Hilfe gegen grünes Wasser im Gartenteich

Habe meinen Gartenteich mit Wasser gefüllt ca 10.000 Liter, nach ein paar Tagen färbt es sich immer grün ein, man kann dann die Fische nicht mehr sehen. Habe Abhilfe gefunden mit Flüssigkeit von tetra. Danach ist wieder für 3 Tage das Wasser in Ordnung Aber jede Woche Chemie für 20€ ins Wasser zu kippen kann ja wohl nicht sein. Gibt es da nicht was billigeres. Ein Pumpe mit Filter ist im Teich.Der Filter ist aber auch jeden Tag zu mit dem grünen Schlamm. was soll ich tun.

Hallo Benedikt,
leider gibt es kaum Möglichkeiten dir dabei einen guten Tip zu geben, denn dein Teich müßte rein theoretisch einfach zu hell stehen, d.h. dass du sehr wenig Schattenspender in deinem Garten hast, bzw. dein Teich mindestens 50% des Tages im direkten Sonnenlicht ist. Entweder du pflanzt dir ein paar Bäume und Büsche in die Nähe oder du mußt eben damit leben. Im übrigen das Grüne in deinem Wasser sind Grünalgen, welche die Sonne lieben. Außer Chemie wird dir (außer Schattenspender anpflanzen) nix helfen. Und zudem muß ich noch dazu sagen, dass klares Wasser darauf hinweißt dass das Wasser sehr wenig Nährstoffe besitzt, was wiederum weder für Pflanzen noch für Fische gut wäre. Also zumindestens geht es deinem Biotop (wenn auch trüb) relativ gut.
Sorry, wenn es da leider keine andere Möglichkeit gibt.
Ich hab schon viele Gartenteiche gebaut, und das Wichtigste bei der Planung ist immer der Standort.

MfG

Unser Leitungswasser enthält zu viel Nitrat. Flusswasser meist auch, wenn es steht und sich erwärmt, gibt es bei hellem Licht eine Algenblüte. Dein Teich sollte längerfristig nur mit Regenwasser nachgefüllt werden, dann gibt sich das. Meiner (auch ein Folienteich)ist so seit 15 Jahren im Gleichgewicht und hat fast klares Wasser (keine Fische, kein Füttern etc )
Udo Becker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Algenwachstum, zuviel Licht, zu wenig Pflanzen.
Habe 5 Jahre warten müssen bis mein Teich 30.000 l ins Gleichgewicht kam.
Gibt keine Hilfe.

Hi Running,

Habe 5 Jahre warten müssen bis mein Teich 30.000 l ins
Gleichgewicht kam.

Nachfrage aus eigenem Interesse: Hast Du in den 5 Jahren wirklich nur gewartet oder auch aktiv etwas getan?

Meiner steht sicher auch zu hell, läßt sich aber so schlecht umziehen (100.000 Liter).

Gruß
Horst