HILFE Hartz IV Überzahlung / Nachzahlung

Hallo Leute,

ich lebe als Student bei meiner Mutter, zusammen mit meinem anderen Bruder, ebenfalls Student.

Meine Mutter bezieht Witwenrente + ALGII(da aber das 1/3 Unterkunft und Heizung), ich kriege ca 350 Bafög und 140 Halbwaisenrente (+Kindergeld), mein Bruder hat überhaupt kein Einkommen.

Jetzt hatte ich Schlaumeier ja vom SGB3 §22 Abs. 7 erfahren und habe prompt den Antrag stellen wollen - Habe derzeit einfach nur Bafög Bescheid und Halbwaisenrentenbescheid reingegeben. Bisher hatte das kein Schwein interessiert was ich verdiene. Die von ARGE haben nie bei mir nachgefragt oder meine Mutter gefragt was ich verdienen würde. Ich war ja als Student uninteressant für ARGE.

Bei meinem persönlichen Vorstellen heute hat mir die Dame offenbart dass meine Mutter 40 Euro (nämlich die, die ich rein rechnerisch zuviel verdienen würde) Überzahlung hätte Obwohl Sie gerade mal 140 Euro oder sowas für Unterkunft kriegt… und das auch rückwirkend (!!!) also Nachzahlung.

Mir hat sie noch einen Wisch in die Hand gedrückt: „Hiermit erkläre ich, dass ich das Kindergeld in Höhe von 154 Euro, das ich erhalten habe, an meinen Sohn weitergegeben habe. Er hat mir 154 Euro monatlich für Unterkunft Verpflegung gegeben.“ Das soll meine Mutter unterschreiben nach dem Willen der Sachbearbeiterin.

Kann ich ihr nicht rein rechnerisch noch mehr gegeben haben? Ist doch eine Haushaltsgemeinschaft, hier darf man sich doch untereinander alles geben oder wie oder was…

Für mehr als 2 Jahre würden die 40 Euro (also >24 x 40€) monatlich zurückfordern, das ist doch irre.

Wir hatten auch schonmal ne Wohngeldnachzahlung, daher weiß ich da gibt es doch irgendwelche Paragraphen die einen vor übermäßigen Nachzahlungen bewahren. Unzumutbare Nachzahlungen etc.?

Bitte um dringende Hilfe, weiß nicht was ich tun soll

Ferdi

Hallo

Hallo Leute,

ich lebe als Student bei meiner Mutter, zusammen mit meinem
anderen Bruder, ebenfalls Student.

Meine Mutter bezieht Witwenrente + ALGII(da aber das 1/3
Unterkunft und Heizung), ich kriege ca 350 Bafög und 140
Halbwaisenrente (+Kindergeld), mein Bruder hat überhaupt kein
Einkommen.

Jetzt hatte ich Schlaumeier ja vom SGB3 §22 Abs. 7 erfahren
und habe prompt den Antrag stellen wollen - Habe derzeit
einfach nur Bafög Bescheid und Halbwaisenrentenbescheid
reingegeben. Bisher hatte das kein Schwein interessiert was
ich verdiene. Die von ARGE haben nie bei mir nachgefragt oder
meine Mutter gefragt was ich verdienen würde. Ich war ja als
Student uninteressant für ARGE.

Bei meinem persönlichen Vorstellen heute hat mir die Dame
offenbart dass meine Mutter 40 Euro (nämlich die, die ich rein
rechnerisch zuviel verdienen würde) Überzahlung hätte Obwohl
Sie gerade mal 140 Euro oder sowas für Unterkunft kriegt… und
das auch rückwirkend (!!!) also Nachzahlung.

Mir hat sie noch einen Wisch in die Hand gedrückt: „Hiermit
erkläre ich, dass ich das Kindergeld in Höhe von 154 Euro, das
ich erhalten habe, an meinen Sohn weitergegeben habe. Er hat
mir 154 Euro monatlich für Unterkunft Verpflegung gegeben.“
Das soll meine Mutter unterschreiben nach dem Willen der
Sachbearbeiterin.

Kann ich ihr nicht rein rechnerisch noch mehr gegeben haben?
Ist doch eine Haushaltsgemeinschaft, hier darf man sich doch
untereinander alles geben oder wie oder was…

Für mehr als 2 Jahre würden die 40 Euro (also >24 x 40€)
monatlich zurückfordern, das ist doch irre.

Wir hatten auch schonmal ne Wohngeldnachzahlung, daher weiß
ich da gibt es doch irgendwelche Paragraphen die einen vor
übermäßigen Nachzahlungen bewahren. Unzumutbare Nachzahlungen
etc.?

Es gibt keine solche Regelung, wenn Rückzahlung rechtens, dann muss auch gezahlt werden.
Hier scheint es strittig zu sein, also Widerspruch einlegen, nichts anerkennen, Anwalt aufsuchen und evtl. Klage beim Sozialgericht einreichen. Sollte sich dort heraustellen, dass der Empfänger das nicht wissen konnte etc., kann es sein, dass das Sozialgericht die Rückforderung kippt. Die entscheiden meistens sehr Klägerfreundlich:wink:

Bitte um dringende Hilfe, weiß nicht was ich tun soll

Ferdi

LG
Mikesch