Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und Tipps geben.
Ich habe seit mehreren Monaten starke Hautprobleme. AKu wurde es im letzten Winter. Zunächst bekam ich Zysten, vor allem am Hintern und Oberschenkel. Damit hatte ich auch schon leztes Jahr mal Probleme. Ich bin natürlich immer zum Hautarzt, der dann aufgeschnitten hat. Auf meine Frage warum ich plötzlich diese Probleme haben könnte gab es verschiedene Antworten…von Pech und später Akne (ich bin 30).
Mein größeres Problem besteht darin, dass ich nun seit ca. Januar unter einem starken Juckreiz leide, der sich auf keine Körperregion bescränkt. Er tritt praktisch überall auf. Inzwischen auch am Kopf, vor allem am Ohr und Nacken. Ich habe natürlich eincremen mit z.B. Nivea und Bübchen usw. probiert, was jedoch meiner Meinnung nach nicht wirklich was bringt, außer dass es kurz aufgrund des kühlenden Effekts den Juckreiz lindert.
Mein Hautarzt sagt, dass es an der kalten Witterung und zu heißem Duschen liegt (Stichwort: Säureschutzmantel). Seit über einem Monat dusche ich nur noch lauwarm. Der Arzt verschrieb mir eine Salbe mit nachfettender Wirkung und wohl etwas Cortison. Das Nachfetten hat für ein paar Stunden am Tag geholfen. Die Salbe hielt auch nur ca. 1 Woche, weil ich Sie praktisch am ganzen Körper benutzen musste. Inzwischen ist der Juckreiz so schlimm, dass ich nachts nicht mehr richtig schlafen kann. Wenn ich dann kratze, wird die Hautstelle knallrot und es bildet sich sofort ein Ausschlag mit kleinen Pickelchen, die dann wieder verschwinden wenn sich die Haut beruhigt hat. So in etwas wie beim Brennesseln. Zu allem Überfluss habe ich an einigen Stellen inzwischen braunrote Flecken bemerkt, an Stellen an denen ich gekrazt habe. Sie sehen aus wie Leberflecken. Ich benutzte auch schon lange kein Duschgel mehr…
Mir ist aufgefallen, dass der Juckreiz sich tagsüber in Grenzen hält. Abends wenn ich nach Hause komme, geht es praktisch sofort los. Vor allem wenn ich zur Ruhe komme und z.B. fernsehe und mich nicht mehr viel bewege.
Ich habe die Befürchtung, dass es nicht nur der angegriffene Säureschutzmantel ist, zumal es trotz Beachtung aller Empfehlungen des Arztes immer schlimmer wird. Meine Gedanken drehen sich dee7rzeit schon um alles mögliche, wie Parasiten, Allergie, Neurodermitis/Schuppenflechte oder sogar Hautkrebs wegen diesen Flecken…
Kann mir jemand was sagen? TIpps geben…sind dies vielleicht typische Symptome für etwas?
Vielen Dank schon mal
Grüße!
Will