Hilfe gegen gerüche im zimmer frostschutzmittel

hallo ihr seit meine letzte chance. bei uns ist außerhalb des hauses aus der solaranlage frostschutzmittel durch gasform ausgelaufen seitdem stink das zimmer wo es montiert ist.habe alles versucht gelüftet während der urlaubszeit(über 1 monat)die sachen gewaschen geputzt wände gewischt 3-4 mal.das schlimme an der sache es ist das zimmer von meinem sohn und immer wenn ich das zimmer betrete riche ich etwas habe sogar die steckdose zugeklebt mit platte spachtel da es am meisten daraus kam bitte bitte brauche dringend eine lösung

Hallo Merzan,
normalerweise sollten Deine Putz- und Lüftungsmassnahmen gewirkt haben!
Könnte aber sein, dass sich das Frostschutzmittel ausgebreitet hat und sich jetzt im Baukörper (in den Wänden, im Rolladenkasten beim Fenster…) befindet. Dann kann es noch längere Zeit dauern, bis die ganzen Ausdünstungen verschwinden.
Bei sämtlichen Gerüchen verwende ich: ESSIG-ESSENZ und habe damit die besten Erfolge:

• Kleidung/ Stoffe/ Vorhänge: Im Vorwaschgang oder zum Hauptwaschgang ca. 1/8-1/4 l Essigessenz (je nach Geruchsstärke) zugeben.
  • Putzen: Essig-Essenz verdünnt im heißen Wasser oder wenn nötig auch pur verwenden (Achtung: Nicht bei Materialien verwenden, die auch nicht entkalkt werden dürfen - z.B. Marmor!!!)
  • Teppiche/ Couch: 1:2 mit Wasser verdünnen und aufsprühen (je nach Material leicht bis feucht einsprühen) und von der Luft abtrocknen lassen (Achtung: nicht bei Seide oder sonstigen empfindlichen Stoffen)
  • Luft: einfach ein oder mehrere Schälchen mit Essig aufstellen und von der Luft aufnehmen und verteilen lassen
    Im Zimmer Deines Sohnes würde ich alle oben aufgelisteten Maßnahmen durchführen (am Besten den Sohn über Nacht woanders schlafen lassen, bis alles wieder trocken ist)und dabei kräftig lüften und heizen!

Versuch auch, Fenster, Rolläden… mit Essig abzuwaschen!

Habe mit Essig wirklich die schlimmsten Gerüche entfernt und zusätzlich desinfiziert Essig, z.B. auch Turnschuhe, Sportsachen…

Viel Erfolg!
Ines