Hallo,
nach Jahren wiedergefunden… das gute alte Siedler3 Spiel.
Leider find ich keine aktiven Hilfe-Foren mehr dazu.
Vielleicht gibts hier ja noch so ein paar Freaks die das noch
aktiv spielen ud mir weiterhelfen können…
dem Spiel liegt eine exzellente Hilfe bei, nur so als Anregung…da steht sicher einiges an Hilfreichem drin.
- Meine Esel stehen nur dumm rum und ich weiß nicht wie ich
die bewegen soll/kann bzw ob die das normalerweise von alleine
machen.
Tut mir Leid, Esel hab ich noch nie benutzt.
- Wie belade ich ein Handelsschiff? Ich habe alle Waren
freigeschaltet zm verschiffen. Was muss ich als nächstes tun?
Oder sollte es sich von selber beladen?
Transporthafen (vergessen wie das Ding im Spiel heißt) bauen, Zielort festlegen, Menge der Waren, die da hin sollen, festlegen, Handelsschiff dem hafen zuteilen. So oder so ähnlich war das glaube ich…
- Meine Soldaten sind zu schwach und verlieren trotz Überzahl
ständig. Ich habe bereits Winzer und einen Tempel gebaut.
Gelesen hab ich von einem Priester, der im Tempel ist und
göttlichen Beistand gibt bei Angriffen. Bei mir ist kein
Priester. Was muss ich tun und wie steuere ich diesen dann?
Bzw wie kann ich sonst noch meine Soldaten aufpeppen? Wann und
wie sollte man die unterschiedlichen Soldaten (Speer,
Pfeil+Bogen und Schwert) einsetzen?
Der kleine Tempel ist zum Weinopfern da. Die Priester kommen von Zeit zu Zeit aus dem großen Tempel raus und stehen dann davor. Wenn du Wein opferst, bekommst du Mana. Das kannst du in Zaubersprüchen umsetzen, die wiederum von den Priestern gewirkt werden. Von dem Mana kannst du aber auch deine Soldaten aufrüsten, dann werden die stärker. Von jeder Einheit gibts drei Stufen, zu Beginn sind alle auf Stufe eins.
Deine Armee kämpft auf fremden Territorium schwächer als daheim (Erklärung der Hersteller: Daheim verteidigen sie ihr Zuhause). Wenn du genug Gold hortest, kämpfen sie im Ausland auch stärker (Erklärung: Dann hoffen sie auf reiche Belohnungen).
Das mit den Zaubern hat bei mir nie so richtig den Effekt gebracht (sicher mein Fehler…), ich rüste lieber die Soldaten auf mit dem Mana und sammle ordentlich Goldbarren und Edelsteine.
Vielleicht kann mir jemand auch noch eine aktive Forum-Seite
zu Siedler3 nennen. Wäre super 
Das könnte schwer werden, weil Siedler 3 unter Windows XP nicht läuft. Ich denke, viele Spieler sind auf Siedler 4 umgestiegen, und da läuft einiges anders als in Teil 3.
mfg
MB