Seit einigen Wochen haben wir ein Problem mit den Nachbarn über uns. Seit wir einen Karaokeabend veranstaltet hatten, den wir um 21.40 Uhr beendeten und sich die Nachbarn eine halbe Stunde später beschwerten verursachen Sie inzwischen fast täglichen erheblichen Lärm. Uns wurde damals gesagt, dass man auf uns ja auch Rücksicht nehmen würde…
Der Lärm äußert sich in erster Linie in einem rhythmischem Klopfen, dass über Stunden anhält oder über Musik oder Filme, von denen wir aufgrund der Heimkinoanlage nur den Bass hören und das deutlich.
Wir haben Sie zweimal gebeten etwas leiser zu sein, was beim zweiten Mal mit einem unverschämten Grinsen und dem Hinweis „wir haben Kinder zu Besuch, kann man nichts machen und es sei ja schließlich noch nicht 18 Uhr…“. Und es wurde um so lauter weitergerumpelt.
Dies passiert an Weihnachten, morgens um 06.30 Uhr und den Sonntag lang. Es wird immer schlimmer.
Gestern hat mein Freund, um das Klopfen nicht zu hören, die Musik etwas lauter gedreht. Antwort: Die Stereoanlage wurde mit Bass bis zum Anschlag aufgedreht…
Der Höhepunkt: Man hat heute morgen um 04.30 Uhr bei uns geklinget…einfach so…
Kann mir jemand sagen, was wir tun sollen. Reden hilft ja offenbar nicht, aber eigentlich würden wir gerne einen ausgereiften Nachbarschaftsstreit vermeiden…
Vielen Dank für den einen oder anderen Tipp…
Soweit ich weiss hilft da nur Lärmprotokoll SOFORT machen, alles weitere aufschreiben, das wird noch gebraucht und eben doch Anwalt, Miertebund, vermieter.
Oder ( und Protokoll trotzdem machen)
Gewaltfreie Kommunikation.
Die lEute zum tee einladen, oder zu einer Feier mit Karaoke
und dann mal sagen, wisst ihr was, es tut uns weh… wir wünschen uns…
bitte gebt uns…
also nach Belieben ergänzen
Viel Glück
E.Reinke
Hallo,
leider kann ich nicht weiterhelfen. Ich kann nur raten einen Schlichter (Mediator) aufzusuchen, bevor diese Konflikte sich weiter verschlimmern. Am besten bei der Kommune nach einem Schlichter fragen. Die Polizei zu rufen, wir die Sache nur noch verschlimmern. Im Notfall einen Rechtsanwalt befragen.
Viel Glück und gute Nerven.
Liebe Grüße