Hilfe gesucht zu Stücklisten in SAP

Hallo Wissende!

Bei uns in der Firma läuft SAP. Ich habe normalerweise damit nicht sehr viel zu tun, hatte aber bei der Einführung vor ca. 20 Jahren eine gründliche Schulung im Logistikmodul (Vertrieb, Einkauf, Materialwirtschaft), alles ist „altes“ Wissen.

Jetzt müssen wir zu gewissen Artikeln im Artikelstamm Stücklisten anlegen und Zeichnungen anhängen. Ich habe keine Berechtigung, den Artikelstamm zu ändern bzw. neue Artikel anzulegen (MM01), heute macht alles ein Kaufmann ohne jegliche Technikkenntnisse.

Die Stücklisten allerdings soll ich anlegen. Das habe ich versucht und gleich bei der ersten Eingabemaske tauchen Felder auf, mit denen ich nichts anfangen kann, das scheinen irgendwelche internen SAP-verwaltungstechnischen Angaben zu sein. Ich möchte dort allerdings ungerne etwas eintragen, was falsch oder unnötig ist.

In unserer Firma kennt sich am Standort niemand mit Stücklisten aus, weil wir dort keine „Fabrik“ haben, also das Stücklistenmodul nicht genutzt wird. Es kann mir auch keiner sagen, wer mir weiterhelfen könnte.

Also habe ich bei SAP in deren Schulungsangebot geschaut, aber nichts zum Thema Stücklisten gefunden.

Deshalb meine Frage: Gibt es bei SAP wirklich nichts, bzw. weiß hier jemand, wer mir meine Fragen beantworten könnte? Eventuell ein Buch o.ä.?

Besten Dank im Voraus.

Grüße

/Reinhard