Hilfe gesucht bezüglich Ursache von PC-Abstürzen

Vor ca. einer Woche begann mein Laptop (e-machines E642, Win7) regelmäßig abzustürzen:Standbild , keine Reaktion mehr, einzige Möglichkeit Reset.
Seit heute stürzt er beim Starten von diversen Spielen sofort ab (Bildschirm schwarz, keine Fehlermeldung, ebenfalls nur Reset möglich), oder aber das Spiel sendet eine Fehlermeldung.
Nun suche ich den Rat eines Experten um herauszufinden, ob es sich um ein hardware- oder softwarebedingtes Problem handelt.
Ich sollte wohl noch anmerken, daß mein Verständnis von PC-Technik äußerst miserabel ist, drum bitte ich um etwas Geduld mit Dir.
Vielen Dank im Voraus -

Christoph.

Hallo,
in den meisten Fällen liegt es daran, dass gerade Laptops überhitzen. Dann schaltet der Microprozessor oder die Grafikkarte einfach ab um dauerhafte Schäden zu vermeiden. Dabei hängt die Wärmentwicklung wesentlich davon ab, welche Programme auf dem Rechner ausgeführt werden. Bei deiner Textbearbeitung beispielsweise verbraucht er wesentlich weniger Energie als bei anspruchsvollen Spielen. Und Energie ist Wärme.
Ursache ist der angesaugter Staub, der gerade jetzt während der Heizzeit leicht vom Kühlventilator eingesogen wird und dann die Luftführung verstopft. Manchmal reicht es aus, das Gerät mittels Staubsaugerrohr an den Kühlschlitzen abzusaugen, und somit die Flusen zu entfernen.

LG Culles

Überhitzung war auch meine erste Idee, als ich diesen Tread gelesen hab.

Paßt das denn dazu, daß dieser Absturz sofort beim Versuch, ein Spiel zu starten, geschieht? Es ist nicht so, daß es zuerst eine Zeitlang laufen würden, sondern eben ein Paar Sekunden nach versuchtem Start der Bildschirm schwarz wird. Kann ein Prozessor in so kurzer Zeit überhitzen? Ich werd dennoch mal mein Glück mit dem Reinigen versuchen und danke euch für den Rat. Kann mir jemand ein Programm empfehlen, womit man die Funktionalität von Prozessor und Grafikkarte überprüfen kann?

Hallo,

das Überhitzen kann recht schnell gehen. Da kann in 5 Minuten schon mal ein Temperaturerhöhung von 20 Grad sogar bei funktionierender Kühlung durchaus drin sein. Überwachen kann man das sehr gut mit der Freeware Speedfan.
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html
Damit kann man auch die Lüfter regeln.

Im Bios werden dir auch die wichtigsten aktuellen Daten angezeigt.

LG Culles

Hallo Chris30069,

Überhitzen wäre wohl eine möglichkeit, aber es könte auch gut eine defekte Grafikkarte sein oder ein Treiber der querhängt.

Die unberechenbarkeit der abstürze bringt mich zu der annahme, denn du hast geschrieben, das manche spiele eine Fehlermeldung ausgeben.
das passiert meistens wenn Treiber nicht korrekt funktionieren oder die Hardware nicht richtig funktioniert.

Passiert es denn vor allem bei spielen mit besserer Grafik oder ist das völlig egal?
Was genau sagt denn eine der Fehlermeldungen?

Greez, Ricasso.

Achso, was ich noch schreiben wollte:

Es gibt Programme wie Furmark oder Heaven benchmark 2.5
Diese sollen aber lediglich deine Grafikkarte austesten was sie leisten kann. Wenn der PC beim start der Benchmarks wieder einfriert kann man aber ziemlich genau sagen das es irgendwas mit der Grafikkarte zu tun hat.

Heaven Benchmark 4 ausgeführt. Zu meiner Überraschung kein Absturz, lief allerdings alles sehr holprig:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1811f8-136…

Windows neuinstalliert, danach wieder Blackscreen wie zuvor. Treiber für die Grafikkarte aktualisiert, danach keine Probleme mehr beim Starten von Spielen. Nach ein paar Tagen jedoch stellte sich das Problem mit dem Einfrieren wie zuvor wieder ein. Ich bin ratlos.
Übrigens hat sich die Funktion meiner Windowstaste verabschiedet. Möglicherweise durch Absturz bedingt?

Das passierte auch bei veralteten Spielen mit kaum nennenswerter Grafik. Die Spielabstürze haben sich jedoch nach Neuinstallation des Betriebssystems und ausstehendem Update des Grafikkartentreibers erledigt. Was bleibt sind sowohl das Einfrieren, als auch der Blackscreen. Nachdem ich den Laptop gründlich gereinigt habe, kann man das Überhitzen wohl ausschließen. Ich habe Windows neuinstalliert, ohne Veränderung; und daraufhin hab ich alles auf die Werkseinstellung zurücksetzen lassen, was ebenfalls nichts an dem Problem änderte. Zumindest dürfte jetzt auszuschließen sein, daß es sich um ein Softwareproblem handelt. Vielleicht hat je wer noch ein paar zündende Ideen, was ich noch versuchen könnte.

Dies fand ich unter den Fehlermeldungen meiner Ereignisanzeige. Kann wohl jemand das für mich auslesen?

Protokollname: System
Quelle: EventLog
Datum: 20.04.2013 11:16:26
Ereignis-ID: 6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Max-PC
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am ‎20.‎04.‎2013 um 11:14:59 unerwartet heruntergefahren.
Ereignis-XML:
6008200x800000000000008794SystemMax-PC11:14:59‎20.‎04.‎20131266DD070400060014000B000E003B002E01DD0704000600140009000E003B002E01080700003C000000010000000807000000000000840300000100000000000000