Hilfe für Umzug & Möbel entsorgen

Hallo , ich habe einen Herzkranken Bruder 100% g Behinderung / wohnt im 1 Stock - Wohnung sehr kalt & auch schon etwas Schimmel . Wie kommt er an eine neue Wohnung und wer hilft beim Alt Möbel entsorgen und Neue in die Wohnung tragen ??? Bin selber schwer krank & kann leider nicht helfen ! Er bekommt Harz 4:
Wäre für Ratschläge sehr verbunden _____ Danke

Moin,

wenn dein Bruder Arbeitslosengeld 2 oder Sozialhilfe erhält (umgangssprachlich: Hartz 4) sollte er zunächst mit der entsprechenden Stelle Kontakt aufnehmen und abklären, ob der Umzug von dort genehmigt wird bzw. ob die Kosten der „neuen“ Wohnung übernommen werden. Für den Umzug selber würde ich mal bei den örtlichen sozialen Einrichtungen (Tafel, Caritas, Diakonie etc.) nachfragen.

Liebe Grüße

Der Ralph

hallo
dein Bruder muss zum zuständigen Amt gehen ( am besten mit einem Artest vom Arzt ) das er nicht weiter im ersten Obergeschoss wohnen kann da er die Treppen nicht mehr schafft. Da er auf Grund seiner Behinderung den Umzug nicht selber durchführen kann und auch keine Freunde und bekannte hat soll er drei Kostenvoranschläge von Umzugsunternehmen mit einreichen. Für Sperrmüll werden ihm die Gebühren vom Amt erstattet. Wieweit er Anspruch auf neue Möbel hat muss abgeklärt werden. Das Amt wird erst einmal die Hände übern Kopf zusammen schlagen und versuchen soviel wie möglich die Kosten ablehnen. Lasst euch nicht beirren
hier mal ein paar Links die helfen

www.hartz4-umzug.de

ich habe mit diesen Argumenten meinen Umzug komplett bezahlt bekommen