Hilfe, habe Kontaktlinsenunverträglichkeit

Liebe/-r Experte/-in,
seit meinem 13. Lebensjahr habe ich problemslos weiche Monatskontaklinsen getragen (Hornhautverkrümmung -3,5 und beide Augen ca. - 6 Dioptrien, Werte stabil seit fast 4 Jahren) Vor zwei Jahren hatte ich dann in immer kleiner werdenden Abständen (erst halbes jahr, dann monate, dann wochen, dann tagem) wiederkehrende Entzündungen, vor allem am linken Auge. War beim Arzt (vorher Linsen aus dem Internet, nach Anpassung von Kontaklinsenspezialist) und ließ mir nach mindestens 2 monatiger Tragepause Premium- Kontaklinsen verschreiben. Nach 4 Tagen tragen- wieder Entzündung. Arzt: " Das ist das beste Material, was ich Ihnen bieten kann. Letzte Chance: Harte Kontaklinsen!" Nach 2 Wochen Pause und ZUNÄCHST erholten Augen, gut angepasste harte Linsen getestet.2-3 Tage, dann wieder das gleiche Dilemma (vor allem linkes Auge) Da ich mich aber auf keinen Fall mit einer Brille als Dauerlösung abfinden kann und möchte, weil diese meine Lebensqualität in vielen Bereichen beeinträchtigt, suche ich verzweifelt nach einer weiteren Chance. Vor einer OP (bin auch erst 18) habe ich allerdings großen Respekt und vor allem Bedenken vor Langszeitschäden (liegen ja noch keine Langzeitstudien vor) und es wäre ja auch echt nur die absolote Notlösung. Aber gibt es noch eine andere Möglichkeit? Irgendwelche Spezialkontaktlinsen? Und wie wahrscheinlich ist es, dass die Unverträglichkeit für immer bleibt. (Kommt übrigens wahrscheinlich von zu langem Tragen damals, bis zu 16 h jeden Tag, nie Brille) Ich wäre über jeden Rat dankbar, mir ist es echt unendlich wichtig, dieses Problem zu lösen. Ich bitte um verständnis, oder zumindest nicht endlosen entgegenreden, meiner Brillenabneigung. Ich fühle mich einfach nicht wohl damit. Danke im Vorraus, Marie

Hi Marie,

ich kann gut verstehen, wie’s dir geht. Nur blöderweise muss ich Dir sehr ans Herz legen, auf die geliebten KL mal für länger als nur 2 Wochen zu verzichten. Ich spreche hier von mehreren Monaten! Du hast ganz richtig erkannt, dass Deine Beschwerden wohl auf das zu lange Dauertragen zurückzuführen sind, aber das hilft Dir jetzt auch grad nicht… Ob diese KL-Unverträglichkeit für immer bleibt, kann ich Dir nicht sagen - manchmal tut sie das, manchmal nicht. Allerdings sind in vielen Fällen formstabile (harte) Linsen eine gute Lösung, wenn weiche gar nicht mehr gehen.
Ich würde folgendes vorschlagen: Verzichte für MINDESTENS ein halbes Jahr auf Linsen, hole Dir vllt. auch mal noch ein paar andere Meinungen ein von versch. Augenärzten und Anpassern in KL-Studios - irgendwoher müssen die Entzündungen schließlich kommen. Hast Du Dich schon mal auf evtl. Allergien testen lassen (sowohl allgemeine als auch im Speziellen bezogen auf KL-Material und Pflegemittel-Inhalte)?
Ich weiß, ich brauch’ hier jetzt nicht ankommen mit „es gibt sooo schöne Brillen heutzutage…“ etc., aber für KL-Träger gilt immer: die Linsen nur so lange tragen, wie NÖTIG, nicht so lange wie möglich - eine Brille muss also ohnehin sein. Gönne Deinen Augen Erholung!!!
Zu OP’s kann ich Dir leiser nix sagen - das ist nicht mein Gebiet :frowning:

Alles Gute wünscht Dir die Wiete

Es ist natürlich nun schwierig so aus der Ferne eine Diagnose zu stellen warum die Linsen auf einmal unverträglich sind. In der Regel sind das meistens spätfolgen von unsachgemäßer Handhabung (mangelnde Hygiene, zu lange tägliche Tragezeit und bei Monatslinsen das Tragen über die 30 Tage hinaus)
Ich würde empfehlen nun erstmal eine längere Tragepause einzulegen, 6 Monate mindestens. Dann haben die Augen die Chance sich so richtig zu erholen und wieder zu beruhigen. Danach dann langsam wieder anfangen mit Linsen tragen. UNBEDINGT an Trage- und Pflegeanweisungen halten.
KEINE Linsen aus dem Internet, bitte nur vom Fachmann.
Nicht richtig passende Kontaktlinsen können sich vom Tragen her durchaus gut anfühlen, aber über lange sicht das Auge schädigen.

Hallo Mariechen93,

Du hast eine mittlere Kurzsichtigkeit. Diese korrigierst Du mit weichen Kontaktlinsen. Du hast die nachfolgenden Kontaktlinsen aus dem Internet gekauft. Beschwerden treten in immer kürzeren Abständen auf. Wahrscheinlich ist seit der Erstanpassung keine Hornhautkontrolle durch einen Augenarzt erfolgt.
Kontaktlinsenträger sollten in kurzen Abständen an der Spaltlampe (Horhautmikroskop) auch bei Nichtbeschwerden untersucht werden., etwa alle drei Monate, bei Beschwerden natürlich sofort.
Die Kontaktlinse schwimmt auf der Hornhaut. Weiche Linsen sind zwar gut verträglich, jedoch kommt beim Lidschlag weniger Sauerstoff als bei Hartlinsenträgern auf die Hornhaut,
Die Hornhaut ist ohne Gefäße, weil der Lichtstrahl ungehindert durchgehen muss. Sie ist natürlich ein lebendes Teilstück und muss wie alle Körperteile ständig frischen Sauerstoff haben.
Hier hilft sich die Natur mit dem Lidschlag, da wird ständig aus der Luft Sauerstoff aus der Luft auf die Hornhaut gerissen (Dies erklärt auch das Tränen in schlechter Luft)

Wenn die Hornhaut nicht genug Sauerstoff bekommt, muss mehr Sauerstoff herangeführt werden-es wachsen Blutgefäße auf der Hornhaut. Wenn dieser Prozess in Gang kommt, entwickelt sich eine große Gefahr-bei weiterwachsenden Gefäßen wird die Hornhaut trübe – man wird blind. Das klingt brutal, ist aber so.
Salbe oder Tropfen helfen selbstverständlich nicht. Dein Augenarzt hat wohl ähnlich gedacht und Dir harte Kontaktlinsen empfohlen.
Was kann man tun?
Du solltest sofort zum Augenarzt gehen und Deine Hornhaut auf beginnende einwachsende Blutgefäße untersuchen lassen. Suche den Kontakt zu einer guten Augenklinik. Halte Dich strikt an den ärztlichen Rat - dieser wird oft bezweifelt.
Eine Beruhigung der Reizungen wird durch das Tragen einer Brille eintreten. Niemals wird in eine Entzündung hinein operiert. Dies wird Dir aus kosmetischen Gründen nicht gefallen.

Wenn für eine lange Zeit eine Beruhigung ( 1 Jahr) eingetreten ist, kann man prüfen lassen, ob man die Kurzsichtigkeit mit einer Laserbehandlung behebt (95 % Erfolg, Kassenleistung wenn medizinisch unumgänglich-die Kasse wird wahrscheinlich ablehnen und auf eine Brille verweisen)
Also:Keine Eigenbehandlung, nicht ohne Kontrolle aus dem Internet bestellen,sonst zahlst Du einen hohen Preis.
Lasse Dich von einem Spezialisten gut beraten.

Alles Gute - samsontiffy