Also vllt habt ihr ja auch zufällig Gladiator gesehen oder wisst auch so was ich meine. Der Besitzer der Gladiatorenschule (Proximo) hat im Film so einen Stab mit Haaren dran, mit dem er umherwedelt, z.B. um sich frische Luft zu zufächern. Ich wüsste nun gerne ob es einen Namen für diesen Gegenstand gibt, ob es sich evntl um Pferdehaar oder eine Elefanten-Schwanz-Spitze (diese Idee kam von einem Bekannten), etc… Jeder Hinweis kann wichtig sein. Ich danke euch schonmal im Vorraus
Moin moin
Ich halte es schlicht und ergreifend für einen Fliegenwedel, um lästige Insekten wie Fliegen, Stechmücken oder ähnliches Getier zu verscheuchen, das in warmen Klima und den damals herrschenden Hygieneverhältnissen sehr zahlreich war. Die Herstellung war sicherlich unterschiedlich, ebenso die verwendeten Haare. Was halt gerade zur Verfügung stand, zB. Pferdehaar oder auch Kamelhaar. ein reicher Mann konnte sich bestimmt etwas edleres leisten als ein einfaches Palmblatt, um nicht von Fliegen oder Mosquitos belästigt zu werden.
mfg
Orakel-Jones