürzen häufiger ab, ab und zu kann man nicht speichern, manche Funktionen gehen nicht, Plugins sind nicht möglich,…
Diese Erfahrungen haben sich im Unterricht herausgestellt und fast alle haben aufwändig auf XP zurückgerüstet.
Habe gehört das Win7 auch mit älteren Programmen besser klar kommen soll als Vista, daher die Hoffnung dies verwenden zu können, dazu gibts aber keinerlei praktischen Erfahrungen meinerseits (mit Windows7)
Bevor es dann zu Problemen kommt würde ich mich also lieber wieder für XP entscheiden, allerdings stellt sich mir dann die Frage wie es wohl in 2-3Jahren un XP steht…

Ich hoffe jetzt die meisten Unklarheiten beseitigt zu haben :smile:

viele Grüße
raicer

Hallo,

Jedes aktuelle Notebook mit einem DualCore >2GHz ist dicke gut genug. Beim Prozessor würde ich bei Intel zu einem P-Modell greifen (zB. P8400), die haben eine geringe thermal design power (TDP), d.h. sie verbraten wenig Strom und werden nicht so heiß. Bei AMD wäre der Turion II Ultra unter den Leistungsstärkeren Genossen.

Hier könntest du stöbern: http://www.notebookcheck.de

Quadcores werden von fast keinem Proggi genutzt und lohnen nur dann, wenn du selbst rechenintensive Multithread-Anwendungen entwickelst oder mehrere rechenintensive Proggis gleichzeitig laufen läßt. Dualcore reicht aber in aller Regel aus.

Als GraKa reicht auch eine ATI Mobility Radeon HD4650: recht gute Leistung bei recht geringem Stromverbrauch. Damit sollten die meisten Spiele auch in 2 Jahren noch gut spielbar sein. Leistungsstärker, aber heißer, lauter und stromfressender wäre zB. eine HD4850 oder eine GeForce GTX 260M.

Grundlegendes: Das Display solltest du „mögen“. Für das Arbeiten mit dem Schleppi sind meiner Erfahrung nach Glare-Displays (die Spiegeldinger) sehr unangenehm. Lieber eine mattes Display nehmen.

Wenn Du zuviel Geld hast: Eine SSD ist energiesparender, robuster und sehr viel schneller als jede HDD. Allerdings brauchst du für große Datenmengen dann noch eine externe HDD, die aber inzwischen echt billig sind (hier ist die Samsung S1 Mini mein Favorit: Klitzeklein, schnell und braucht fast keinen Strom).

VG
Jochen

Hallo Jochen,

vielen dank für die Hinweise und den super Link, genau so eine Übersicht habe ich gesucht!
Ich denke mal das ich mir den Rest selbst erarbeiten kann.

Habe nur noch eine Frage:
Ich habe gesehen das es auch Systeme mit Windows 7 mit Downgrade zu WinXP gibt. Wie genau funktioniert das? Bekomme ich dann ein Notebook mit Win7 und Lizenz für XP oder umgekehrt oder beide Betriebssysteme?
Ich denke mal so eine Downgradelösung wäre für mich am optimalsten, dann hätte ich Hardware wo definitiv mit XP und Win7 laufen sollte und kann bis zum Ende der Schule mit XP arbeiten und danach einfach (ohne Zusatzkosten?) auf Windows 7 aufrüsten.

viele Grüße
raicer

Hallo,

XP haste doch schon. Ich würde eine VirtualMaschine vorziehen und eben XP darin laufen lassen.

VG
Jochen

PS: Optimal ist ein Superlativ. Das gibt es keine Steigerungsform mehr von :wink: