Hallo alle,
ich habe mir eine Autoanlage gekauft bestehend aus:
Kenwood Cassetten-Receiver mit 10fach Wechsler
2 Verstärker á 200 Watt von Jensen (2-1 Kanal)
3-Wege System von Canton RS 6 mit 180 Watt
Beide Verstärker wurden mit dem Pluspol der Batterie verbunden(10mm²). Der Massepunkt für die Verstärker ist der Originalmassepunkt für das Rücklicht. Die Verstärker sind gebrückt so daß ein Verstärker 200W bringt. Nun habe ich das Problem, daß bei Zündung alles perfekt funktioniert. Die Verstärker tun, genau wie die Boxen, ihren Dienst. Wenn ich aber jetzt den Motor dazuschalte(also + Lichtmaschine) haben die Boxen Aussetzer, die sich ziemlich heftig auswirken. Wir wissen nicht woran das liegen könnten.
Wir haben die Autobatterie schon mit einer anderen gebrückt, was aber nicht funktionierte.
Selbst bei nur einem Verstärker hatten die Boxen totalen Leistungsabfall.
Man muß dazusagen, daß wir mit einem billigem digitalen Multimeter, Spannungsschwankungen von +/- 5V erkennen konnten. Zu 60 %iger Sicherheit ist das nicht gut.
Ich hätte die Möglichkeit mit einem Oszi meine ganzen Leitungen zu messen, möchte euch aber vorher fragen was ihr davon haltet.
Unserer Meinung nach sind es entweder
A: Die Batterie, die nicht mehr genug Strom von der LiMa puffern kann. (Was eigentlich nicht sein kann, da es nur mit Zündung funktioniert).
B: Eine zu schwache Lichtmaschine. (Jedoch sind 400 Watt für eine LiMa nicht soo groß dimensioniert, daß sie das eigentlich schaffen sollte.
Helft mir, sonst habe ich 800 DM umsonst verblasen.
Falls ihr noch Fragen zur Situation habt, schreibt mir eine Antwort.
MfG Micha

)