Seit ca. 1 Jahr quält mich ein Problem und offensichtlich ist keine Werkstatt in der Lage es lösen zu können oder zu wollen:
Ich fahre einen Golf II, der sonst auch super zuverlässig ist. Wenn ich jedoch über längere Strecken (auf meiner Tour Hamburg-Antwerpen) den Wagen fahre und nach ca. 1,5-2 Stunden Fahrt nachtanken will springt er danach nicht mehr an. Nix. Die Anzeigelampen blinken beim Umdrehen des Zündschlüssels ganz normal aber sonst sagt er nicht mal mehr papp. Anlasser wird nicht durchgedreht, es gibt aber auch sonst keine Warnhinweise das der Motor zum Beispiel überhitzt sei.
Wenn ich dann eine Zwangspause von ca. 1-2 Stunden an der Tanke eingelegt habe springt der Motor irgendwann wieder an als sei nichts gewesen! Es scheint so zu sein das der Motor erst wieder abkühlen muss und unter eine bestimmte Temperatur sinken muss damit er wieder startet.
FRAGE: WORAN LIEGT DAS???
Folgende Teile sind innerhalb des letzten Jahres erneuert worden ohne das es Abhilfe bzw. einen „zufälligen Einfluss“ darauf gehabt hätte: Batterie, Lichtmaschine, Zündkerzen, Zündkabel sowie der Verteiler (Gehäuse + Finger). Any ideas???
Für Infos die zur Klärung des Sachverhaltes führen ist zwar leider keine finanzielle Belohnung vorgesehen, ich armes Studentin ich, aber ewiger Dank garantiert!
lieber Gruss und danke für s Lesen!
Solveigh Poser
Folgende Teile sind innerhalb des letzten Jahres erneuert
worden ohne das es Abhilfe bzw. einen „zufälligen Einfluss“
darauf gehabt hätte: Batterie, Lichtmaschine, Zündkerzen,
Zündkabel sowie der Verteiler (Gehäuse + Finger). Any ideas???
Dann tausch doch mal den anlasser aus, oder versuch mal, wenn die Karre nicht mehr will, mit einem Hammer auf den Anlasser haemmern, aber nicht drauf rum kloppen bis da Beulen reinkommen, sondern nur ein paar leichte Schlaege. Kann sein, dass der Anlasser dann dreht, sollte er - deiner Beschreibung nach - nicht drehen.
beim Umdrehen des Zündschlüssels
ganz normal aber sonst sagt er nicht mal mehr papp. Anlasser
wird nicht durchgedreht, es gibt aber auch sonst keine
Warnhinweise das der Motor zum Beispiel überhitzt sei.
Geh mal zum Schrottplatz und hole für den in großen Massen gebauten Golf II einen Gebrauchten Anlasser. Ist nicht die Welt und gleich eingebaut. Sollte dieser sich auch als defekt erweisen, kannst Du bei DIESEM Schrottplatz tauschen. Nur Geld geben die nicht zurück.
Sollte Dein Geldbeutel locker sitzen, was wegen Deiner ewigen Dankesklausel ich nicht glaube, dann hole ein neuwertiges Austauschaggregat bei Deinem freundlichen BOSCH-Dienst.
…na als erstes würde ich mal die Werkstatt wechseln. Wenn die nämlich die Zündanlage komplett wechseln, obwohl der Motor noch nicht mal durchgedreht wird, wirds Zeit für 'nen anderen Azubi… oder Meister! Also wenn sich gar nix tut beim Zündschlüssel umdrehen, würde ich mal am Magnetschalter messen, ob Spannung ankommt (Achtung Unfallgefahr). Hast ja selbst geschrieben, dass Du 1-2 Stunden auf’m Parkplatz stehst - mal n’alten Pulli mitgenommen, ein Messgerät und gemessen. Brauchst aber jemanden (der nicht abhaut) der den Zündi betätigt. Wenn da alles ok ist, liegts am Magnetschalter, wenn nicht am Zündschloss oder am Kabelbaum. Wenn der Magnetschalter defekt sein sollte, so kann man noch folgendes probieren (Achtung Unfallgefahr): Du überbrückst mit einem DICKEN Kabel (am besten ein Stück 10mm2) mal den Dauerplus mit dem Start-Plus. Dann müsste der Anlasser zwar durchdrehen aber nicht in den Starterkranz einspuren. D.h. der Motor wird nicht mit durchgedreht. Sollte das auch der Fall sein, dann tausch den Anlasser am besten komplett aus - evtl vom Schrott.
Tino