Hilfe! Glas von Glas ablösen?

Hallo,

ich hab ein kleines Problem (das im Zweifelsfall größer werden könnte):

Ich habe mir einen Schlafzimmerschrank ersteigert, und der erwies sich in real eigentlich als genauso schön wie auf dem Foto - leider mit einer Ausnahme, die im Bild nicht wirklich erkennbar war. Am oberen Teil der verspiegelten Türen haben die Möbeldesigner in einem Anfall akuter Geschmacksverirrung jeweils ein weiteres Glas/Spiegel-Element aufgeklebt (einen hässlichen Rhombus in braun-beige), der bei mir Schreikrämpfe verursacht.

Nun überlege ich hin und her — eventuell kann man die ja auch mit schwarzer Folie abkleben, aber lieber wäre mir, wenn man die Dinger einfach entfernen könnte. Sind ja „nur“ aufgeklebt (glas auf Glas). Mit Schraubenzieher abhebeln? Wohl eher nicht. Erwärmen? Lösungsmittel drunterspritzen? Ich weiss es nicht … :frowning:

Dazu kommt, dass mir ein Bekannter gesagt hat, dass unter Umständen der Spiegel darunter dann blind sein könnte. Kann das passieren?

Wie krieg ich die Rhomben vom Spiegel? Danke für eure Hilfe.

Marcus

hi Marcus,

ich denke es ist in der tat eine frage des klebers der beim kleben verwendet wurde.
In der regel kriegt man solche stellen ganz gut mit einem heissluft foehn (im baumarkt guenstig zu bekommen) ab. allerdings
ist es ungewiss, wie dann der spiegel drunter aussieht. loesungsmittel wuerde ich nicht verwenden, weil das wahrscheinlich eher zu einem geschmiere fuehrt… kommt dann auch ein biszchen auf das alter des schrankes an…

beim foehn muss man nur aufpassen, dass man anschliessende und umliegende holzteile nicht verbrennt.

ne andere idee haette ich auch nicht…

grusz

Michael

Hallo

Normalerweise klebt man Glas auf Glas mit Silikon ,hält bombig und 3 Tage. Glas und Hitze vertragen sich selten . Ich würde versuchen entweder mit einem scharfen Cuttermesser das Silikon wegzuschneiden oder einen stabilen dünnen Draht zwischen den Scheiben hindurchziehen. Bestimmt ist letzteres leichter gesagt als getan.

Gruss

Christian

Hallo Marcus,

Mit Schraubenzieher abhebeln?

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - Klirr

Erwärmen?

mit einiger Sicherheit - Klirr

Lösungsmittel drunterspritzen?

dürfte wol nichts bringen (allerdings auch kein Klirr)

Dazu kommt, dass mir ein Bekannter gesagt hat, dass unter
Umständen der Spiegel darunter dann blind sein könnte. Kann
das passieren?

Eher unwahrscheinlich, weil das Silber auf der anderen Seite der Scheibe ist. Allerdings kan das Glas angegriffen sein.

Wie krieg ich die Rhomben vom Spiegel? Danke für eure Hilfe.

Die Idee mit dem Draht scheint mir die beste (bzw. am wenigsten schlechte) zu sein. Probieren würde ich es mit Klavier-oder Gitarrensaiten, die sind ziemlich stabil. Besorg Dir die dünnsten die Du kriegen kannst (Musikgeschäft), montier Dir Griffe dran (Rundholz durchbohren und den Draht festbinden) und los gehts, aber vorsichtig!

Gandalf

Hallo,

danke an alle.

Die Draht-Idee scheint mir auch die vorerst beste Lösung zu sein - zumindest einen Versuch wert. Solange das „Klirr“ ausbleibt selbstverständlich. :smile:

Schöne Grüße,

Marcus

Hallo Marcus
Es ist alles eine Frage des Klebers!
Bei doppelseitigen Klebeband scharfes Messer nehmen und vorsichtig hinterfahren dabei versuchen den Rohmbus seitlich zu drehen.
Doppelseitiges Klebeband verträgt keine Scherkräfte.

Bei Silicon das gleiche machen dürfte keine Probleme bereiten.

Dann gibt es noch 2-K Kleber das wird dann am schwierigsten eventuell mit Hitze versuchen, aber nicht lange auf einer Stelle halten.

Ich denke es wird Sili oder doppelklebeband sein.

Den Rest Kleber mit scharfer Rasierklinge entfernen.
Brennspiritus hilft in beiden Fällen.Stahlwolle(fein) kannst Du auch noch versuchen bei klebeband.Bei Sili schmierts.

Ciao Peter
http://www.glasplatte.de/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]