Hallo,
leider ist mein Vater vor einiger verstorben und hat mir und meiner Mutter Geld und Wertpapiere hinterlassen.Wie mir unsere Bank mitgeteilt hatte sind diverse Festgelder ausgelaufen und stehen derzeit normal auf unseren Girokonten.Der Zinsfreibetrag ist für dieses Jahr schon komplett ausgeschöpft.Zu Anfang dachte ich es würde Sinn machen das Geld durch die hohen Zinses als Festgeld für ein Jahr bei 5 Prozent anzulegen aber die Rendite nach Steuern ist durch den erschöpften Freibetrag sehr sehr gering.
Meine Frage wäre welche Möglichkeiten gibt es ca 60-100000 Euro steuerlich günstig anzulegen.Genusscheine Anleihen oder ähnliches.
Würde mich freuen wenn Ihr ein Paar Tips haettet.
Gruss
Reinhardt
Hallo,
Meine Frage wäre welche Möglichkeiten gibt es ca 60-100000
Euro steuerlich günstig anzulegen.Genusscheine Anleihen oder
ähnliches.
Würde mich freuen wenn Ihr ein Paar Tips haettet.
Gruss
Reinhardt
Hallo Reinhardt,
da gibts schon interessante Möglichkeiten - aber ob diese etwas für Euch sind, kann man nur durch genauere Betrachtung der Vermögensverhältnisse, Verteilung auf Anlageklassen, Anlagehorizonte, persönliche steuerliche Gegebenheiten, Risikoneigung und Renditeerwartung sowie einige andere Punkte ermitteln.
Daher lass ich mich heute mittag nicht zu einem Tipp hinreißen, denke aber, dass „normale“ Festgelder, Tagesgeldkonten, Geldmarktfonds oder ähnliches Sinn machen.
Frank Wilke
Hallo Frank,
danke für Deine Antowrt.Das Risiko würde ich mit gering angeben.
Problem ist eben der Sparerfreibetrag ist schon voll ausgeschöpft.
An Aktien oder Fonds habe ich kein wirkliches Interesse.
Das Geld sollte wenn auf der sicheren Seite sein und man könnte
es über mehrere Jahre anlegen das wäre alles kein Problem.
Gruss
Reinhardt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frank,
danke für Deine Antowrt.Das Risiko würde ich mit gering
angeben.
Warum? Denn danach schreibst Du:
wenn mehrere Jahre irgendwas größer 3/5 ist, sollte ein gewisses Risiko kein KO-Kriterium sein!
Problem ist eben der Sparerfreibetrag ist schon voll
ausgeschöpft.
Hab ich verstanden - aber hast Du mal spaßeshalber nach Produkten gesucht, die Dir (nahezu) steuerfreie Erträge bringen? Da gibt’s zwei:
1.) Produkte die (nahezu) gar keine Erträge erwirtschaften. Sparstrumpf, Schließfach, Sparkonto,…
2.) Produkte die ein gewisses Risiko beinhalten.
Da haben wir den Salat.
An Aktien oder Fonds habe ich kein wirkliches Interesse.
Hast Du dafür noch einen anderen Grund?
Das Geld sollte wenn auf der sicheren Seite sein
Was bedeutet für Dich „sicher“? Garantiert eine kümmerliche Rendite erwirtschaften und nach Kosten, Steuern und Inflation noch draufzahlen?
und man könnte
An dieser Stelle vielleicht mal die Frage: Wie viele Jahre?
Bitte nicht falsch verstehen - wenn Du die Fragen beantwortest, wirst Du hier dennoch keine Empfehlung von mir bekommen. Dazu sind noch Fragen zu beantworten, deren Antworten hier im Forum nichts zu suchen haben.
Frank Wilke
1 „Gefällt mir“
TIPPFEHLER!
Hier der korrigierte Text:
########
Daher lass ich mich heute mittag nicht zu einem Tipp hinreißen, denke aber, dass „normale“ Festgelder, Tagesgeldkonten, Geldmarktfonds oder ähnliches KEINEN Sinn machen.
########
Wer mich kennt weiß dass ich den ersten Satz niemals ernst meine!!!
Entschuldigung
Frank Wilke
Hallo,
grundsätzlich ist Frank recht zu geben.
Die Beantwortung Deiner Frage kann nur speziell auf Deine Situation hin ausgerichtet sinnvoll erfolgen.
Momentan scheinst Du die eierlegende Wollmilchsau der Kapitalanlage zu suchen:
- gute Rendite
- Steuerfrei
- kein Risiko
Damit bist Du als Opfer für „merkwürdige“ Finanzkonstrukte prädestiniert. Wenn Du jemanden findest, der Dir in einem einzigen Produkt die oben genannten Punkte bietet: VORSICHT!
Als einigermaßen passendes Produkt fallen mir hier nur offene Immobilienfonds ein. Zwischen 4 und 5 % zu ewartende Rendite p.a., davon zwischen ca. 50 und 67 % steuerfrei.
Aber auch hier gilt: breit streuen, nicht alle Eier in ein Nest legen.
Gruß vom Money-Schorsch