Hilfe! Habe ich Anspruch auf Hartz 4 o. sozi Hilfe

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und besuche ab September die Kinderpflegeschule. Die Zeit bis dorthin muss ich mit Nebenjobs überbrücken. Ich suche und bewerbe mich schon seit 2 monaten doch immer nur Absagen. Meine Frage ist jetzt, ob ich Hartz 4 bekomme oder Sozialhilfe? Weil ich im Moment gar nichts habe und meine Mutter mich auch nicht unterstützen kann… Nur bis ich einen Job habe!

Hallo, da bin ich auch überfragt ob Du nun Hartz4 oder Sozialhilfe beantragen mußt…bitte anrufen und beim jeweiligen Amt nachfragen. Anspruch auf Leistung hast Du auf jeden Fall (Überbrückungsgeld bis Deine Kinderpflegeschule beginnt…Deine Nebeneinkünfte werden aber mitberechnet!! In meinem Fall sind Nebeneinkünfte bis 120 € frei, alles was drüber ist wird mit 80% verrechnet…die Nebeneinkunft darf aber auch nicht höher als 400€(nicht Steuerpflichtig)sein.

Es grüßt Dich Peter.

Tut mir Leid das ich Dir nicht weiter helfen konnte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallooooooo
du hast anspruch ,auf hartz4
bekommst auch kindergeld,und evtl unterhalt von einem elternteil
jedenfalls ist das sooo bei meiner 19 j,alten tochter
lg mojaka

hallo,
die frage ist erst mal warum deine mutter dich nicht unterstützen kann? wohnst du noch zu hause? hast du eine eigene wohnung? was ist mit deinem vater? das sind alles sachen wovon das abhängig ist, ob du überhaupt was bekommst.
lg

wenn du einsatzfähig, also nicht körperlich eingeschränkt bist, wirst du HartzIV bekommen, aber nur, wenn Deine Mutter auch nichts hat.
Hat sie Einkommen und Du lebst bei Ihr, muss sie Dich finanzieren und auch deine Krankenkasse. Es wird dann in etwa so gerechnet.
Du wie auch sie 369€, zum Leben, dann dein Anteil an der Wohnung, Miete geteilt durch 2, das sind bei einer Warmmiete von 400 € deine 200€ Anteil.
Wenn Deine Mutter also Deine 569€ finanzieren kann weil sie mehr hat als Ihre 569€, dann bekommst du nichts, heist aber, dass deine Mutter dann 1138€ Netto haben muss. Braucht sie davon noch Fahrkosten, bekommst du HartzIV. Bist dann aber auch als junge Erwachsene schnelle mal in einem 1€ Job, den du nicht ablehnen kannst.
Alles Gute, wenn nötig auch mehr Infos.
Karin

Hallo Dachkaaa,
Wohnst du noch bei deiner Mutter?
Denn dann seid ihr ein gemeinsamer Haushalt und deine Mutter müsste dich mit versorgen - wenn sie NICHT Hartz4 bekommt!
So, wie du es geschildert hast, hast du mal auf jeden Fall Anspruch!
Geh aufs Amt und stelle einen Antrag, denn erst ab dem Datum der Antragstellung bekommst du dann Geld!
Viel Glück und alles Gute für die weitere, berufliche Zukunft!
zaubermaus

Hallo dachikaaa,
ob Du nun Sozi oder Hartz4 bekommst kann ich Dir nicht sagen. Der Unterschied ist aber nicht allzu groß. Unterstützung bekommst Du auf jeden Fall.
Dein allererster Schritt muss aber der zum nächstgelegenen Sozialbürgerhaus oder wie auch immer man es bei euch nennt, sein. Das ist total dringend!
Nachträglich gibt´s nämlich garnichts. Alles klar? Bei weiteren Fragen einfach mailen!
Liebe Grüße
Gabi

Hey,

ja ich denke das müsstest du haben, am besten einfach ma n termin bei deiner zuständigen arge machen und nachfragen. Wohnst du denn noch bei mutti?und bezieht mutti leistungen vom amt?

LG

Hallo, leider kann ich es dir nicht genau sagen. Es ist jetzt die Frage hast du eine Ausbildung gemacht. Wenn ja müsstest du AGL 1 beantragen bei Hartz 4 ist es das du 1 Jahr arbeitslos sein musst aber vorher AGL1 beantragen müsstest. So war es bei mir aber das ist auch schon etwas her. Ansonsten einfach mal ein Antrag stellen bzw. einfach mal zum Arbeitsamt gehen und mal lieb nach Fragen. Kostet ja nichts.

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und besuche ab September

die

Kinderpflegeschule. Die Zeit bis dorthin muss ich mit
Nebenjobs überbrücken. Ich suche und bewerbe mich

schon seit 2

monaten doch immer nur Absagen. Meine Frage ist jetzt,

ob ich

Hartz 4 bekomme oder Sozialhilfe? Weil ich im Moment

gar

nichts habe und meine Mutter mich auch nicht

unterstützen

kann… Nur bis ich einen Job habe!