Hilfe! Ganz viele Computerprobleme!

Hi!

Also ich bin nicht so der Hardware-Freak, hole mir aber morgen einen PC ins Haus von einem Bekannten um ihn zu überprüfen.

Folgende Geschichte:
Er hat sich mal einen benutzen PC bei e-bay gekauft. Er hat ungefähr 800 MHz und einen Pentium 3 Prozessor (mehr weiß ich über den PC grad nicht…).
Der PC friert beim Hochfahren regelmäßig ein. Ab und zu auch im Gebrauch. Das Betriebssystem ist Windows XP.

Die 15GB-Festplatte wollte er heute durch eine 40GB-Platte ersetzen. Sollte eigentlich kein Problem sein. War es aber. Er meinte, dass die Windows XP CD nicht angenommen wird vom Laufwerk, also dass nix passiert wenn er sie rein tut.
Unter 1st boot device sollte er dann erstmal im BIOS CD-ROM eingeben. Hat nichts genutzt. Dann haben wir festgestellt, dass er die Festplatte nicht auf Master gejumpt hat. Hab ihn das machen lassen. Hat aber auch nix geändert. Tja…und mehr Ahnung hab ich von der Materie auch nicht :wink:

Habe ihn gebetten beide Festplatten anzuschließen (was er erst überhaupt nicht wollte…) und dann unter Windows die neue Festplatte zu partitionieren etc.
System ist hochgefahren. Eingefroren. Neustart. (erstes Telefonat beendet *g*) Eingefroren. Ein paar Mal. Dann hat er es irgendwie geschafft, dass die Tastatur nicht mehr reagiert hat.
Dann wurde die neue Festplatte wieder ausgebaut und nur noch die alte hat versucht hochzufahren. Das gleiche Spiel.

Jetzt geht nichtmal mehr der Monitor! Er bleibt schwarz. Das gleiche wurde auch mit einem zweiten Monitor versucht, mit dem gleichen Ergebnis.
Jedenfalls habe ich beim nächsten Telefonat einfach angeboten den PC zu mir nach hause zu holen und mal zu schauen.
Morgen wird das Teil abgeholt.

Was nun?

  • Ist die Grafikkarte im Arsch?
  • Warum will die Tastatur nciht mehr?
  • Ist XP zu „hart“ für den armen Pentium 3 gewesen?
  • Haben die Festplatten etwas durcheinander gebracht?
  • Wie kann man kapputte Hardware am Besten diagnostizieren?

Ein Freund kann mir damit leider doch erst am Wochenende helfen, aber bis dahin würde ich gerne soviel es geht rausfinden und gegebenenfalls wieder in Butter bringen.
Das Betriebssystem sollte dann auch laufen und nicht ständig abstürzen…

Ich hoffe, auf viele Antworten! Auch wenn einigen Profis diese Probleme bestimmt schon zu den Ohren raushängen! :smile:

MfG
Katta

Hallo Katta,

sollte nicht so schlimm sein. Nur Zeitaufwendig.

Als erstes sollte eine Windows-Stardiskette vorhanden sein und damit getestet werden.

Falls das nicht hilft, fang damit an, alles auszubauen außer dem Mainboard. Auf dem Board dürfen nur CPU und Speicher sein. Wenn eine Grafikchip on Board ist, Monitor anschliessen, starten. Wenn ok, Festplatte einbauen.

Sonst erst Grafikkarte rein. Laufen lassen.

Reihenfolge des Einbaus: Grafikkarte, Maus und Tastatur anschliessen, Festplatte, Diskettenlaufwerk, CD-Laufwerk

Auf diese Weise die gesamt Hardware testen. Wenn die Grafikkarte nicht mehr will, evtl. mit Deiner tauschen. Testen.

Wenn denn wirklich ein Fehler vorliegt kann man sich so herantasten.

Eine Unverträglichkeit Prozesser/XP ist völlig unwahrscheinlich.

Wenn Du eine bootfähige Linux-CD hast, versuch es erst hiermit.

Viel Erfolg wünscht

Andreas

Hach ja - die sporadischen Ausfälle, immer wieder gern gesehen :wink:

Potentielle Kandidaten:

  • Lüfter nachsehen ob der noch läuft und halbwegs sauber ist. Mit ner heißen CPU ist nicht so super Arbeiten.
  • RAM ist auch immer wieder gerne der böse - mal ein paar Riegel gegen andere austauschen- wenn mehrere drinnen sind alle bis auf einen rausnehmen und dann einzeln versuchen.

Grafikkarten machen sowas eher selten, es sei denn die werden zu heiß da der Lüfter im Ar-Eimer ist.

An XP wirds wohl eher nicht liegen, wenn ere schon ab und an beim hochfahren hängt.

Wenn ein Computer sich aufhängt dann auch mit ihm die Tastatur.

Mit den Platten kannst du wohl was durcheinander bringen aber wenn es eh nicht ging naja.
Ach und bei den Platten aufpassen die müssen auch gejumpert werden - nicht einfach nur zusammen stöpseln!

So kontrollier das mal
und viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab den PC auseinandergenommen…
Hi!

Gestern habe ich den PC abgeholt und ihn auseinandergenommen.
Habe den meisten Staub weggemacht (war nicht so viel) und dann wie empfohlen jeden einzelnen Arbeitsspeicherriegel mit der Grafikkarte getestet.
War jedesmal kein Bild zu sehen. Habe auch mal meine Riegel eingebaut und es hat auch nicht geklappt. Auch mit meiner Grafikkarte in seinem PC gab es kein Bild.
Als ich seinen Speicher bei mir eingebaut habe habe ich bei einem einzigen Riegel ein Bild gekriegt. Jedoch nur einmal! Als ich es am Schluß nochmal versucht habe blieb der Bildschirm wieder dunkel. Die CPU sah etwas verschmorrt aus als ich den Kühlkörper abgenommen habe. CPU-Lüfter und Netzteil funktionieren noch.
Bekannter meinte, dass das Netzteil wohl unter Spannungsschwankungen leidet und das Mainboard falsch versorgt hat. Dadurch hat das Mainboard nach und nach alles kapputt gemacht. Ist das denkbar?

Der PC wurde gebraucht gekauft und hat von anfang an seine Macken. Wie gesagt, ist ständig eingefroren und das Diskettenlaufwerk ging nurnoch sporadisch.

Bitte um weitere Tipps, Diagnosen und Ratschläge.

MfG
Katta

Fachmann

Hi!

Hi

Gestern habe ich den PC abgeholt und ihn auseinandergenommen.
Habe den meisten Staub weggemacht (war nicht so viel) und dann
wie empfohlen jeden einzelnen Arbeitsspeicherriegel mit der
Grafikkarte getestet.
War jedesmal kein Bild zu sehen. Habe auch mal meine Riegel
eingebaut und es hat auch nicht geklappt. Auch mit meiner
Grafikkarte in seinem PC gab es kein Bild.
Als ich seinen Speicher bei mir eingebaut habe habe ich bei
einem einzigen Riegel ein Bild gekriegt. Jedoch nur einmal!
Als ich es am Schluß nochmal versucht habe blieb der
Bildschirm wieder dunkel. Die CPU sah etwas verschmorrt aus
als ich den Kühlkörper abgenommen habe. CPU-Lüfter und
Netzteil funktionieren noch.

ich geb dir einen Tipp… wirf den rechner in die tonne, oder bring ihn zu jemanden, der sich wirklich auskennt. ist nicht persönlich gemeint, aber wenn die cpu verschmort ist, das netzteil evtl. schwankungen hat hört sich das nicht sehr wissend an. da hilft auch keine ferndiagnose.

ausserdem kannst du froh sein, dass du dir durch die ganzen tauschaktionen nicht auch teile aus dem funtktionierenden system geschossen hast.

Bekannter meinte, dass das Netzteil wohl unter
Spannungsschwankungen leidet und das Mainboard falsch versorgt
hat. Dadurch hat das Mainboard nach und nach alles kapputt
gemacht. Ist das denkbar?

Der PC wurde gebraucht gekauft und hat von anfang an seine
Macken. Wie gesagt, ist ständig eingefroren und das
Diskettenlaufwerk ging nurnoch sporadisch.

Bitte um weitere Tipps, Diagnosen und Ratschläge.

MfG
Katta

Wie gesagt; mein Tipp… Fachmann konsultieren !!!

hab doch gesagt, dass ich davon nicht wirklich Ahnung habe. :wink:
Das mit den Schwankungen kommt nicht von mir, sondern von jemandem, der eigentlich viel mit Elektrozeug zu tun hat.
Und die „verschmorrte“ CPU…wie soll ich das beschreiben? Kühler abgenommen und auf der CPU war etwas geschmolzen…Keine Ahnung was es ist…aber so soll es bestimmt nicht aussehen. :stuck_out_tongue:

Fachmann ist in dem Fall nicht möglich. Die Person hat kein Geld über zur Zeit. Und wenn das nicht jemand privat mit seinem PC wieder hinkriegt, dann wird er das erstmal so lassen und sich auch keinen Neuen leisten.
(wenns jetzt eindeutig ein kapputter Speicherriegel gewesen wäre, dann hätte er sich den neu kaufen können und die Sache wäre gegessen…)

MfG
Katta

Moin

Die CPU sah etwas verschmorrt aus
als ich den Kühlkörper abgenommen habe. CPU-Lüfter und
Netzteil funktionieren noch.
Dadurch hat das Mainboard nach und nach alles kapputt
gemacht. Ist das denkbar?

verschmorte CPU ?

Es ist auch möglich dass die CPU zuerst gestorben ist und dann den Rest mitgenommen hat.

Oder ein Elko auf dem Motherboard ist nicht in Ordnung, der hat dann die CPU getötet, woraufhin die den Rest…

Es ist egal. Platten, CD/DVD-ROM’s/Brenner, PCI-Karten, Kabel ausbauen, den Rest wegschmeissen.

Der PC wurde gebraucht gekauft und hat von anfang an seine
Macken. Wie gesagt, ist ständig eingefroren und das
Diskettenlaufwerk ging nurnoch sporadisch.

War auf der CPU Wärmeleitpaste drauf ?

cu

soso, gebraucht von ebay…
wenn der comp von anfang an macken hatte, warum dann nicht gleich zurückgegeben? oder wurde er als leicht defekt oder instabil beschrieben verkauft?

(am anfang liegt der vk in der beweislast, d.h. er muss beweisen das der pc der artikelbeschreibung entsprach als er ihn abschickte)