Hilfe für Suizidale

Liebe Experten!

Ich schreibe hier und nicht in Psychologie, weil es eher um ein psychiatrisches Problem geht, kein psychologisches.

Eine Person, weiblich, Mitte Zwanzig, ist stark suizidal, anscheinend schon öfter in der Psychiatrie gewesen auch wegen Selbstverletzung.
Sie spricht über den starken Wunsch sich umzubringen und über Pläne, über die Suche nach einer Methode, die safe sein soll.

Es gibt eine gesetzliche Betreuerin, die aber längerfristig erkrankt ist. Als Ersatz wurde ein Mann benannt (was sie nicht will), der aber momentan nicht erreichbar für sie ist.

Sie hatte in den letzten 2 Wochen mehrfach versucht, sich wegen der Suizidalität in die Psychiatrie einweisen zu lassen, wurde aber mehrfach abgewiesen mit der Begründung, dass man ihr nicht helfen könne. Auch der Hausarzt sagt das.

Sie hat für heute abend ihren Suizid angekündigt.

Wie kann das sein, dass so jemand nicht in die Psychiatrie kann? Wegen Corona? Ist das so einfach, dass man eine junge Frau, deren Problematik bekannt ist, sich und ihrer Suizidalität überlässt? Andere Psychiatrien haben abgelehnt, weil sie an ihren Ort sich einweisen lassen soll.

Ich kann hier leider nicht helfen, weil ich die Person nicht persönlich kenne. aber es hat mich heute doch erschüttert, weil es sich sehr klar anhörte.

Meine Frage also: Wie kann das sein, dass eine psychiatrische Klinik einen suizidalen Menschen mehrfach abweist und dieser Mensch keine Hilfe bekommt?

Bitte nicht rumspekulieren, woher ich die Person kenne. Ich kenne sie nicht persönlich, bin aber in einer Art anonymen Beraterfunktion gewesen.

erschüttert:
Diva

Ich bin mit den deutschen Regelungen nicht sehr gut vertraut, aber m.W. besteht in den verschiedenen PsychKG der jeweiligen Bundesländer (heißen dort teils unterschiedlich) ganz klar ein Anspruch auf Hilfe wenn die Kombination psychische Erkrankung + akuter Selbstgefährdung gegeben ist.

Ich kann nicht einschätzen, was bei deiner Bekannten schief läuft. Wenn du ganz akut einen Suizidversuch befürchtest, ruf die Notrufnummer der Polizei an.
Ansonsten evtl. die Krisennummer der Telefonseelsorge, die werden dir Ansprechpartner vor Ort nennen können … 0800 1110111 … 24/7 erreichbar.

Gruß
F.

1 Like

Du arbeitest wohl in der Telefonseelsorge. Das ist sehr ehrenhaft und vobildlich.
Da dies kein Einzelfall ist, dass verzweifelte Personen ein Nottelefon anrufen,
solltest Du eine Fortbildung machen, wo Du lenrst, wie man richtig reagiert. Weil sonst
hast Du nur ein schlechtes Gewissen, weil Du nicht helfen kannst oder helfen konntest.
Falls Du also weiterhin Menschen in solchen Situation helfen willst, dann lass Dir zeigen,
wie man reagiert, weil sonst hast Du nur ein Gefühl der Ohnmacht nach so einem Telefonat.

Hi kever!

Sorry, nein, ich habe kein schlechtes Gewissen. Ich habe vielfältige Fortbildungen zum Thema Suizidalität gemacht und das war definitiv nicht meine Frage.

Diese Frau kenne ich auch nicht aus der Telefonseelsorge, da hast du leider falsch geraten, aber das war auch nicht das Thma. Diese Frau wollte auch niemanden anrufen, das am Rande.

Ich weiß sehr wohl, wie ich mit Suizidalen umgehen muss, mir ging es in der Frage um das Anrecht auf einen Platz in der Psychiatrie, wenn jemand stark selbst gefährdet ist - was bei dieser Frau der Fall war. Dass sie abgewiesen wurde war meines Erachtens nicht rechtmäßig und das wollte ich hier verifizieren.

Du verstehst?

Gruß, Diva

1 Like

Ich fürchte: nein! Man muss sich nur den Großteil der anderen Antworten anschauen …