Hilfe! Hausarbeit zu Gesellschaftsrecht

Hallo an die Experten!

Für eine Arbeit suche ich Gesetze der letzten 20 Jahre die den deutschen Kapitalmarkt und Gesellschaftsrecht betreffen sowie dazu relevante Gerichtsurteile. Wo kann ich dazu im Netz kostenlos was finden? Vielen Dak für alle Tipps!

Udo

Hallo Udo,

auch Dir würde ich erst einmal das gleiche wie Eva, einen Artikel weiter unten empfehlen. Falls Du Jurist bist, solltest Du Dich schleunigst mal mit der Juris Datenbank vertraut machen, für Studenten ist der Zugriff im Regelfall über die Uni kostenlos.

Grüße
Chris

Hi !

Zum Gesellschaftsrecht gibt es unter anderem die GmbH-Rundschau. Diese ist auch im Internet unter www.gmbhr.de zu erreichen. Des Weiteren gibt es vom Verlag deGruyter die Zeitschrift für Gesellschaftsrecht (ZGR) und vom Verlag Otto Schmidt noch den GmbH-Steuer-Berater.

Wenn genauere Anfragen bezüglich Gesellschaftsrecht kommen, kann man ja auch die weiteren juristischen Zeitschriften (NJW, ZIP, usw.) mal aufzählen.

Urteile lassen sich wie bereits gesagt bei juris finden. Aber auch auf den Internetpräsenzen der einzelnen Gerichte selbst, werden seit einiger Zeit die aktuellen Urteile zur Ansicht bereitgestellt. Teilweise stellen auch einige Anwaltskanzleien die von ihnen erstrittenen Urteile ins Netz. Also einfach mal nach einem bestimmten Aktenzeichen googeln.

Daneben gibt es, was die beiden Themen betrifft, auch sehr umfangreiche Kommentare. In diesen sollten sich die einen oder anderen Hinweise auf weitere Quellen finden.

BARUL76

off topic: hausarbeit oder diplomarbeit?
Hallo Udo,

ja was denn nun? Hausarbeit oder Diplomarbeit (see brett weiter oben)

Auch wenn du der Arbeit verschiedene Titel gibst - Doppelposting.

Gruss,
Claudia