Hilfe für Teich

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute Wassertest bei meinen Gartenteich gemacht und habe da so einige Fragen.

Nun zu den Teich.
Läuft seit 9 Jahren hat ein Volum von 6700 Liter nur Wasserinhalt(habe ich damals bei der Wasseruhr aufgepasst).Viele Wasserpflanzen ca.30 Unterwasserpflanzen (Hornkraut,Tannenwedel,Seerosen u.s.w)und Uferpflanzen.
Er ist 130 cm tief .
Besatz:2 große Kois ca.40 cm,1 kleiner Koi ca.20 cm,5 Goldis 10 -15 cm.
Herbst und Frühling wird abgesaugt.
Wasserwechsel mache ich ,wenn der Nitritwert steigt ,spätenstens bei 0,3 2000 -2500 Liter.
Nun zu meiner Frage:Messung heute ergab:

Nitrit:0,1
Ph 8,2
GH 6
KH 3

Nitrit ok,PH konnte weniger sein HILFE,GH 6 niedrig -10 wäre besser,KH 3 HIlfe.
Fischi geht es so weit gut,fressen zur Zeit Koi Light von Tetra.
Wer weiss Rat .

Filteranlage mit neuen Zeolith ,vor zwei Wochen,Pumpe macht 5000 l die Stunde .

Gruss Sabine

hallo sabine,
sieht doch soweit ganz gut aus bei dir. hast du vielleicht nach einem regenschauer getestet. dann sind die härtewerte immer im keller und ph steigt ein wenig. wurde mir erstmal noch keine gedanken machen und die werte mal im auge behalten. wenn es garnicht besser wird kannst du GH+ im laden kaufen.dann wird es wieder besser.
grus ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ingo,

es gab 2 Wochen keinen Regen.Heute regnets,werde die Werte weiter kontrollieren.Mache mir so meine gedanken,weil in Buch steht,das Kois einen PH Wert von 7 - 7,5 brauchen. GH sollte zwischen 10 - 15 liegen.Die Werte waren ,sind immer in den Bereich,haben sich die Fischi dran gewöhnt???In den 9 Jahren gab es einen todesfall im Teich,das war meine Katze.Weiß jemand wann Kois laichen???Meine haben noch nie gelaicht.Die beiden Großen sind Mann und Frau beide ca.15 Jahre.Die Goldies hatten auch schon 3 Jahre keine Jungfische.Ist das normal???
Habe mal gelesen ,das Goldfische unter schlechten Bedingungen ablaichen, um ihre Art zu erhalten.Auch habe ich gehört ,das Goldies mit 5 Jahren in der besten Alter sind zum Laichen,meine sind 5 Jahre(eigene Zucht allerdings im Aquarium).Mama und Papa Goldie sind im großen Aquarium,beide ca. 15 Jahre,haben also das letzte mal mit 10 Jahren gelaicht(Seitdem nicht mehr).Vorher jedes Frühjahr.Wie hängt das zusammen,oder liege ich mit meinen Theorien falsch???

Danke Sabine