HILFE HIER FLIEGT NE SCHABE - oder was ist das ?

Hi,

könnte Ihr mir mal bitte sagen was für ein Tier das ist:

http://www.bilder-space.de/bilder/f76737-1278812685.jpg

• flog heute mittag munter in der Wohnung rum

• Zur Wohnung: Liegt auf Erdbodennivau - Fenster Tagsüber immer offen…

• vor den Fenster ist ein großer Garten / Park etc. ( nicht meiner :wink: )

Gruß

Tommy

hi

ja, eine Schabe ist das zwar, aber: Sie sieht zwar der deutschen Schabe (Küchenschabe) ähnlich, hat aber keine schwarzen Streifen auf dem Halsschild, sondern ein bräunlich/durchsichtiges Halsschild.

Das ist eine Waldschabe, vermutlich eine männliche ( weil schlanke) Bernstein-Waldschabe, die tut nicht mehr, als jeder andere Käfer, der sich ins Haus verirrt. Kannst sie mit gutem Gewissen vor die Tür setzen.

Viele Grüsse, Sama

Hallo Tommy,
ich schließe mich Sama an, das ist eine Waldschabe.
Nur noch eine zusätzliche Info: im Gegensatz zu Küchenschaben, die vor Licht davonLAUFEN, kann die Waldschabe fliegen und wird vom Licht angezogen.
Das kann zu häufigem Besuch der Tierchen führen, wenn du abends das Fenster offen und das Licht eingeschalten hast.
Aber wie gesagt, die wollen nix bei dir und sind froh, wenn sie wieder in den Garten gesetzt werden. Du kannst die gefangengen Exemplare in deiner Wohnung ja über Nacht unter nem Glas aufheben und erst am Morgen raussetzen. So hab ichs immer gemacht, denn sonst sind sie gleich wieder zum nächsten beleuchteten Fenster reingeflogen.
Schöne Grüße,
Karin