Hilfe gesucht

Hallo,
ich möchte einen Ring (ca. 520mm durchmesser) aus Stahlrohr (ca.15mm durchm.)konstant mit 35° erwärmen. Wasser als Wärmequelle scheidet aus, ansonsten wäre vieles machbar.
Der Ring muß transportabel bleiben, d.h. das Gewicht des Ringes sollte 7 Kilo nicht überschreiten.

Wie kann ich das machen ?
Ich bin für alle Tips dankbar.

Grüße
Manfred

Hallo Manfred!

Mit einem Heizkabel und dieses über einen Thermostaten steuern.

Gruß Werner

Wie waere es mit einer elektrischen Heizwicklung, z.B. „Thermokoax“ Kabel, zusammen mit einem Thermostat ?

Gruss Moriarty

Noch was vergessen : Um eine gleichmäßige Erwärmung zu erreichen, wird das Rohr mit Thermoöl gefüllt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie waere es mit einer elektrischen Heizwicklung, z.B.
„Thermokoax“ Kabel, zusammen mit einem Thermostat ?

Gruss Moriarty

Hallo,

an eine elektrische Lösung hab ich auch schon gedacht. Da aber der Ring tragbar sein soll müßte das mit Akkus funktionieren. Hierbei weiß ich nicht wie lange so ein Akku hält und wieviel Leistung der Akku haben muß.

Gruß Manfred

Hallo Werner,

was ist Thermoöl ?
und wo bekomm ich so ein Heizkabel ?
gibt´s das auch für niedrige Spannungen ?

Gruß
manfred

Hallo Manfred!

Thermoöl ist ein Öl, welches speziell als Wärmeträger benutzt wird. Es speichert die Wärme lange auf eine bestimmte Temperatur, also wenig Temp.schwankungen. In der Industrie, z.B. Textildruck wird Thermoöl als Wärmeträger genommen, zum Beheizen der Walzen.
Ein einzelnes Heizkabel, ohne Öl, bringt sehr große Schwankungen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Heizwachs, wie in den Thermofühlern für automatische Be- und Entlüftung von Hallenfenstern.

Elektr. Heizkabel gibt es sicher auch für niedrige Spannungen. Wende Dich an einen der großen Elektrogroßhandel, vielleicht auch E-Conrad.

Du schreibst jetzt, das Ding muß tragbar und handlich sein. Irgendeinen Anschluß, wie Kabel, wirst Du aber akzeptieren müssen. Ein Kabel ist flexibel, dünn und handlich. Ebenso der oder die Fühler für den Thermostaten.
Ich weiß nicht, in welcher verlassenen Gegend Du damit arbeiten willst, aber ein 220 Volt-Anschluß ist sicher einfacher, als ein tonnenschwerer Akku.

Gruß Werner

Hallo,
ich möchte einen Ring (ca. 520mm durchmesser) aus Stahlrohr
(ca.15mm durchm.)konstant mit 35° erwärmen. Wasser als
Wärmequelle scheidet aus, ansonsten wäre vieles machbar.
Der Ring muß transportabel bleiben, d.h. das Gewicht des
Ringes sollte 7 Kilo nicht überschreiten.

Wie kann ich das machen ?

Hallo Manfred,

Wegen des hohen Energiebedarfs würde ich vielleicht auch mal über eine Gasheizung mit einem kleinen Gastank nachdenken. Ein Problem wäre noch ein thermisch regelbares Ventil. Die Wärmeverteilung läßt sich wahrscheinlich ganz gut mit einem hermetisch geschlossenen Vakuum-Wasserdampf-Kreislauf realisieren.

Jörg

Fragen :
Wie konstant möchtest Du erwärmen ?
Hast Du den Ring schon ?
Kannst Du den Ring in Flüssigkeit legen , darf ein Kabel herausgucken , und wozu überhaupt ? Ich weiß nämlich echt nicht , wozu man einen Stahlring mit 35 Grad Celcius benötigt !
Es gibt für Aquarienbedarf einen fertigen Regler für Aquarienbodenheizungen , den könnte man eventuell umfunktionieren , Zirkulation ?
MfG