Hallo Ihr Lieben,
in meinem Aquarium habe ich u.a. zwei Pärchen Skalare. Die wachsen uns gedeihen prächtig und legen auch Eier (schon des öfteren). Die Skalare machen alles richtig mit Blatt putzen, fächeln usw. Nur sind sie leider nicht in der Lage, die Eier so lange zu beschützen, bis was draus geworden ist. Die anderen Aquarienbewohner (z.B. Welse und Fadenfische) freuen sich jedesmal über die „Leckerlis“.
Ist es möglich, den Skalaren irgendwie zu helfen? Das Blatt mit dem Gelege einfach in ein anderes Aquarium zu tun, schein mir etwas zu leicht. Zumindestens müsste bestimmt noch einer der Skalare dabei sein? Oder sehe ich das falsch?
Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar (auch im Namen meiner Skalare).
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
hast du ein Glück noch Skalare zu haben,die dieses natürliche Verhalten noch aufweisen.
Wie wäre es ,wenn du dir ein Aufzuchtsbecken zulegst???
Ich finde ein 60 l Becken müßte ausreichen,von der Höhe her ab 45 cm aufwerts.
Das Becken fullt man dann zur hälfe mit Wasser aus deinen Aquarium,die andere hälfe mit Leitungswasser.Als Filterung reicht ein Schaumstofffilter der mit einer Membranpumpe betrieben werden kann.
Becken gut einfahren.(3 Wochen)
Wenn du merkst das ein Päärchen in Laichstimmung ist,kommen sie ins Aufzuchtsbecken,vorher noch mal Wasserwechsel.Pflanzen dürfen da
drin auch nicht fehlen und Kies,damit sie sich da auch wohl fühlen.
Zu den Eiern,ich habe mal gelesen,das man die Eier mit einen kleinen Schlauch in ein Laichnetz saugen kann.Aber vielleicht weis da jemand besser bescheid.
Gruss Sabine
Hab was vergessen
Hallo Jürgen,
finde das mit den Aufzuchtsbecken die bessere Lösung,weil ich mir nicht sicher bin,ob die Nachzucht in einen Laichnetz ihr natürliches Brutverhalten verliert.Da muss dir noch jemand anderes Rat geben.Das Aufzuchtsbecken sollte die gleiche Temperatur wie dein Aquarium haben.Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Gruss Sabine
Hallo Jürgen,
ist mir gerade noch eine Idee gekommen.Wir haben ein 180 cm langes Malawi-Becken.Da haben wie eine Unterteilung reingebaut,aus Pastikkanten und Fliegengitter mit Aquariumsilikon geklebt.Da hinter sitz Malawi-Mama mit Brut im Maul,vielleicht kannst du auch sowas bauen und einsetzen.Weiß ja nicht wie groß dein Becken ist und wo die Eier sitzen.Vielleich geht das ja,wenn man die Eltern und die Eier vor den anderen Schützt.
Gruss Sabine
Hi Sabine,
die Idee mit der Abtrennung ist super. Werde mir mal eine solche basteln und bei Bedarf dann einbauen.
Ich gehe davon aus, dass das der beste Weg für alle „Beteiligten“ sein wird:wink: So kommt am wenigsten Unruhe in das Aquarium.
Ich bedanke mich, auch im Namen meiner Fische, für die guten Ideen, du uns hast zukommen lassen.
Liebe Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
schön das ich dir und den Fischi helfen konnte,mit Fliegengitter meine ich diesen Mückenschutzsoff für die Fenster.Gibt auch Fliegengitter aus Pastik,hauptsache kein aus Eisen oder so.
Gruss Sabine