Hilfe, Hausverkauf steht an, weiß nicht weiter!

Hallo Experten!

Ich u. mein Mann müssen nun definitiv unser schönes Häuschen verkaufen (heul!!!). Aber es geht nicht anders.
Ich hab nun wieder man auf andere gehört und voreilig einen Vertrag (jetzt am Mo., 13.12.) mit einem Makler der LBS abgeschlossen!
In diesem Vertrag ist der festgelegte Preis (den ich unbedingt brauche, damit ich auf 0 aus meinem KRedit bei der Bank herauskomme),eine bestimmte Laufzeit des Vertrages sowie die Courtage von 4,38 Prozent, welche ICH zahlen soll!

Ja nun haben andere Freunde widerum mir gesagt, daß ich schön blöd sei, soviel Courtage zu zahlen! Ich solle das Haus doch einfach privat verkaufen. Bilder kann man selber ins Netz stellen und ein Expose bekommt man auch locker selbst hin. Bloß wie erkenne ich ernste Interessenten, die auch solvent und seriös sind???

Ooooohhhhh, sch… ich weiß einfach nicht wie ich´s angehen soll!!
Fakt ist, daß wir diese hohe Courtage einfach nicht bezahlen können, da es uns im Moment total mies geht!

Auf der anderen Seite ist es eben so, daß es dann sein kann, daß sich ständig irgendwelche Leute melden, die es viell. gar nicht so ernst meinen und „bloß mal schauen wollen“, wie´s Häuschen von innen ausschaut!?? Wie gehts dann weiter, wenn ich einen Interessenten gefunden habe, der den Preis zu zahlen bereit ist??

Wer hat ERfahrungen diesbezüglich?? Bin für jede Antwort echt dankbar!
Liebe Grüße
einer ganz traurigen Seele

Hallo Romy,

Du glaubst doch nicht wirklich, dass der erste Käufer, den der Makler bringt tatsächlich das Haus kauft.
Natürlich ist dies möglich, kommt aber in den seltensten Fällen vor.
Die Leute müssen doch erst „gucken“, um sich dann zu entscheiden.

Prüf doch erst, wie lange der Vertrag mit dem Makler läuft.
Seid Ihr auf „Gedeih und Verderb“ während der Vertragslaufzeit dem Makler ausgeliefert?
D.h., dürft Ihr mit eigenen Interessenten direkt abschliessen, oder müßt Ihr jeden potenziellen Käufer an den Makler verweisen?
Lies doch den Vertrag genau durch.
Die Verkäuferprovision kann man immer verhandeln. Diese muß nicht bei 3,48 % liegen!

Wir haben nur privat inseriert, und zwar anfangs da wos nix koschtet, wir hatten allerdings genug Vorlaufzeit.
z.B.:
http://www.planet-home.com
http://www.immowuerttemberg.de
http://www.quoka.de (=Sperrmüll)

Weiterhin haben wir im Intranet verschiedener Firmen, wie. z.B. DaimlerChrysler (man muß nicht mal Mitarbeiter sein) ein Kurzexpose einstellen lassen.

Der 14te Interessent hat dann schließlich gekauft.

Lass Dir Finanzierungsnachweise der Kreditinstitute der möglichen Käufer aushändigen. Verlange einen Eigenkapitalnachweis.

Rechne Dir nur mal aus, was 3,48 % von der Verkaufssumme sind.
Und, wie viele Anzeigen in Zeitung/Internet könntest Du für diese Summe über Wochen, Monate selbst schalten?

ImmoScout24 verlangt z.B. für 4 Wochen ca. 9,95 EURO.
Im Jahr sind das nicht mal 120 EURO!
Soviel zum Makler.
Ich möchte nicht in der offenen Wunde herumrühren, aber Ihr ward da schon etwas naiv.
Verträge immer gründlich lesen und Vergleichsangebote einholen.
Wie lange ist der Vertragsabschluß her? Könnt Ihr noch aussteigen? Dies müßte doch innerhalb von 14 Tagen möglich sein, da Ihr erst abgeschlossen habt?

Viel Glück
Roman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auch wenn es schwer fällt: Gerade in einer solchen Situation bloß nicht den Kopf verlieren. Zunächst mal den Maklervertrag überprüfen, ob er eine exklusive Klausel beinhaltet, die nur dem Makler die Vermittlung erlaubt, bzw. im auch bei anderweitiger Vermittlung die Courtage sichert. Wenn ja, müsste diese überprüft werden, da sie nur unter bestimmten Bedingungen wirksam vereinbart werden kann. Tippe aber mal, dass bei der LBS die Sache schon wasserdicht sein dürfte.

Kommst Du aus der Exklusivität nicht mehr raus, heißt dass aber noch lange nicht, dass Du nicht trotzdem versuchen solltest das Haus noch anderweitig anzubieten. Der Markt liegt am Boden und da dir ja vermutlich jeder Tag wehtut, solltest Du trotz Verpflichtung zur Zahlung an den Makler trotzdem auch selbst alles unternehmen um das Haus loszuwerden. Dabei kannst Du ggf. versuchen, den Kaufpreis so zu setzen, dass er die Courtage umfassen würde, und somit im Gespräch mit dem Makler erreichen, dass im Falle einer Vermittlung zum höheren Preis durch dich, die Courtage dann doch beim Käufer landet. Ob es funktioniert, muss man abwarten.

Auf keinen Fall dürft ihr euch jetzte weitere unüberlegte Schnellschüsse leisten. Geht ggf. mal zur Verbraucherzentrale, lasst euch einen Termin bei der Schuldnerberatung geben, sprecht die entsprechenden Stellen der freien Wohlfahrtsverbände an, … Es gibt eine ganze Menge Leute die einem in einer solchen Situation helfen können und eine objektivere Sichtweise auf die Sache haben, als die Betroffenen selbst.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Experten!
hallo
Ich u. mein Mann müssen nun definitiv unser schönes Häuschen
verkaufen (heul!!!). Aber es geht nicht anders.
Ich hab nun wieder man auf andere gehört und voreilig einen
Vertrag (jetzt am Mo., 13.12.) mit einem Makler der LBS
abgeschlossen!
In diesem Vertrag ist der festgelegte Preis (den ich unbedingt
brauche, damit ich auf 0 aus meinem KRedit bei der Bank
herauskomme),eine bestimmte Laufzeit des Vertrages sowie die
Courtage von 4,38 Prozent, welche ICH zahlen soll!

es ist wurscht, ob der käufer oder verkäufer die proviiosn zahlt.
wenn der verkäufer zahlt: dem käufer wird dafür das haus als provisionsfrei angeboten, was die sache für ihn interessanter erscheinen lässt. Die paar prozent maklerkosten fallen im lauf der verhandlungen nicht deshalb gross ins gewicht, weil durch geschickte verhandlungen des maklers der preis auch oben gehalten werden kann. es kommt also auch drauf an, ob der makler gut präsentieren kann und den maximalen preis rausholt. Der Kunde wird meist um den preis falschen. das muss man von vornherein berücksichtigen.

Ja nun haben andere Freunde widerum mir gesagt, daß ich schön
blöd sei, soviel Courtage zu zahlen! Ich solle das Haus doch
einfach privat verkaufen. Bilder kann man selber ins Netz
stellen und ein Expose bekommt man auch locker selbst hin.
Bloß wie erkenne ich ernste Interessenten, die auch solvent
und seriös sind???

Ja siehste: da fängt es schon an, dass es eben doch nicht so einfach ist. im übrigen bezweifle ich, dass es für privat eben so einfachj ist, ein professionelles expose zu erstellen. mit ein paar bunten bildern ist es nicht getan. da brauct man schon ein spezifisches konzept.

Ooooohhhhh, sch… ich weiß einfach nicht wie ich´s angehen
soll!!
Fakt ist, daß wir diese hohe Courtage einfach nicht bezahlen
können, da es uns im Moment total mies geht!

bezahlen musst du ja nur, wenn es klappt mit dem verkauf. und dann hast du ja geld

Auf der anderen Seite ist es eben so, daß es dann sein kann,
daß sich ständig irgendwelche Leute melden, die es viell. gar
nicht so ernst meinen und „bloß mal schauen wollen“, wie´s
Häuschen von innen ausschaut!?? Wie gehts dann weiter, wenn
ich einen Interessenten gefunden habe, der den Preis zu zahlen
bereit ist??

Wer hat ERfahrungen diesbezüglich?? Bin für jede Antwort echt
dankbar!
Liebe Grüße
einer ganz traurigen Seele

Hallo,

Der Makler kostet nicht nur, er erbringt auch Gegenleistungen. Beim Hausverkauf von privat stehen sich Laien gegenüber. Der Makler kann viele Fragen sofort beantworten, wo sich die Parteien sonst erst kundig machen müssten. Auch kann er eher einen realistischen Preis nennen. Sehe hier wie Immobilien von Privatverkäufern seit 1,5 Jahren mit jeder Anzeige billiger werden. Die Nur-mal-so-Anschauer kennt der Makler schon.
Habe mich beim Kauf über einen Makler jedenfalls gut beraten gefühlt.

Gruss
Bernd_C

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]