HILFE! Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr

hallo,
ich habe gestern bemerkt, dass mein spüler nur ganz wenig wasser aufnimmt, dann kommt der aquastop! die maschine brummt nur noch und nix passiert mehr. jetzt meinte ein bekannter, es könnte an den oder dem schwimmer liegen…tja…aufbekommen hab ich das teil…eines sieht auch aus wie ein schwimmer…aber sicher bin ich nicht. ich habe das innenleben fotografiert, in der hoffnung das jemand einer dummen aber nicht blonden weiblichkeit helfen kann, würde ich dann per mail schicken. wie ich die bleche da wieder dran bekomme ist eine andere geschichte…
das gerät ist von siemens eco star, mit aquastop und aquasensor!?? ca. 4 jahre alt. wir haben sehr kalkhaltiges wasser.
vielen dank für eure bemühungen.
viele grüße

jani

Hallo Jani,

also dein Problem mit dem Spüler kann viele Ursachen haben. Es kann daran liegen, das du Wasser unten in der Bodenwanne hattest und der Schwimmer ausgelöst hat. Das Brummen könnte sowohl von der Pumpe kommen, als auch vom Aquastop. Hast Du schonmal probiert mit leichten Hammerschlägen auf das Eckventil zu hauen ? Da du sehr kalkhaltiges Wasser hast, kann es sein, das dieses sich zugesetzt hat. Probiere das mal aus, bevor du am Gerät weitersuchst.

LG Nadine

hallo nadine,
vielen dank für deine antwort. das m it dem eckventil probiere ich gern aus…ähm…wo ist das? wie sieht es aus? irgendwie ist bei meinem spüler alles anders :o((( oder ich hau einfacvh überall mal drauf… ich könnte dir ein foto mailen, vielleicht sieht man das ventil darauf?? hier einfügen geht wohl nicht…oder bin ich dafür auch zu dämlich??
viele grüße
jani

Hallo,

kommt den noch Wasser aus der Zuleitung, also vor dem aquastop? Hat jemand an den Absperrventilen herumgedreht?

Gerhard

Hallo Jani

dann kommt der aquastop!

Meinst du mit „Aquastop“ eine Lampe an der Spülmaschine?

die maschine brummt
nur noch und nix passiert mehr.

Dann kann es sein das du irgendwo an der Maschine ein Leck hast, das der „Schwimmer“ (der ist unter der Maschine in einer Wanne eingebaut) erkennt, und darauf hin das Wasser in der Maschine über die Entlerungspumpe abpumpen läst, und das normalerweise sogar bei abgeschalteter Maschine.

ich habe das innenleben fotografiert, würde ich dann per mail schicken.

Na dann mal her damit.
Gruss Norbert

Hallo,

schaue dort hin, wo die Leitungen für deine Waschtischarmatur herkommen. Dort findest du ein zweites Ventil (einen Wasserhahn eben), an dem ein Schlauch angeschlossen ist, der zum Geschirrspüler geht (so etwa daumendick). Wasserhahn zudrehen, dann den Schlauch abmachen (Eimer drunter, kann noch Wasser kommen). Dann am Hahn drehen, kommt Wasser? Wenn ja, dann Schlauch wieder dran, Maschine ist defekt. Wenn kein oder nur sehr wenig Wasser kommt, so ist der Hahn defekt und muß getauscht werden. Kommt gar nicht so selten vor.

Gruß
André

PS: Hähne oder Ventile, die nie bewegt werden, gammeln zu.