Hilfe für Suzuki DR 400 Bj. 81 gesucht.DRINGEND!

Og. Motorrad springt nicht immer an, wenn ja, dann immer nur kurz, ein zweites Mal auf keinen Fall mehr??? Wo bekomme ich Ersatzteile??? In gängigen Katalogen keine Ersatzteile mehr auffindbar. Wieviele Maschinen wurden von diesem Typ produziert um evtl. ein Modell zum Ausschlachten zu finden? Wenn sie nicht anspringt und ich ca. 10.min versuche sie zwecks Kickstarter anzutreten, dann knallt es wie aus einer Schreckschusspistole - ein kurzer Knall - fertig. Kann es am Benzinmangel oder an der Zündung liegen? Gibt es vielleicht einen Trick weil sie einen Dekompressionshebel hat? Muß man sie evtl. ein paar Mal leer durchstarten muß? Dringend!!!

Hi!

Ich würde zunächst einmal die Zündkerze / Kerzenstecker / Zündkabel überprüfen und danach den Luftfilter reinigen.
Bringt das nichts, Vergaser reinigen.

Bringt das nichts, biete ich 100 Euro für das Gefährt…

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

würde bei deiner Schilderung eher auf ein Problem mit der Zündung tippen, d.h. kontrolliere doch mal die ganzen Zündkabel, -kerzen und -stecker, sowie die Zündung selbst. Benzin dürfte eher nicht das Problem sein, da ja Benzin kommt (Knallen beim Kicken). Kontrolliere doch mal selbst: Zündkerzen raus und trocknen, dann wieder einschrauben und ein paar mal kicken. Ist dann die Zündkerze wieder nass beim Rausschrauben, dürfte Benzin okay sein.
Viel Glück,
Kaflo

Hallo,

… erstmal am vergaser die kleine schraube …
(tiefster punkt…an der schwimmerkammer)

… aufdrehen und den alten sprit ablassen !!!

… sobald ein moped länger als 2 wochen steht gibt es schon probleme mit dem Benzin von „heute“…
( die zündwilligen anteile sind verpufft und in der schwimmerkammer ist alles andere als „guter saft“)

… dann machst Du den Benzinhahn auf und lässt neuen saft nachlaufen…

und DANN vesuch das alte „mädchen“ nochmals zu starten !!

… erst danach würde ich nach und nach die zündanlage prüfen …

… die meisten Probleme macht der abgestandene Sprit !!!

gruß rüdl

Og. Motorrad springt nicht immer an, wenn ja, dann immer nur
kurz, ein zweites Mal auf keinen Fall mehr??? Wo bekomme ich
Ersatzteile??? In gängigen Katalogen keine Ersatzteile mehr
auffindbar. Wieviele Maschinen wurden von diesem Typ
produziert um evtl. ein Modell zum Ausschlachten zu finden?
Wenn sie nicht anspringt und ich ca. 10.min versuche sie
zwecks Kickstarter anzutreten, dann knallt es wie aus einer
Schreckschusspistole - ein kurzer Knall - fertig. Kann es am
Benzinmangel oder an der Zündung liegen? Gibt es vielleicht
einen Trick weil sie einen Dekompressionshebel hat? Muß man
sie evtl. ein paar Mal leer durchstarten ? Dringend!!!

Hallo, erst mal vielen Dank für Eure Beiträge! Da die Meinungen sehr unterschidlich sind, habe ich heute den Vergaser zu einem Ultraschallbad gebracht und hoffe auf einen Erfolg. Sollte ich keinen haben, was könnte ich als nächstes tun? Neue Zündkerze, neuer Zündkerzenstecker ist bereits eingebaut, Benzinhahn gereinigt, neues Benzin auch vorhanden. Welcher Vorgang spielt sich ab, wenn es beim Kickstarten knallt? Bedanke mich für Eure Beiträge schon im Voraus!!!

… ZU MAGERE mischung !..
… CO-wert?
… fetter einstellen (mehr sprit)

… lass Dir die original-einstellungen vom händler geben und stell sie erstmal danach ein…

… wenn sie nach mehrmaligen fetter einstellen immer noch knallt
( vorrausgesetzt die…düsen ok !?..einstellungen ok!?..)

DANN …
…könnte es falsche luft sein welche sich die maschiene zieht…
… dann entweder :

• eine defekte vergaserdichtung ?
  • das „gummistück“ zwischen vergaser und zylinder
    (porös… haar-riss …an der halte-schelle gerissen)?
  • ist die dekompression richtig eingestellt ?
  • hast Du einen Unterdruckanschluss (zwischen zylinder und vergaser)
    mit einem gummipropfen ???.. der könnte deffekt sein

… wartem wir mal ab… :smile:
wenn Du den vergaser zurück hast und eingebaut…
… dann melde dich nochmal .

(-- lass Dir gleich die einstellwerte für
dein Fahrzeug mitgeben !!-)

gruß rüdl

Hallo, ich werde mein Bestes versuchen. Vielen Dank für alle Ratschläge, mal schauen was ich tun kann. Bis demnächst!

Eine Frage der Logik…
Hi!

… dann machst Du den Benzinhahn auf und lässt neuen saft
nachlaufen…

Weshalb ist der „Saft“ im Tank besser als der im Vergaser, vorausgesetzt beide „Füllungen“ sind gleichalt?

Bei meiner Trude gibt´s da nie Probleme.
Über den Winter steht die Kiste oft 2-3 Monate rum und springt nach 5 Sekunden wieder an.

In meiner Vespa habe ich Sprit ca. von 1998. Neuen Zylinder eingebaut, zwei Kick und…

…ein abartiges Röhren, weil die Auspuffkrümmerschraube abgebrochen ist.
Aber laufen tut das Ding mit dem alten Sprit, wenn auch der Ölanteil etwas höher sein dürfte…

Grüße,

Mathias

Hi!

… dann machst Du den Benzinhahn auf und lässt neuen saft
nachlaufen…

Weshalb ist der „Saft“ im Tank besser als der im Vergaser,
vorausgesetzt beide „Füllungen“ sind gleichalt?

moin Mathias,

… die zündwilligen anteile in der schwimmerkammer verpuffen/ verdunsten/verflüchtigen sich…
… der vergaser ist nicht „hermetisch“ abgeriegelt…
… zugänge zum zylinder - zum unterdrucksystem und die bauweise bedingen dieses…

… jedes frühjahr bekommen wir ca. 100-200 anrufe… „kiste“ springt nicht an… könnt ihr selbige abholen.?? etc…
… die allermeisten kunden lassen dann auf anraten erstmal den alten sprit aus der schwimmerkammer… machen dann den Benzinhahn auf… und erfreuen sich eines gewohnten „gebrummels“ ihres Mopeds.

… welche exakten dinge da im zusammenhang stehen kann ich dir nicht näher erklären…
…gehäuft haben sich die Probleme…
… seit die „neuen“ spritsorten auf dem markt sind…

… die meisten startprobleme sind nach ablassen des „alten“ Benzins (nach Standzeiten des Mopeds-Rollers-Quads…) erledigt !!!

… gleiches gilt auch für Motor-rasenmäher etc. …
auch selbige startprobleme im frühjahr sind meist durch ein austauschens der „alten Brühe“ in der schwimmerkammer erledigt

… je kleiner die schwimmerkammer… je schneller reagiert die „brühe“ ohne „zünd-ein-willigung“… typisch… für Roller z.Bsp.

… versucht es mal…
… man spart ne menge unnötige Werkstattkosten :smile:)

gruß rüdl

1 „Gefällt mir“

Die Tipps der Vorgänger würde ich auch erst einmal ausprobieren. Falls
Du Ersatzteile benötigst, dürfte das bei einem guten Suzuki-Händler kein Problem sein. Natürlich darfst Du nicht erwarten, dass er Ersatz-
teile für solch ein „altes Modell“ auf Lager hat. Doch wenn das Teil
bei Suzuki Deutschland lieferbar ist, hast Du es am nächsten Tag. Außerdem kann der Händler Dir gleich sagen, ob das Teil noch lieferbar
ist, da die Bestellungen per Internet gemacht werden. Dabei wird gleich
angezeigt, ob das Teil lieferbar ist oder nicht. Falls es das Teil von
Suzuki Deutschland nicht mehr gibt, wäre die Händler-Börse noch eine
Alternative. Da muss Dein Händler per Fax Suzuki mitteilen, was für ein
Teil er sucht. Diese Mitteilung bekommen alle Händler in Deutschland und vielleicht hat ein Händler das gewünschte Teil noch im Lager sitzen.

Viele Grüße und viel Erfolg!