Hilfe gegen rechts

Liebe Politik-Interessierte,

ich brauche Hilfe in der Argumentation gegen Ultrarechte. Waren es gestern noch einige wenige eher einfach gestrickte Schlägertypen und ewig Gestrige, die braunem Gedankengut anhingen, scheint es heute intellektuelle Vordenker zu geben, die mit durchaus salonfähig erscheinenden alternativen Ideen zu Wirtschaft und Politik Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus ein bürgerliches Deckmäntelchen umhängen. Da ich mit solchen Leuten (unfreiwilligen)Kontakt habe, suche ich Argumente und Fakten, die gegen Regionalwirtschaft, Europafeindlichkeit und „Ausländer-raus“-Parolen sprechen.In der Tat haben wir ja Probleme durch die Globalisierung, durch nicht integrierbare Jugendliche und den Preisanstieg mit der Einführung des Euro. Insbesondere suche ich Statistiken über Kriminalität.Ich vermute, dass die erhöhte Gewaltbereitschaft mancher jugendlicher Migranten eher von ihrem armen und bildungsfernen Herkunftsmilieu herrührt als aus der Nationalität. Ferner heißt es, es würden weitaus mehr Deutsche von Ausländern zusammengeschlagen werden als umgekehrt. Presse und Medien würden das bewusst falsch darstellen. Ebenso würden Gewalttaten linker Gruppierungen verschwiegen, während einzelne wenige rechte kriminelle Akte hochgekocht würden.
Ich würde auch gerne wissen, wie viele Juden es in Europa vor dem Holocaust gab, denn es wird argumentiert, so viele wie nach offizieller Geschichtsschreibung umgekommen seien (6 Mio.)könnten es gar nicht sein. In Deutschland habe es 500000 Juden gegeben. Da die Judenvernichtungsmaschinerie aber auch außerhalb Deutschlands lief, wird sich die Zahl von 6 Mio. wohl auf Europa beziehen, was die Sache wahrlich nicht besser macht !
Dann wird argumentiert, mehr als die Hälfte der Ausländer seien arbeitslos und auf Hilfe durch unser Sozialsystem angewiesen. Kann das stimmen ? Unter welchen Bedingungen kann ein Nicht-EU-Bürger hierzulande eine Arbeitserlaubnis bekommen ? Gerne wird in diesem Zusammenhang auf die Türken eingehackt, die ich durchweg als freundliche und arbeitsame Leute kenne, die es nicht selten zu mehr Wohlstand gebracht haben, als etliche rechte Gröhler.
Mich interessiert auch die Vita von Vogts und Pastörs. Während sich deren offizielle Äußerungen grundgesetzkonform ausnehmen, scheint der wahre Charakter der Herren im engeren Umfeld zutage zu treten. So soll Pastörs ein Dorf planen, in dem nur Deutsche wohnen dürfen, Herr Vogts soll sich positiv über Hitler geäußert haben.
„WER-WEISS-WAS“… ?

Helft mir !

Gruß
lexi

Hallo Lexi,

vielleicht hilft das fürs Erste weiter.
http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/start.php?id=1…

&Tschüß

Wolfgang

Hallo lexi,

im Kampf gegen rechts unterstützen Dich u.a. gerne:
die BRD, sämtliche Massenmedien und die sie lenkenden Menschen usw.

Du fragst irgendwie danach, auf welcher deutschen Autobahn man ein Kraftfahrzeug sehen kann.

Grüße

Anny

Du klingst so verzweifelt…?
Was ist der Grund?

Und was sind Ultrarechte?

Hi lexi,

guckst Du hier:

http://www.sosf.ch/cms/front_content.php?idcatart=832
http://www.endstation-rechts.de/index.php?option=com…
http://www.gesichtzeigen.de/ausgabe/ausgabe_aktion.p…
und viele andere unter:
http://www.google.be/search?sourceid=navclient&aq=t&…

Gruß,
Anja

Liebe Politik-Interessierte,

ich brauche Hilfe in der Argumentation gegen Ultrarechte.

Hallo!
Schnell zwei kleine Literaturempfehlungen für die „erste Hilfe“:
Tiedemann, Markus: „In Auschwitz wurde niemand vergast“
60 rechtsradikale Lügen und wie man sie widerlegt
Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (1996

Lang, Jonas: „Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg!“
rechtsradikale Propaganda und wie man sie widerlegt
Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2003)

Gruß Armin

scheint es heute intellektuelle Vordenker zu geben,
die mit durchaus salonfähig erscheinenden alternativen Ideen
zu Wirtschaft und Politik Ausländerfeindlichkeit und
Antisemitismus ein bürgerliches Deckmäntelchen umhängen.

Derartige Knallfrösche gibt es nicht erst seit heute :-/

Da
ich mit solchen Leuten (unfreiwilligen)Kontakt habe, suche ich
Argumente und Fakten, die gegen Regionalwirtschaft,
Europafeindlichkeit und „Ausländer-raus“-Parolen sprechen.

Mit Argumenten und Fakten wirst Du diesen Leuten nicht beikommen…
Die Aussage wird lauten: „Die Fakten werden ja von den „Altparteien“ und der „Systempresse“ systematisch verfälscht…“
(Gegen „Ausländer raus“ kann man die Frage stellen, wann er sich denn um einen Job am Sortierband in der Müllverbrennungsanlage beworben hat? Ist polemisch, ich weiß…)

. Insbesondere suche ich Statistiken über
Kriminalität.Ich vermute, dass die erhöhte Gewaltbereitschaft
mancher jugendlicher Migranten eher von ihrem armen und
bildungsfernen Herkunftsmilieu herrührt als aus der
Nationalität.

Diese Ansicht wird durch nicht nur eine Studie unterstützt
z.B. http://www.polizei.bayern.de/content/4/3/7/jungeausl…
Stammt allerdings von der bekannten linksradikalen Kriminologischen Forschungsgruppe der Bayerischen Polizei

Ebenso würden
Gewalttaten linker Gruppierungen verschwiegen, während
einzelne wenige rechte kriminelle Akte hochgekocht würden.

Gibt der Verfassunbgsschutzberich (auch verschiedener Bundesländer) in der Form nicht her

Ich würde auch gerne wissen, wie viele Juden es in Europa vor
dem Holocaust gab, denn es wird argumentiert, so viele wie
nach offizieller Geschichtsschreibung umgekommen seien (6
Mio.)könnten es gar nicht sein. In Deutschland habe es 500000
Juden gegeben. Da die Judenvernichtungsmaschinerie aber auch
außerhalb Deutschlands lief, wird sich die Zahl von 6 Mio.
wohl auf Europa beziehen, was die Sache wahrlich nicht besser
macht !

Natürlich bezieht sich die Zahl auf Europa, worauf denn sonst?
*Anshirnschlag*
die 6 Mio sind übrigens eine (imho recht gute) Schätzung, die konservativsten Schätzungen liegen bei ca 5,2 Mio Juden.
dabei ist zu beachten, dass die Nazis eine andere, weitreichendere Judendefinition verwendeten
Von den Nazis wurden ca 170 000 Deutsche Juden ermordet, der Rest wanderte aus, nachdem man sie auf das schamloseste beraubt hatte
Das ist ja wohl die bescheuertste Argumentation, die ich jemals gehört habe, nachdem es blos 500 000 Juden in Deutschland gegeben hat, können in Europa keine 6 Mio ermordet worden sein…

–> Geschichtsbuch deines Vertrauens.

Dann wird argumentiert, mehr als die Hälfte der Ausländer
seien arbeitslos und auf Hilfe durch unser Sozialsystem
angewiesen. Kann das stimmen ? Unter welchen Bedingungen kann
ein Nicht-EU-Bürger hierzulande eine Arbeitserlaubnis bekommen

Die Zahlen der Arbeitslosen nicht EU-Ausländer mit Daueraufentahaltserlaubnis würde mich auch mal interessieren. Kinder, Rentner, Studenten etc zählt nicht.
So dürfen z.B. Nicht anerkannte Asylbewerber, Flüchtlinge, Geduldete usw gar keine Arbeit aufnehmen (ausser es findet sich kein Deutscher/EU-ler/Ausländer mit Daueraufenthaltstitel)

Geht man davon aus, dass die Arbeitslosenquote unter Ausländern etwa doppelt so hoch ist wie der Durchschnitt (verhältnisse in NRW), dann ergibt sich eine Zahl von ca. 800 000 Arbeitssuchenden. Kleiner Unterschied zu 4 Millionen, nicht wahr.

Daueraufenthaltserlaubnis erhalten:
Ehepartner eines Deutschen/einer Deutschen
Nach längerem Aufenthalt, in dem sich der Ausländer selbst unterhalten hat.
–>Ausländergesetz.

Mich interessiert auch die Vita von Vogts und Pastörs. Während
sich deren offizielle Äußerungen grundgesetzkonform ausnehmen,

*HUST*

scheint der wahre Charakter der Herren im engeren Umfeld
zutage zu treten. So soll Pastörs ein Dorf planen, in dem nur
Deutsche wohnen dürfen,

Soll im Bereich der Mc-Pomm-schen Stadt Lübtheen passieren.

Herr Vogts soll sich positiv über
Hitler geäußert haben.

das haben diese Kanallien alle gemacht, aber es, als der Aufschrei kam, schleinigst wieder relativiert. So ist allen klar, um was es geht, aber rechtlich sind die schwer zu packen.

Das Argumentieren gegen Rechts ist schwierig und nervenaufreibend.

BTW: http://www.miscelle.de/andere-seite/dresden/hoax.php
Dresden wurde niemals bombardiert! (Warnung, Satire)

Gruß
Mike

der Faschismus hat versagt
Hallo Lexi,

umgekehrt wird ein Schuh draus. Frage doch mal, welche Erfolge die Ultrarechten vorzuweisen haben.
In Deutschland, Italien und Spanien hatten wir faschistische Regime.
Alle diese Regime haben kläglich versagt. Deutschland und Italien haben es nicht zur vermehrten Größe gebracht, sondern Kriege angezettelt, die sie schließlich verloren haben. In Spanien hat Franco das Land auf dem Niveau eines Schwellenlandes gehalten. Erst nach der Demokratisierung hat Spanien Anschluss an dem Rest Europas gefunden.

Wenn es heute irgendwelche Rechtsradikalen in die Parlamente schaffen, zeichnen sie sich durch Unfähigkeit und Korruption aus. Wie sieht es in den unsäglichen „national befreiten Zonen“ aus? Leben dort die Menschen besser? Nimmt dort die Arbeitslosigkeit oder die Kriminalität ab? Steigt dort der Wohlstand oder die Zufriedenheit?
http://de.wikipedia.org/wiki/National_befreite_Zone

Gruß
Carlos

Was ist der Grund?

In meinem Freundeskreis gibt einen Jugendlichen (Sohn von Freunden), der Mitglied der NPD ist. Morgen will er mit mir diskutieren. Das ist mir sehr wichtig, denn ich habe und hatte immer einen guten Draht zu dem jungen Mann. Einen Jugendlichen kann man vielleicht noch zum Nachdenken bringen…
Und was sind Ultrarechte?
NPD, DVU und deren Gesinnungsgenossen

Gruß
Lexi

Hallo Lexi,

umgekehrt wird ein Schuh draus. Frage doch mal, welche Erfolge
die Ultrarechten vorzuweisen haben.
In Deutschland, Italien und Spanien hatten wir faschistische
Regime.
Alle diese Regime haben kläglich versagt. :

Gruß
Carlos

Danke, das ist wirklich ein Super-Argument !

Gruß
Lexi

hi

Danke, das ist wirklich ein Super-Argument !

finde ich nicht so, weil auch die linken Regime durch die Bank versagt haben. Dieses Argument zeigt nicht, dass Rechts=Schlecht (bzw. im umgekehrten Fall Links=Schlecht) sondern einzig und allein, dass autoritäre Regime über kurz oder lang zum scheitern verurteilt sind. Welche Ideologie nun dahinter steht ist egal.

gruß
Raoul

Hallo Raoul,

finde ich nicht so, weil auch die linken Regime durch die Bank
versagt haben.

Jain, denk mal an die Sandinisten. Die haben in Nicaragua wenigsten die Demokratie wieder eingeführt. Andererseits hat Pinochet in Chile eine teilweise erfolgreiche Wirtschaftspolitik durchgeführt.
Das Entscheidende dürfte noch nicht mal das autoritäre Regime sein, sondern die Ideologie oder die Motivation, die dahinter steht, und wenn es einfach nur Vetternwirtschaft oder organisierte Plünderung ist.

Gruß
Carlos

Dresden wurde niemals bombardiert! (Warnung, Satire)

Hab auch schon besser gelacht!

Hallo Lexi,

nach diesen Zeilen kann ich deine persönlichen Beweggründe nachvollziehen.
Einige Tipps als auch Denk-Anregungen wurden ja bereits gegeben.

Mein reiner persönlicher Senf:

Gruppierungen ob sie sich nun rechts oder links nennen haben meist dieselbe Gefühlswelle, womit sie ihre Mitglieder ködern. Sie kleiden ihre Reden mit bestimmten Sätzen, Wörtern, Metaphern womit sie bei den Zuhörern individuelle Asoziationen auslösen. Die persönlichen Probleme der Zuhörer werden zu einem gesellschaftlichen Problem. Aufeinmal setzt sich ein jemand für Ausländer ein, obwohl er im Freundeskreis nicht einen Inder oder Vietnamesen kennt. Oder es wird jemand ein NPD Mitglied, ist gegen die Invasion seines Vaterlandes durch Ausländer, und diskutiert dieses Problem mit seinen arabischen Freunden in einer türkischen Dönerbude (habe ich alles schon kennengelernt).
Auf jeder Demo (ob von links oder rechts) laufen sie alle mit ihren ureigenen individuellen Gedanken und Vorstellungen herum. Es ist eine Gemeinschaft die unter dem Schutz eines symbolischen Deckmantels steht. Komisch ist nur, dass beide Seiten angeblich etwas beschützen wollen/müssen.

Was die Geschichte und deine Fragen angeht… na ja, meist wird die Geschichte vom Gewinner geschrieben.

Leider konnte ich gestern nicht auf dein posting antworten da ich erst gegen 04:00 Uhr zu hause war. Denn mein Rat wäre gewesen: Argumentiere mit den Worten die dich überzeugten und erkläre warum du davon überzeugt bist.

Wie ist das Gespräch denn verlaufen?

Schöne Grüsse
Krümel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]