Hilfe gegen Erdflöhe

Ich habe ein prachtvolles junges Hibiskusbäumchen. Seit einiger Zeit zeigt sich vermehrt, das nach dem Gießen eine Menge winziger weißer Insekten aus dem Boden kommen, z.T. auch springen, dann aber wieder verschwinden. Im Fachhandel (Gartenmarkt) sagte man mir heute, dass es gegen Erdflöhe, um die es sichoffenbar handle, kein Abwehrmittel gäbe, bzw. sei dieses verboten worden. Ich müsse mit den Tierchen eben leben.
Ich erbitte ihren Rat, bzw. ihre Empfehlung.
Ich danke und grüße freundlich.
W.-D. Stapelfeld

Servus,

Hibiskus ist keine Wasserpflanze.

Sobald Du das völlig überzogene Gießen auf ein normales Maß reduzierst (Gießen nur dann, wenn sich das Substrat deutlich trocken anfühlt und der Tonus der Pflanze vielleicht auch schon ein wenig nachlässt), sind die Springschwänze weg - die treten nur auf, wo Zimmerpflanzen ersäuft werden.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Erdflöhe? Ich tippe eher auf Springschwänze (Collembola). Gegen die hilft, wie der Aprilfisch bereits schrieb: weniger gießen.

FG myrtillus

Ich danke herzlich für den guten Rat.
WDS

Springschwänze ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenresten usw, sind die mal weg, geht der „Befall“ auch wieder zurück.

Ja. das stimmt, man könnte auch zusätzlich einen Collembolenjäger einführen, aber ob die dort bleiben, ohne Ahnung von Ausbruchschutz usw…???

Du musst immer alles verfüttern!

Ja. das stimmt, man könnte auch zusätzlich einen Collembolenjäger einführen, aber ob die dort bleiben, ohne Ahnung von Ausbruchschutz usw…???