Hilfe gesucht

Hallo Forum,
ich habe leider nicht die richtige Überschrift gefunden aber ich beschreibe mal mein Begehr.

Ich brauche mehrere Ebenen die über Leuchttasten angesteuert werden, z.B A-H und 1-10 = 80 Möglichkeiten.
Nun habe ich noch ca.20 (mal weniger mal mehr)Schalter oder Taster die man ein und ausschalten kann. Die unterschiedlichen Stellungen dieser Schalter(Taster) möchte ich auf A-H und 1-10 abspeichern und auf Knopfdruck wieder abrufen.

Ich brauche einen fähigen der dieses Problem vielleicht lösen kann.
Ein ähnliches Modell dafür ist zum vorführen vorhanden.
Wenn jemand im Raum Köln Interesse hat bei diesem Problem zu Helfen bitte melden.

Gruß Thomas

Ich brauche mehrere Ebenen die über Leuchttasten angesteuert
werden, z.B A-H und 1-10 = 80 Möglichkeiten.

Das verwirrt mich schon.
Du hättest also hier 18 Tasten (ob die nun leuchten ist erstmal egal).
Jemand drückt z.B. B 4. Damit wäre dann eine der 80 Möglichkeiten/Ebenen ausgewählt. Was denn für eine Ebene?

Nun habe ich noch ca.20 (mal weniger mal mehr)Schalter oder
Taster die man ein und ausschalten kann. Die unterschiedlichen
Stellungen dieser Schalter(Taster) möchte ich auf A-H und 1-10
abspeichern und auf Knopfdruck wieder abrufen.

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden:
Es geht darum, z.B. einmalig die ca. 20 Schalter in eine gewünschte Position zu bringen, dann auf „Speichern“ und „B“ und „4“ zu drücken.
Diese Schalter sind vermutlich eine Art Preset/Voreinstellung eines Apparates. Und wenn diese Einstellung einmal unter B 4 gespeichert wurde, dann soll das nächste mal, wenn jemand auf „Abruf“ und „B“ und „4“ drückt, dem Apparat vorgetäuscht werden, man habe eben diese 20 Schalter in die damals angelernte Stellung gebracht?

Das ist eine Anwendung für eine SPS. Oder für einen Microcontroller. Letzteres erfordert mehr Gehirn, wird dann aber preiswerter. Ersteres kann man fertig kaufen, kostet aber einiges.
Interessant wäre, wieviele Stellungen die einzelnen Schalter haben.
0-1 wäre recht einfach. 0-1-2-3-4-5 macht es deutlich aufwendiger.
Im einfachsten Fall benötigte man eine SPS mit 18 Eingängen für die Abrufe, 20 für die Abfrage der Schalterstellung und mindestens 2 für Speichern/Abrufen. Dazu dann eben 20 Ausgänge.

Bei der Umsetzung kann ich Dir nicht helfen, da ich von Microcontrollern keine Ahnung habe und bei SPS nur in kleineren Dimensionen arbeite.
Interessant wäre noch die vermutliche Anzahl der benötigten Geräte.

Hallo,
ist soweit schon richtig,über die Schalter werden dann Magnete gesteuert die dann ein oder aus schalten und diese Stellungen möchte ich Variieren können und bei Bedarf abrufen.
Ebene ist vieleicht falsch ausgedrückt.
SPS ist wohl richtig, wo kann man so etwas bekommen und was bedeutet kostet einiges ? Wieviel denn etwa?
Die Anzahl der benötigten Geräte liegt sicher nur bei 1-5 Stück im Jahr.
Gruß Thomas

Hallo Thomas
Bin ich richtig in der Annahme, dass du einen Mischer bauen willst ?
Dann sag das mal, und wir können dir richtig helfen.
Gruß
Rochus

Hallo Thomas

Zu später Stunde, und nach Genuss von 2 Viertele Wein und eines Glases Campari-Orange, will ich mal schauen, ob ich deine Aufgabenstellung noch begreife.

Ich brauche mehrere Ebenen die über Leuchttasten angesteuert werden, z.B. A-H und 1-10 = 80 Möglichkeiten.

Das wären 80 Speicherplätze

Nun habe ich noch ca.20 (mal weniger mal mehr)Schalter oder Taster… Die unterschiedlichen Stellungen dieser Schalter(Taster) möchte ich auf A-H und 1-10 abspeichern und auf Knopfdruck wieder abrufen

Das heißt, pro Speicherplatz hast Du 20 +/- x Bit Information. Da es in einer SPS auf ein Bit nicht ankommt, und Reserve immer gut ist, gehen wir mal von 32 Bit (ein Doppelwort) Information aus.

Wenn Du das mit einer SPS lösen willst, benötigst Du also ein Gerät mit 80 + 32 Eingängen für Daten plus 8 (geschätzt) Eingängen für Steuersignale plus 32 Ausgänge für die Ausgabe der gespeicherten Schalterstellungen plus 8 (geschätzt) Ausgängen für Steuersignale.

Funktion:

Du würdest mit den Leuchttastern A1 bis H10 einen Speicherplatz auswählen und dann mit einem Signal „speichern“ die momentane Stellung der 20 +/- x Schalter einspeichern.

Abrufen würdest Du die gespeicherten Schalterstellungen ebenfalls mit einer Adressierung über A1 bis H10 sowie durch ein Steuersignal „auslesen“.

So weit ist das trivial, ich sehe da keine Schwierigkeit.

Da ich schon seit ca. 10 Jahren aus dem Job heraus bin, kann ich Dir keine aktuelle SPS empfehlen, aber so sehr teuer kann ein geeignetes Gerät nicht sein.

Habe ich die Aufgabenstellung richtig wiedergegeben?

Gruß merimies

Hallo Thomas,

zunächst solltest du dein Problem mal mit dem Namen nennen.
Ich vermute, du möchtest die Register einer Orgel speichern.

Ich brauche einen fähigen der dieses Problem vielleicht lösen kann.

Das ist in elektronischen Orgeln bereits fertig eingebaut.
C, F, D, G, E, A, B, H einer kurzen Oktave der Pedale und dann noch bis zu zehn Manuale?

Ein ähnliches Modell dafür ist zum vorführen vorhanden.

Name? Foto?

Wenn jemand im Raum Köln Interesse hat bei diesem Problem zu helfen bitte melden.

Im Kardinal-Höffner-Haus in Köln findest du Kontakte, sicherlich wird man dich als externer auch mal zusehen lassen. Zumal du nicht berufsfremd bist.

Schönen Gruß
Termid

Ich brauche mehrere Ebenen die über Leuchttasten angesteuert
werden, z.B A-H und 1-10 = 80 Möglichkeiten.
Nun habe ich noch ca.20 (mal weniger mal mehr)Schalter oder
Taster die man ein und ausschalten kann. Die unterschiedlichen
Stellungen dieser Schalter(Taster) möchte ich auf A-H und 1-10
abspeichern und auf Knopfdruck wieder abrufen.

Also um das klarzustellen: du hast 18 (A-H,1-10) Schalter oder Taster, die bilden die Adresse von 1…80 (Frage: ginge nicht auch ein 2stelliger Schalter 0…7, 0…9? Oder eine 10er-Tastatur?).

2tens hast du 20 Schalter, die praktisch der Dateninhalt sind und an 80 Speicherstellen gespeichert werden sollen. Beim Abruf des Dateninhalts einer Speicherstelle sollen die 20 Schalter die gespeicherte Stellung einnehmen. Beim Speichern wird die Stellung der Schalter gespeichert.

Also brauchst du logischerweise noch mindestens 2 Tasten für die Befehle Lesen und Schreiben bzw. Abruf und Speichern.

Da Schalter manuell betätigt werden und nicht von einer Elektronik, brauchst du zum Abrufen der Daten auch noch 20 Relais - deren Kontakte sind das Bindeglied zum gesteuerten Prozess.

Das ist eine Menge Elektromechanik, nämlich 40 Schalter/Taster und 10 Relais, untergebracht auf 1 oder 2 Leiterplatten und mit einer Frontplatte versehen. Die Elektronik ist sehr einfach und kann als µP mit auf einer der LP untergebracht werden, oder man nimmt eine SPS, das ist aber gegenüber dem Aufbau mit LP eine Menge zusätzliche Verdrahtungsarbeit, weil du ja 40 Eingänge und 20 Ausgänge anschliessen musst. Ein Anschluss zur Sicherung der Daten auf einem PC wäre nicht schlecht.

Ich würde mit einer sauber strukturierten Frontplatte anfangen und die Elektronik auf der Fläche dahinter unterbringen.

Gruss Reinhard

1 bit Computer.
Damit hat Conrad Zuse auch angefangen :smile:

Alles richtig !!!

Hallo,
keinen Mischer sondern einen Setzer auf dem ich alles abspeichern kann.